MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Die letzte Frage (1n, 3w, 4m)


Liebe Hörtalker, für mich geht das Abenteuer hier jetzt mit meinem ersten „richtigen“ Hörspiel weiter, für das ich nach erfolgreichem Lektorat (danke, Marek!) nun ein internes Casting starten darf.

Worum geht es in diesem Stück:
In einem nicht näher bezeichneten Land der heutigen Welt macht sich der sadistische Diktator BOLSCHENK gelegentlich den Spaß, in Anwesenheit seiner GATTIN und seiner TOCHTER bereits zum Tode verurteilten politischen Gefangenen persönlich noch eine Chance auf Begnadigung anzubieten, sofern es diesen gelingt, die Antwort auf eine individuelle Rätselfrage zu finden. Wer scheitert, wird von den Soldaten des willfährigen HAUPTMANNS exekutiert. Nacheinander müssen sich der Student LIN, der Ingenieur CARLOS und die Lehrerin ANUSCHKA dieser Herausforderung stellen. Eingerahmt wird der Plot mit seinen durchaus traditionellen Wurzeln und seinen Fragen zu Moral und Ethik durch einen ERZÄHLER bzw. eine ERZÄHLERIN, wodurch die Geschichte einen Touch ins Märchenhafte zu haben scheint. Möglicherweise ist das aber ein fataler Irrtum…


Folgende Rollen sollen durch dieses Casting besetzt werden:

Präsident BOLSCHENK (m) Große Rolle
Der HAUPTMANN (m) Große Rolle
ERZÄHLER*IN ( n) Mittelgroße Rolle
Die GATTIN des Präsidenten (w) Kleine Rolle
Die TOCHTER des Präsidenten (w) Kleine Rolle
__________________________________________________________
(Stand 12. August 18:00)
ERZÄHLER*IN ( n)………………………….…….. @mikemalew....................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Präsident BOLSCHENK (m)..................... @BennoFlo.........................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Der HAUPTMANN (m)............................ @Brabavan Dubatan...........ALLE TAKES LIEGEN VOR
Lehrerin ANUSCHKA (w)......................... @Kluki ..................................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Ingenieur CARLOS (m)............................ @Dolax..................................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Student LIN WEI (m)............................... @Chilko .................................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Die GATTIN des Präsidenten (w)............ @frog25 ...............................ALLE TAKES LIEGEN VOR
Die TOCHTER des Präsidenten (w)......... @Melle Teich.......................
ALLE TAKES LIEGEN VOR
-------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Zur Orientierung für noch Unentschlossene ;) hier ein kleiner Überblick über Anzahl der Takes für die jeweiligen Rollen:

Präsident BOLSCHENK (m)………….…….….…(35 Takes)
Der HAUPTMANN (m)……………………….……(24 Takes)
Die GATTIN des Präsidenten (w)………..…...(7 Takes)
Die TOCHTER des Präsidenten (w)…..….…(5 Takes)
ERZÄHLER*IN ( n)……………………..…….........(2 Takes)

Nachrichtlich (bereits besetzt):

Ingenieur CARLOS (m)………………….……..(30 Takes)
Lehrerin ANUSCHKA (w)……………..………(25 Takes)
Student LIN WEI (m)………………….……
…..(21 Takes)
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Zur Orientierung für noch Unentschlossene ;) hier ein kleiner Überblick über Anzahl der Takes für die jeweiligen Rollen:

Präsident BOLSCHENK (m)………….…….….…(35 Takes)
Der HAUPTMANN (m)……………………….……(24 Takes)
Die GATTIN des Präsidenten (w)………..…...(7 Takes)
Die TOCHTER des Präsidenten (w)…..….…(5 Takes)
ERZÄHLER*IN ( n)……………………..…….........(2 Takes)

Nachrichtlich (bereits besetzt):

Ingenieur CARLOS (m)………………….……..(30 Takes)
Lehrerin ANUSCHKA (w)……………..………(25 Takes)
Student LIN WEI (m)………………….……
…..(21 Takes)
Krasses Stück, Gratulation!

Mal eine polemische Frage: Dürfte der Hauptmann auch eine "Frau Hauptmann" sein? In dem Fall würde ich gerne ein paar Probetakes machen!

Liebe Grüsse
Katja
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mal eine polemische Frage: Dürfte der Hauptmann auch eine "Frau Hauptmann" sein? In dem Fall würde ich gerne ein paar Probetakes machen!
Wow, Katja, das ist jetzt 'ne schwierige Frage. Das müsste dann schon eine sehr taffe "Hauptfrau" sein... Freilich, wenn ich mir das Ende überlege (das ihr noch nicht kennt...), könnte es an einem Punkt fast sogar passen... Du kannst ja mal ein paar Soldaten zur Exekution abordnen. ;)
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Wow, Katja, das ist jetzt 'ne schwierige Frage. Das müsste dann schon eine sehr taffe "Hauptfrau" sein... Freilich, wenn ich mir das Ende überlege (das ihr noch nicht kennt...), könnte es an einem Punkt fast sogar passen... Du kannst ja mal ein paar Soldaten zur Exekution abordnen. ;)
Guten Morgen Steve

Danke für Deine Offenheit! Ich probiere das gerne mal aus, das Exekutionskommando :devilish: Spätestens am Freitag sollte ich dazu kommen.

Liebe Grüsse
Katja
 

BennoFlo

wirr im südwesten
Sprechprobe
Link
Guten Morgen zusammen,

das klingt wirklich nach einem tollen Projekt! 👍Und ich bin echt auf das Ende gespannt!
Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden und hab mich einfach mal an Probetakes von Carlos, Bolschenk und dem Hauptmann versucht – auch wenn es ja vielleicht eine "Hauptfrau" wird… 🙂

Carlos:
 

Hauptmann:
 

Bolschenk:
 

Liebe Grüße,
Benno 🙏
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bravo, ich sehe schon, das wird richtig super!!

@BennoFlo : Alle drei Proben sind ausgezeichnet; ich möchte Dich auf alle Fälle für den Präsidenten oder Hauptmann im Auge behalten; für CARLOLS (auch echt toll gesprochen!) habe ich bereits einen Sprecher. :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... Ich probiere das gerne mal aus, das Exekutionskommando :devilish: Spätestens am Freitag sollte ich dazu kommen.
Mache dann bitte ruhig ein paar Probe-Takes mehr als üblich, Katja, damit ich das gut abschätzen kann; eine weibliche "Verwandlung" des HAUPTMANNS - ich könnte dann vielleicht zu der geschlechtsneutralen Amtsbezeichnung "LEUTNANT" gehen - müsste ja bei einigen anderen Takes im Skript auch angepasst werden; das würde ich nur tun, wenn es sich als eine sehr realistische Möglichkeit abzeichnet.
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Hallo Steve,
das klingt super spannend! Ich nehm dir morgen auch nochmal die weiblichen Rollen auf!
LG Monika
 
Oben