Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Das Thema 5.1 Surround ist in der Hörspielwelt irgendwie nicht so richtig angekommen. Es gibt ein paar gut gemachte Radiohörspiele in 5.1 (wie z.B. "Das Herz Von Jane Mansfield") und dann hat Herr Sassenberg seinen ersten Teil von Gabriel Burns auch als 5.1 Surround veröffentlicht aber sonst gibt es nahezu nix.

Es würde mich sehr reizen mal einen Cut in 5.1 Surround zu machen. Mit der Samplitude SE geht das leider nicht aber es wäre mir das wert dafür die Vollversion zu kaufen.

Wie steht es denn mit dem Interesse zumindest hier im Forum? 5.1 Surround kann man z.B. als MP3 oder als OGG anbieten. Surround MP3's wären sogar abwärtskompatibel. D.h. man könnte sie ohne Probleme mit einem herkömmlichen Player abspielen aber wer Surroundmöglichkeiten und den entsprechenden Player hat würde davon profitieren.

Meldet Euch doch mal dazu. Ich bin gespannt.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Ich bin in dieser Beziehung offenbar einer der ewig gestigen - will sagen: Ich bin bei reinem Stereo stehengeblieben.

Welchen Vorteil würde 5.1 denn bringen? Das hat ja sicherlich nichts mit "Kunstkopfstereophonie" oder vollkommen authentischer Wiedergabe des Originalsounds zu tun, oder?

Die Leute sprechen ihre Takes dabei sicherlich trotzdem in Mono ein und der Cutter kreiert dann eine audiophone 3D Welt.

Kannst Du dazu noch ein bißchen was erzählen? Auch wenn es komisch klingt, aber der technikaffine Doc hat noch nie ein akustisches 5.1 Erlebnis gehabt. :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Ich bin mir nicht so sicher, ob Surround-Anlagen so weit verbreitet sind, auch speziell im Forum. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass der Schnitt um einiges aufwändiger als in Stereo...

Wenn es so gut abwärtskompatibel und immer noch gut klingt, warum nicht? :laechel: Wenn du dir den Aufwand machen möchtest und hier im Forum mehrere Leute von Surround profitieren können... ich persönlich habe nur Stereo, und Hörspiele höre ich auch gerne über Kopfhörer...

@Dr.Markuse: Bestimmt doch schon mal im Kino, oder? Ist doch, glaube ich, normalerweise auch Surround...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Technisch würde jeder seine Takes wie immer in Mono abliefern. Mit der geeigneten Software würde der Cutter dann das 3D Erlebnis erzeugen. Es gäbe dann nicht nur Von-Rechts-Nach-Links Panoramas (oder umgekehrt) sondern man könnte viel mehr mit dem Raum spielen (hinten, vorne etc).

Ich habe im Wohnzimmer ne 5.1 Surround Anlage. Man kann Stereosound upscalen aber meist werden die Frequenzen nicht optimal auf die einzelnen Surround-Lautsprecher verteilt. In der Regel leidet der Bass darunter. Bei besonders bombastischen Szenen könnte man über 5.1 Surround Cut den Subwoofer viel besser ausreizen (und damit seine Nachbarn ärgern)

Ich hab mal den ersten Teil von Gabriel Burns zweimal gehört, einmal in Stereo und dann in 5.1 Surround. Der Unterschied ist schon deutlich hörbar und mir hat das sehr gut gefallen.

Eine Produktion in 5.1 macht aber nur dann Sinn wenn die "Konsumenten" die entsprechende Hardware zum Abspielen haben. Ich denke die Produktion ist schon mit Mehraufwand verbunden.

EDIT: Bei 5.1 Surround MP3's gibt es sogar noch eine nette Besonderheit. Der original Fraunhofer Spieler kann für Stereo-Kopfhörer aus den 5.1 Tracks einen Raumklang simulieren. Das klingt dann immer noch nicht ganz wie echtes Surround aber hat mehr Raumtiefe als Stereo. Ich weiss leider nicht ob das auch die gängigen MP3 Spieler können, müsste ich mal nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Hmm, okay technisch verstanden. Danke. :)

Nur den Sinn noch nicht, denn vorne/hinten geht ja auch mit Stereo unter Verwendung von Hall und Lautstärkeunterscheiden.
Oder eben ganz authentisch mittels Kunstkopfstereophonie - auch nur zwei Kanäle, aber absolutes 3D Erlebnis.

Ich habe mich nie so richtig mit dem Zweck der Sourroundgeschichte beschäftigt. Bei 5.1 Anlagen ist der 3D Effekt wohl offenbar ohne komplizierte Berechnungen wie bei der Kunstkopftechnik zu realisieren. Vermutlich ist auch die Produktion der Audiodaten einfacher. Hmm, das wird wohl der Grund sein, weshalb es im gegensatz zu anderen Methoden die Marktdurchsetzung erreicht hat.
 
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Hallo aarom,

das Thema hatten wir hier schon öfters - bevor der alte HSP-Vorschläge Thread unbekannt verzogen ist... :) Die Resonanz war eher verhalten, da die meisten nicht über eine solche Anlage verfügen. Oft kann man bei 5.1 auch nicht in die Vollen greifen (produktionstechnisch) da, wenn eine Anlage verfügbar ist, sie entweder aus billig Brüllwürfeln besteht, oder sie eher nach kosmetischen/Feng Shui Aspekten im Wohnzimmer aufgestellt wird ;) (Frauen sind manchmal empfindlich bei der Aufstellung von Boxenklotzen) Aber wenn Du Lust drauf hast mach es einfach! Wunderbare Freeware-tools gibt es heir!
Leider habe ich auch keine 5.1 Anlage. Ich persöhnlich würde aber einen separaten Stereomix bevorzugen, als eine starre Umwandlung in ein binaurales File (habe noch nie was überzeugendes gehört - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

PS. Der absolute Knaller wäre ein Hörspiel im Ambisonic-Format das älter als 5.1 ist, aber alle Hördimensionen beinhaltet. :neo: (Wunschdenken)

Grüße
Badda
 
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Für 5.1 fehlt einfach die Zielgruppe, da auch eigentlich für Kino und Homekino gedacht. Man kann dies gerne machen aber mir wäre der Aufwand zu Groß für das das der Nutzen so minimal ist.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Es gibt gute Produktionen: wie Badda schrob hatten wir das Thema schonmal. Der erwähnte Byrnes gehört leider nicht zu den Empfehlungen - es ist ein Upmix vom Stereomaterial. Das Hörspiel ist trotzdem gut. Ist immerhin Teil 1.
 
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Schließe mich da Dirk an,,, alle aktuellen 5.1. Geräte beherrschen diesen Upmix sehr gut und das Ergebnis klingt bei fast jeder Stereo Studio Produktion überzeugend.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Das klingt alles zunächt schon mal wie erwartet. Daher werde ich wenn überhaupt nur mal mit Surround spielen bevor ich mich an einen kompletten Cut wage. Und da ich leider (noch) nicht im Besitz der geeigneten Software bin muss das dann auch warten. Aber danke für das Feedback.
 
Oben