Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Guten Morgen Steve

Danke für Deine Offenheit! Ich probiere das gerne mal aus, das Exekutionskommando :devilish: Spätestens am Freitag sollte ich dazu kommen.

Liebe Grüsse
Katja
Guten Abend!

Hier nun meine "Frau Hauptmann". Die Rolle gibt ja sehr viel her - changierend zwischen abgebrüht, bösartig und pathetisch - und ich habe mal ein paar Varianten ausprobiert. Die Probetakes haben jedenfalls sehr viel Spass gemacht!

 

Schönen Abend und liebe Grüsse
Katja
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielen Dank für diese weitere faszinierende Bereicherung des Stimmenspektrums! :)

Ich denke jetzt, dass das Casting nach dem Wochenende zumindest vorerst abgeschlossen werden kann. Ich mache im Betreff dieses Threads daher eine entsprechende Änderung mit dieser Ankündigung.

Wer sich bis dahin noch einbringen möchte, ist natürlich herzlichst eingeladen!!
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallohallo, ich würde gerne mitsprechen, bin aber gerade im Urlaub und kann nix probeaufnehmen 🥺🥺
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe Leute!

Das Casting ist abgeschlossen.

Zuallererst möchte ich mich ganz tief und ernsthaft bedanken für die großartige Beteiligung an meinem ersten Intern-Hörspielprojekt. Ich bin schwer beeindruckt, wie viel Interesse es gefunden hat.❤️

Lasst mich zunächst zusammenfassen, welche Bewerbungen für die offenen Rollen eingegangen sind – und korrigiert mich bitte gleich, falls ich jemanden übersehen habe:

9 x Erzähler*in: frog25 (w), Ani (w), mikemalew (m), Smile4U (w), itslenaspeaking (w), schmidtmader (w), Brabavan Dubatan (m), Super8 (m), Jan Borden (m)

2 x Gattin: frog25, schmidtmader

3 x Tochter: Melle Teich, itslenaspeaking, MashaSommertraum

5 x Hauptmann: BennoFlo, Der Waschbär, Catjusha, Brabavan Dubatan, Jan Borden

4 x Bolschenk: BennoFlo, Der Waschbär, Brabavan Dubatan, Jan Borden


Jetzt zum weiteren Zeitplan:

1. Bis Mitte der Woche (28.7./29.7.) will ich die Sprecher*innen-Auswahl getroffen haben. Da praktisch alles, was ich gehört habe, hochwertig ist, wird das – wie ich schon befürchtet habe – nicht ganz easy…

2. Am Wochenende 14.8./15.8. möchte ich gern den ersten Dialog-Cut machen. Dafür brauche ich Eure Takes bis zum 12.08. Wer jetzt schon absehen kann, dass das eine zu enge Deadline für ihn/sie ist, bitte ehrlich sagen (das macht die Sprecherauswahl vielleicht etwas einfacher…)

Und damit wir in der Zwischenzeit noch ein bisschen Unterhaltung haben, will ich Euch hier in einem nächsten Post – nein, nicht das Ende verraten. ;) Aber – für alle, die es interessiert – ein bisschen zum Hintergrund erzählen, wie diese Geschichte überhaupt zustande gekommen ist.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Die Sprecher-Auswahl schreitet voran. :)

Aber zunächst kommt noch, wie versprochen, eine kleine Geschichte zu diesem Skript.

Dazu setzt Euch bitte mit mir zusammen in meine Zeitreise-Kapsel. Alle da? Dann drücken wir auf die Schaltfläche „Vergangenheit“ und stellen auf dem Display 43 Jahre ein. Wir landen im Sommer 1978. Ich hatte grade mein Abitur gemacht und die Schule beendet. Zu dieser Zeit bedeutete das für junge Männer in der Regel, sich zunächst der Wehrpflicht zu beugen. Wer nach der Musterung für “tauglich“ befunden war und trotzdem nicht zum "Bund“ wollte, dem blieb als einziger Ausweg ein Antrag auf Zivilen Ersatzdienst, den man in einer sozialen Einrichtung ableisten konnte – allerdings nur, sofern man zuvor noch eine mündliche "Gewissensprüfung" bestand.

Vor dieser Prüfung fürchteten sich alle, die "Zivi" werden wollten. Die wildesten Gerüchte kursierten über die Aufgaben, die man dort vorgesetzt bekam. Eine der häufigsten Varianten war "Freundin im Park“; ein klassisches ethisches Dilemma: Man wurde gefragt, ob man bereit wäre, seine im nächtlichen Park überfallene Freundin notfalls durch Anwendung von Gewalt zu retten, und wenn ja, wie weit man dabei gehen würde. Die Absicht dahinter war offensichtlich. Um den Dienst mit der Waffe verweigern zu können, hatte man im schriftlichen Antrag natürlich auf seine pazifistische Gesinnung plädieren müssen. Und diese wurde so auf die Probe gestellt. Auch ich erhielt, als es soweit war, vor einem Tribunal dreier strenger Herren tatsächlich genau diese Frage gestellt. Ich hatte mich zuvor entschlossen, alles zu ignorieren was ich in diversen Ratgebern gelesen hatte, und stellte den Prüfern stattdessen exakt die Gegenfrage mit dem gekenterten Boot, die ich jetzt in meinem Skript der Lehrerin Anuschka in den Mund gelegt habe. Die Herren warfen mich raus, und kurz darauf hatte ich meinen Zivi-Bescheid in der Tasche. (Achtung: Daraus jetzt auf das Ende des Hörspiels zu schließen, könnte dennoch etwas voreilig sein… ;) )

OK. Kurz festhalten. Wir lassen uns in die Gegenwart zurückbeamen. Dort fiel mir vor kurzem diese Begebenheit wieder ein, und daraus entstand die Idee für das Hörspiel. Wie reagiert man in einer ethischen Zwickmühle? Gibt es überhaupt ein „richtig“ oder „falsch“? Ich machte ein Skript. Drei der Sprecher, die schon bei meinen ersten Shorties hier wunderbar mit mir zusammengearbeitet hatten, erhielten es vorab. Erfreulicherweise fanden sich alle gleich in einer Rolle wieder (jetzt wisst Ihr, warum ich für die drei Verurteilten in der Geschichte keine Sprecher mehr suchen musste), und ich wurde überredet, es mit einem Intern-Lektorat zu versuchen. Das dauerte ein bisschen. Aber schließlich konnte ich einen Lektor für das Skript gewinnen - und so sind wir jetzt also hier angekommen.

Oh! So viel gequasselt! Sind noch welche von Euch wachgeblieben?
 

BennoFlo

wirr im südwesten
Sprechprobe
Link
Mein Bruder ist zwei mal durch die "Gewissensprűfung" durch - wurde abgelehnt und musste dann doch zum Bund ☹️.
Ich hatte Glűck, später reichte der schriftliche Antrag um ein Gewissen attestiert zu bekommen...
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe Alle,

Die Sprecherbesetzung für „Die Letzte Frage“ ist erfolgt. Und so sieht sie aus:

Rollen:

ERZÄHLER*IN ( n)………………………….…….. @mikemalew
Präsident BOLSCHENK (m)..................... @BennoFlo
Der HAUPTMANN (m)............................ @Brabavan Dubatan
Lehrerin ANUSCHKA (w)......................... @Kluki
Ingenieur CARLOS (m)............................ @Dolax
Student LIN WEI (m)............................... @Chilko
Die GATTIN des Präsidenten (w)............ @frog25
Die TOCHTER des Präsidenten (w)......... @Melle Teich

Für den nächsten Schritt eröffne ich für die ausgewählten Sprecherinnen und Sprecher eine Gruppenunterhaltung, in der wir alles Weitere besprechen.

Zuvor will ich aber nicht versäumen, allen zusammen, die sich hier eingebracht haben, ein weiteres Mal für Euer Interesse und Eure tollen Beiträge zu danken. 😍 😍 😍 ! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter gewogen bleibt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Um Euch etwas auf dem Laufenden zu halten, habe ich oben im ersten Post einen Status bezüglich der bisher eingegangenen Takes hinzugefügt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MonacoSteve,

du kannst z.B. @Dennis Künstner auch bitten, dass er dieses Casting in den Statusbereich verschiebt. Dann kannst du hier gleich weitere Statusberichte anhängen.
Hintergrund: Für interne Projekte sind regelmäßige Statusberichte vorgesehen bzw. Pflicht. (ca. ein Mal im Monat.) Wenn es mal zwei Monate bis zu einem neuen Status dauert, ist das aber - soviel ich mitbekommen habe - nicht schlimm! :) Wenn es "zu lange" dauert, bis wieder ein Statusbericht kommt, wirst du daran erinnert. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben