• Blut-Tetralogie   Dark Space

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
Halli Hallo,

ist vielleicht doof, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen... Aber wenigstens im Offtopic!
Im Wesentlichen hab ich mal eine irgendwie peinliche Frage zu meiner eigenen Stimme an euch. Ich wurde nämlich einmal von jemandem beim Webradio für einen Jungen gehalten. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob man sich hinter meiner Stimme auch einen Jungen vorstellen kann? (Das könntet ihr ja bei meinen Sprechproben herausfinden)

Es ist ja irgendwie schon so, dass die weiblichen Rollen in Hörspielen meistens von Frauen gesprochen werden, deren Stimme man definitiv als weiblich erkennt. Wäre ja auch irritierend und hinderlich, wenn man überlegen müsste "Ist das jetzt ein Mann oder eine Frau?". Das heißt die Stimmlagen sind hoch, wenn nicht die Stimmfarbe aber hell.

Da wäre ich vielleicht für Frauenrollen eher ungeeignet?
Meint ihr es wäre dann vielleicht sogar möglich, in Hörspielen als junger männlicher Teenager durchzugehen? xD
 

Herr M

Mitglied
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Hallo Valravn,
sorry. Ich weiss nicht wer dir soein (unsinn) erzählt hat.
Aber ich finde nicht das du eine Jungenstimme hast.(vielleicht wenn du sie arg verstellst).
Ich finde du hast eine schöne (markannte) Weibliche Stzimme.
Vielleicht hatte derjenige welcher das gemeint hat nur einen schlechten Kopfhörer oder Boxen. :depp:;)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Hoi....
Man hört die Frau bei dir raus...aber der, der dir das gesagt hat hat schon recht...du klingst nen bisschen wie nen Junge....(13 oder 14 Jahre alt oder so)....doch wie gesagt man hört die Frau raus....

DESHALB: Du kannst hundert pro auch Frauenrollen übernehmen...versteife dich nie nur auf EINE Aussage...:)

Gruß
ScarHunter

P.S.: Das kommt aber oft vor...habe letztens über Netz was gezockt und da war nen amerikanischer Teenager(junge) der wie eine Frau klang.... Kinder haben halt hohe Stimmen....;)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Kann Herr M eigentlich nur recht geben. Da hat Dir jemand ganz schön argen Blödsinn aufs Ohr gelabert.

Auch wenn Du mit Deinen Sprechproben nur "teilweise, relativ zufrieden" bist, finde ich das Du eine sehr angenehme, weibliche Stimme hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Mir gefällt deine Stimme sehr gut und ich finde sie auch recht eindeutig als weiblich identifizierbar. Es kann ja nicht jeder eine Barbiepuppenstimme haben. :) Grade unterschiedlichen Stimmen sind doch das, was Rollen Leben einhaucht - du magst vielleicht ein wenig wie ein Junge klingen, aber wenn man seine Ohren mal richtig benutzt, stellt man schnell fest, dass du eben klingst wie eine erwachsene Frau. Auch unter denen gibt es halt welche mit höheren und mit tieferen Stimmen, aber es gibt da doch keine richtigen und falschen Stimmen, sondern eine ganze Bandbreite. Lass dir da bloß nichts Blödes einreden!

Grüße,
Branq
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Also ich wäre auch niemals auf die Idee zu kommen, Dich mit einem Knaben zu verwechseln. Europa hat so etwas ja seinerzeit sogar gezielt eingesetzt. Susanne Hartau z.B. war sowohl als Jim Hawkins in "Die Schatzinsel" http://www.europa-vinyl.de/schatz.php3 als auch als "Zwerg Nase" http://www.europa-vinyl.de/zwergna.php3 zu hören. Bei Dir fürchte ich allerdings, dass sie Dir solche Rollen eher nicht angeboten hätten. Bei "Skyliner" http://www.hoer-talk.de/showthread.php?8197-Freigegeben-Sprechprobe-Skyliner wäre das schon eher wahrscheinlich.
Also lass Dir nichts einreden - Deine Stimme klingt ausgesprochen weiblich! :i-m_so_happy:
 

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Hui!
Danke für eure ehrlichen Antworten. :)
Damit ihr mich nicht falsch versteht, meine Stimme gefällt mir ja, ich mag nichts ändern. Das ist ja Geschmackssache, ob man sie schön findet, oder nicht. (Und es wäre ja komisch, dafür einen Thread zu eröffnen)
Ich hätte es nur ziemlich schade gefunden wenn sie so männlich klingen würde, dass sie "unbrauchbar" wäre. Mal abgesehen von dem, was man sonst noch so an Technik und schauspielerischen Fähigkeiten liefern sollte.
Na, scheint aber so, als könnte ich beruhigt sein, das ist schön! :)

Wobei es ja garnicht so schlecht ist, wenn man beides kann, wie Skyliner oder Susanne Hartau... Immerhin hat man dann ein größeres Spektrum an möglichen Rollen! :)

Auch wenn Du mit Deinen Sprechproben nur "teilweise, relativ zufrieden" bist, finde ich das Du eine sehr angenehme, weibliche Stimme hast.
Das bezog sich ja auf das Gelingen der Emotionen :). Die Stimme ist zwar fast immer da, die Emotion verflüchtigt sich aber finde ich so leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Hhmmm...

also ich rate Dir: Bleib eine Frau in jeder Beziehung!

Deine Stimme ist bereits nach dem ersten Wort eindeutig als Frau zu identifizieren... u. ich glaube nach fast 35-jähriger Hörspielerfahrung kann ich mir ein solches Urteil erlauben.

Gruß, Euer Gunther
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass deine Stimme arg männlich klingt, ist doch dieses zwanghafte Eingeordne in Geschlechterrollen einfach doof.
Macht es denn einen derartigen Unterschied, ob eine Rolle ein Mann oder eine Frau sind? Du hast insoweit recht, als dass an den verschiedenen Geschlechtern Vorstellungen von Charaktereigenschaften und Handungsweisen hängen. Das ist grauenhaft und gehört aufgebrochen.
Außerdem mag ich tiefere Frauenstimmen. Einen schönen Alt zu finden ist heute viel schwieriger, als 100 lyrische Soprane zusammenzutreiben...
 

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Als Frau eine männliche/tiefe Stimme haben

Einen schönen Alt zu finden ist heute viel schwieriger, als 100 lyrische Soprane zusammenzutreiben...
Das stimmt wohl. Altstimmen sind nicht so häufig...

[...] ist doch dieses zwanghafte Eingeordne in Geschlechterrollen einfach doof. [...]
Du hast insoweit recht, als dass an den verschiedenen Geschlechtern Vorstellungen von Charaktereigenschaften und Handungsweisen hängen. Das ist grauenhaft und gehört aufgebrochen.

Du hast Recht! :)
Vielleicht basieren meine Befürchtungen, man könnte mich nicht als Frau erkennen, auch auf diesen festgetretenen Vorstellungen der Frau (zart, typische Formen, ... und die helle Stimme). Ziemlich doof eigentlich.
Naja, ich glaube, ihr habt es geschafft, meine Komplexe weitgehend zu zerschlagen xD.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben