• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Ich bin auf einen sehr wichtigen Podcast gestoßen, der die Frage stellt, ob man bedenkenlos die Musik aus dem "Podsafe Music Network" verwenden kann. Selbst wenn dort die Musik unter der sogenannten "Creative Commons License" steht, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie problemlos für seinen Podcast oder Hörspiel verwenden darf.

Auf dieser Plattform tummeln sich nämlich auch viele Musiker, die ihre Rechte bereits an die GEMA oder andere Organisationen abgetreten haben, und das ist für uns dann im Einzelfall kaum noch nachzuprüfen. Selbst wenn man unwissentlich im guten Glauben die Musik verwendet, können zwischen 800-2000 Euro Abmahnkosten entstehen.

Hört Euch den Podcast mal an, damit Ihr informiert seid. Es wird hier das rechtliche Problem aufgezeigt, aber da es bis dato noch keine einheitliche Regelung gibt, kann hier leider keine Lösung für dieses Problem angeboten werden. Hier ist der Link:

http://www.law-podcasting.de/kann-ich-unproblematisch-musik-aus-dem-podsafe-music-network-spielen

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie es bei anderen "Safe" Plattformen aussieht, z.B. "Podsafe Audio", und ob die Musik dort auch eher "unsafe" ist.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: ACHTUNG: Podsafe Music Network ist nicht immer "safe"

Das Problem ist aber bekannt, zumindest bei den Anwendern dieses Portals. Maß muß sich leider die Mühe machen nachzurecherchieren ob einer der Künstler nicht doch bei einer Verwertungsgesellschaft ist. Und das Suchportal der GEMA ist dabei noch nicht einmal komplett zu durchsuchen, wenn man kein Mitglied der GEMA ist. Das macht es nicht gerade einfacher.

Und wie ich grad sehe ist die Kanzlei Dr.Bahr wieder mal am Ball, cool.
 
Oben