Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen! Hier ein UPDATE meiner Stimmproben.
Die „alten“ habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gelöscht.


ERZÄHLER


AUFGEBRACHT


TRAUER


WAHNSINN
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Adorion!

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben!

Gesprochen sind sie wirklich gut, nur ton-technisch sollten wir noch ein paar Optimierungen vornehmen.

Es gibt leider keine Pluspunkte für ein [intern] für schön und interessant gesprochene Sprechproben. Leider, sonst hättest Du hier schon eine hohe Punktzahl bekommen.

Bei "Wut" höre ich die Dinge, die wir bei [intern] immer überprüfen. Da ist der pöhse, pöhse Raumhall, es ist recht dezent leise aufgenommen und es ploppt.
Aber der Reihe nach.

Bitte überprüfe mal Folgendes: Ist der Abstand zwischen Mikrofon und Mund im Bereich "einer Handbreite"? Eventuell bekommen wir zwei der Probleme damit schon besser in den Griff.
Den exakten Abstand bekommen auch die Profis nur durch Ausprobieren raus; Du bist also in bester Gesellschaft. ;)

Dann stell das Mikrofon so ein, daß Du leicht (ein, zwei, drei Zentimeter) daran vorbei sprichst. Ob Du es nach links oder rechts stellst, ist Deinem "Wohlfühl-Gefühl" überlassen. Soundtechnische ist es dasselbe.
Damit bekommen wir die Plopper schon besser in den Griff. Als Test mal deutlich und mit gestützter Stimme "PeppePrimaPepperoniPizzaPappkarton" sagen und schon weißt Du ob es gut ist ;)

Der Raumhall ist unser größtes und häufigstes Problem hier. Dazu schau Dich von Deinem Mikrofon mal in ALLE Richtungen um. Siehst Du glatte Flächen, wie Schreibtisch, Wand, Fenster, Boden, Decke, Schrankwände ....?
Zwischen das Mikrofon und diese Flächen MUSS Dämpfung. Im Forum gibt es einen großartigen THREAD, wo viele Forumsmitglieder ihre Lösung vorgestellt haben. Entweder findest Du dort auch eine Lösung für Dich oder
die notwendigen Inspirationen.

Grundsätzlich sind Deine Aufnahmen auch recht dezent leise. Das ist auf jeden Fall besser als zu laut und übersteuert, aber zu leise ist auch nicht schön. Denn je lauter die Cutter hinterher Deine Aufnahmen machen müssen, kommt (technisch bedingt) auch mehr Rauschen hoch und das klingt nicht schön. Also, ein bißchen näher ran und eventuell ein bißchen mehr Dampf und schon ist's schön :D

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mir auch ein paar Fotos Deines "Studios" schicken und dann kann ich Dir bestimmt noch ein paar detailliertere Tips geben. Hat schon immer geklappt, klappt auch dieses Mal. :D

Wenn Du so weit bist, bist Du so weit. Alles mit Ruhe und Bedacht. Bis dahin kannst Du Dich an jedem sog. Shortie ausprobieren und natürlich auch schon an ext. Castings teilnehmen.
Viel Spaß und spannende Projekte in unserer Gemeinschaft.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Adorion , mach hinne! Deine Stimme wird gebraucht!
Ach ja, und denk an deinen Wahlspruch von Seneca! Wenn du hier bei den Sprechproben durch bist erwarten dich die "Sterne des Hörspielhimmels"
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich stimme zu: Echt Spitze gespielt, die Emotionen. "Wut" hat mir ganz speziell aus der Seele gesprochen...
 

Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Hallo Spirit!

Besten Danke für die ausführliche und konstruktive Unterstützung! Grundsätzlich spreche ich Takes in einem Studio ein, aber da es schnell gehen sollte und ich aktuell nicht ins Studio kann, habe ich es zu Hause versucht, mit einem nicht ganz so zufrieden stellendem Ergebnis. Bis morgen habe ich ein paar Basotect-Platten zu Hause, dann geht´s in die nächste Runde. Erfahrungsgemäß geht es damit kaum trockener :)
Mit dem Abstand hast Du natürlich recht. Das war eine "fast zu nah" - Besprechung und eben auch "nur" ein Rode, und kein Neumann, aber wie gesagt: morgen hört sich die Welt schon anders an!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Tipps!!
 

Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Adorion , mach hinne! Deine Stimme wird gebraucht!
Ach ja, und denk an deinen Wahlspruch von Seneca! Wenn du hier bei den Sprechproben durch bist erwarten dich die "Sterne des Hörspielhimmels"
I´ll do my very best, bzw. my very "BASF". Dort gibts Schallschlucker par excellence:


Die Teile machen so "trocken", dass es einem Angst werden kann ;-)
 

Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Ich stimme zu: Echt Spitze gespielt, die Emotionen. "Wut" hat mir ganz speziell aus der Seele gesprochen...
Vielen Dank MonacoSteve!
Das ist sehr nett von Dir, wenn auch der Anlass für diesen Take eigentlich schon eher Richtung "Ohnmacht" geht. Komische Zeiten......
Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@Adorion Wow, ich glaube, ich habe mich gerade in deine Stimme schockverliebt. Ganz ganz toll gesprochen und ich werde dich (trotz Raumhall) sowas von für Phoenix im Kopf behalten.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
I´ll do my very best, bzw. my very "BASF". Dort gibts Schallschlucker par excellence:
Ich weiß das du das schaffst - du hast ja genügend "Fussstapfen" im Internet hinterlassen.
Wenn du ernsthaft hier im Forum mitmachen möchtest (es ist ja alles freiwillig, aber letztlich sind auch andere dann von deiner Mitarbeit abhängig), dann bekommst du von mir die erste Rolle - da stehen für dich gleich 3 evtl. 4 zur Auswahl. Auf deine PN kann ich leider nicht antworten / reagieren - hast du ja vielleicht absichtlich so eingestellt und auf WA wollte ich nicht gleich belästigen, melde mich aber gern, wenn du es möchtest.
 

Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Hallo Spirit!

Besten Danke für die ausführliche und konstruktive Unterstützung! Grundsätzlich spreche ich Takes in einem Studio ein, aber da es schnell gehen sollte und ich aktuell nicht ins Studio kann, habe ich es zu Hause versucht, mit einem nicht ganz so zufrieden stellendem Ergebnis. Bis morgen habe ich ein paar Basotect-Platten zu Hause, dann geht´s in die nächste Runde. Erfahrungsgemäß geht es damit kaum trockener :)
Mit dem Abstand hast Du natürlich recht. Das war eine "fast zu nah" - Besprechung und eben auch "nur" ein Rode, und kein Neumann, aber wie gesagt: morgen hört sich die Welt schon anders an!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Tipps!!
@Spirit328

Wenn Du die Zeit findest, freue ich mich auf eine erneute "Hörung" .

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Leider sind hier meine Ohren nicht maßgeblich, sonst. . . .. ich lasse auch mal ein @Spirit328 hier. Vielleicht klingelt es dann noch mehr in seinen Fledermausohren - oder die anderen Ohren hören mal rein. Macht hinne Leute - der Mann braucht midestens Feedback, wenn nicht eine Freigabe ;)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Adorion !

Nachdem ich mal reingehört habe ergibt sich ein DEUTLICH verbessertes, aber leider noch nicht ganz optimales Bild.

Leider ploppt es häufiger (Erzähler: "DePP gesucht! ... " , doch das ist ja leicht zu beheben, ein bißchen weniger direkt auf das Mikro sprechen und schon ist's schön. :)

Der Raumhall ist DEUTLICH weniger geworden, aber leider ist er noch nicht weg. :(
Es hört sich für mich ein bißchen so an, als würde da etwas von der Decke her reflektieren. Es kann aber auch etwas anderes sein, doch von der Laufzeit her würde ich auf die Zimmerdecke tippen.
Leider ist das nicht ganz eindeutig zu hören, da es ein bißchen diffus und auch nicht wirklich viel ist. Es sind die letzten 5 % und die machen bekanntlich den größten Aufwand, sind aber genau so wichtig wie die anderen 95%.
Aber so wie es jetzt klingt, ist es leider noch zu viel Raum, also noch mal den prüfenden Blick schweifen lassen und alles noch mal checken.
Es kann sein, daß Du schon Dämpfung rund um Dich herum hast, doch dann ist es an der ein oder anderen Stelle leider noch nicht genug. Manchmal schleicht sich der Schall irgendwo raus und unter Umständen an anderer Stelle wieder rein, wo man es nicht vermutet.

Wenn Du nicht weiter wissen solltest, kannst Du mir gerne auch ein paar Fotos von Deinem Studio schicken und ich schau Dir so mal über die Schulter ;)
Dieses letzte Restchen Raumhall werden wir auch noch finden und ... eliminieren. Das hat bisher immer geklappt und wird auch hier wieder klappen. Tod dem Raumhall! :D

Es ist nicht mehr weit bis zur Ziellinie. Die paar Schritte schaffst Du noch :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
@Spirit328 vielen Dank auch an dich, wenn du hier so möglichst schnell reagierst. Achte bitte weiter darauf, ich brauch den Mann ;)
@Adorion . Du schaffst das! Mit dem Foto für Spirit würd ich machen, geht dann meist am schnellsten. (y)
 

Adorion

per aspera ad astra
Sprechprobe
Link
Hallo @Adorion !

Nachdem ich mal reingehört habe ergibt sich ein DEUTLICH verbessertes, aber leider noch nicht ganz optimales Bild.

Leider ploppt es häufiger (Erzähler: "DePP gesucht! ... " , doch das ist ja leicht zu beheben, ein bißchen weniger direkt auf das Mikro sprechen und schon ist's schön. :)

Der Raumhall ist DEUTLICH weniger geworden, aber leider ist er noch nicht weg. :(
Es hört sich für mich ein bißchen so an, als würde da etwas von der Decke her reflektieren. Es kann aber auch etwas anderes sein, doch von der Laufzeit her würde ich auf die Zimmerdecke tippen.
Hallo Spirit328!

Vielen Dank für Deine erneute "Lauschung" :) Das Basotect ist leider noch nicht da, weswegen ich mir mit Akkustik-Noppenschaum aushelfen musste. Ich sende Dir per PN ein Bild vom Setup.
Ich muss jetzt ohnehin ein paar Tage Zwangspause machen, da mich das böse "C" erwischt hat. Trotz Impfung und Booster... Ist zwar nicht sooo wild, aber wirklich fit bin ich und meine Stimme dadurch nicht.
Liebe Grüße
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
wirklich fit bin ich und meine Stimme dadurch nicht.
Also erstmal gute Besserung. Weiss jetzt nicht wie fit du dich fühlst und ob du die Quarantäne da verbringst wo deine Sprechaufnahmen entstehen sollen. Die Quali deiner Stimme ist im Moment an dieser Stelle nicht soooo wichtig. Hier muss man nur hören können, das es keinen zusätzlichen Raumhall gibt. Kannst du theoretisch auch mit Händeklatschen hören lassen, aber auch die Plopgeräusche bei der Aufnahme sollen natürlich nicht sein.
Wenn deine Stimme heiser ist - ok, mimst du halt einen Marlon Brando (Der Pate) oder machst einen auf Tom Waits nach 5 Whiskey und singst "Somewhere"
Wie auch immer - Kopf hoch und gute Besserung - wird schon wieder. (Ich kenn mich da aus)
 
Oben