Fuchs Streuner

Mit Visionen
Wer kennt sich mit diesem Programm aus? Ich möchte eine bereits eingesprochene Stimme tiefer, gesetzter klingen lassen aber natürlich ohne dass sie verzerrt wird oder dadurch übersteuert klingt. Wie kann ich das machen?

Für jeden gut gemeinten Rat bin ich dankbar!

Sebastian
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Adobe Audition 3 - Wer kann helfen?

Nun, mit Adobe Audition kenne ich mich leider nicht aus aber zunächst einmal ist das hinzufügen von Bässen ein guter Schritt, eine Stimme gesetzter klingen zu lassen. Dazu reicht schon ein 2 Band Equalizer aus. Ansonsten kann man die Stimme auch tiefer berechnen lassen, bei einigen Programmen nennt sich die Funktion: "transponieren". Da kann man dann in Halbtonschritten die Stimme tiefer oder höher regeln (wodurch der Text langsamer oder schneller gesprochen wird). Wenn man es nicht damit übertreibt, dann klingt es auch nicht verzerrt. Natürlich sollte man immer darauf achten, dass bei jedem neuen Rendern die 0 dB Marke nicht überschritten wird, sonst ist Verzerrung eh vorprogrammiert.
 
AW: Adobe Audition 3 - Wer kann helfen?

Ich hab Audition jetzt leider nicht vor mir, aber aber unter Effekte gibt es glaub ich wirklich transponieren. Bei Audition kannst du zusätzlich anklicken dass die die Stimmlage tiefer werden soll ohne die Datei langsamer abzuspielen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Adobe Audition 3 - Wer kann helfen?

aber natürlich ohne dass sie verzerrt wird oder dadurch übersteuert klingt.

Die Stimme wird danach sehr unnatürlich klingen, dass wird sich wohl nicht vermeiden lassen
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Adobe Audition 3 - Wer kann helfen?

Wenn du die Stimme tiefer klingen lassen willst, schau mal hier, da steht, wo du die Funktion im Programm findest: http://forums.adobe.com/thread/709398. Ansonsten kannst du einfach mal nach "pitchen", "pitch", "pitch shifting", "Tonhöhe ändern" o.ä. googeln, da gibt es auch einige Ergebnisse.
Wie gut die Qualität des Effektes speziell bei Audition ist, weiß ich nicht, aber du musst dich schon darauf einstellen, dass die Stimme nach dem Absenken der Tonhöhe nicht mehr so natürlich klingt wie vorher.
Natürlich kannst du auch, wie schon von Tonda genannt, etwas mit dem Equalizer rumprobieren, um tiefe Frequenzen mehr zu betonen...
 
Oben