Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
für ein pc-mod soll ich meine aufnahmen in wav belassen, diese aber mit einer samplerate von 24000hz versehen.
wie geht das? ich arbeite mit logic (5.1 für PC), und dort läuft alles über 44100hz. vielleicht bin ich auch nur zu blind oder zu blöd, aber ich kriegs beim "bouncen" nicht schlechter.
gibt es für solche anforderungen evtl. eine kleines freeware-tool?
 

Elminster

Mitglied
AW: 44100hz auf 24000hz?

Das ist aber eine eigenartige Samplerate - bist du sicher, dass nicht 24 Bit gemeint sind? Mit Logic/freeware selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ansonsten wäre es qualitativ (soweit deine Hardware es zuläßt) besser, mit 48Khz aufzunehmen und anschließend (mit welchem Tool auch immer) auf 24Khz runterzurechnen. Beim runterrechnen von 44.1 auf 24 kann es unschöne Rundungsfehler geben.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: 44100hz auf 24000hz?

tja, ich weiss auch nicht. kam mir auch seltsam vor. aber es heisst wörtlich: 16bit, 24000.
falls da jemand 20500hz gemeint haben sollte, stünde ich trotzdem vor dem problem, ein tool fürs runterrechnen zu brauchen...
 

bob7

__________________
AW: 44100hz auf 24000hz?

Audacity (free)
oder
Wavelab (kauf)
Die können das auf jeden Fall ;)
 

bob7

__________________
AW: 44100hz auf 24000hz?

Ja. Die Rundungsfehler gehen "lediglich" ein wenig zu lasten der Soundqualität. Sollte aber bei 24khz keine große Rolle spielen, da das eh nicht mehr so dolle klingt ;)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: 44100hz auf 24000hz?

okay...audacity habe ich mir soeben gesaugt. werde die sache gleich mal in angriff nehmen. danke für den hinweis, bob!
 

Motte

Mitglied
AW: 44100hz auf 24000hz?

Ja. Die Rundungsfehler gehen "lediglich" ein wenig zu lasten der Soundqualität. Sollte aber bei 24khz keine große Rolle spielen, da das eh nicht mehr so dolle klingt ;)

Dem stimme ich zu. Man muss sich vorstellen, dass nur noch ca. halb so oft das Signal abgetastet wird, wie bei einer CD. Und selbst das ist nicht mehr wirklich Stand der Dinge, wenn man an 96kHz oder 192er denkt.
Und wenn ich mich recht entsinne besagt dass Nyquist dass man eine doppelte Abtastfrequenz benötigt um alle Frequenzen zu übertragen(daher CD 44,1 da man so bis 20kHz hören kann). Zumindest entstehen arschviele Artefakte.

Vielleicht die Jungs der PC-Mod darauf hinweisen, dass nicht nur Grafik wichtig ist, sondern auch der Ton zur Stimmung beiträgt. Wollen wohl bissl Speicher sparen. :D

Zum Thema: Habe "nur" Logic 9. Da legt man unter Projekt-Einstellungen die Sampling-Frequenz fest, wobei das in deinem Fall nur dafür sorgen würde, dass das Signal tiefer und langsamer wird, also doch lieber eine andere Software :). Denke Audacity sollte das können. Vll. gefallen dir ja mal etwas "neuere" DAW's. Cockos Reaper und Ardour sind Freeware soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: 44100hz auf 24000hz?

okay...audacity habe ich mir soeben gesaugt. werde die sache gleich mal in angriff nehmen. danke für den hinweis, bob!

Wenn Du Deine Datei in Audacity öffnest, müsstest Du im Audacity-Fenster unten links das Feld "Projektrate" sehen. Hier einfach mit Linksklick aufklappen und gewünschte Rate wählen. Danach über "Datei/exportieren als .wav" rausrendern - fertig.
(Musste selbst ein bisschen fummeln, deshalb verkürzt das Dir vielleicht etwas den Weg) ;)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: 44100hz auf 24000hz?

bob!!! du bist´n schatz :)! danke mann, ehrlich. ich habe nämlich eben erst an anderen stellen in sachen samplerate rumgefummelt und dabei mit entsetzen festgestellt, dass alles nur verlangsamt wurde. DAS konnte doch nicht sein, wonach ich suchte.
aber dein hint war der volltreffer. nochmals danke!!!!
 

bob7

__________________
AW: 44100hz auf 24000hz?

Super! Das freut mich!!! Gern geschehen!
Audacity ist eigentlich ziemlich cool. Frag mich aber nicht ob das mit anderen Programmen (Wavelab, Protools etc.) besser klingt...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: 44100hz auf 24000hz?

Hi marc,
ich stand gestern vor genau demselben Problem und die Angabe mit 24000 stimmt anscheinend. Ich hatte mich auch erst gewundert und habe dann nochnmal nachgefragt. Mit Audacitiy ging es nicht, weil man da nur Voreinstellungen vornehmen kann und dann aufnehmen kann. Man kann aber mit audacity nicht resampeln, zumindest nicht mit meiner Version. Ich habe mir aus dem Netz noch zwei Converter gezogen. "GoldWave" und "dBpoweramp", wobei sich der letztere als praktikabler erwiesen hat. Umwandeln in das etwas ungewöhnliche 24000er Format können aber beide. Bischen schade um die Aufnahmen das runterdrücken von 44100 auf 24000, aber anscheinend ist das für Computerspiele ein vorgegebenes Format.
Liebe Grüße
Jamie
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: 44100hz auf 24000hz?

Zur Ergänzung dazu.......mit Audacity hab ichs doch nach einigem Gefummel auch hinbekommen..... aber ich bevorzuge den Converter, weil du bei Audacity jeden Take einzeln Resampeln musst, während du in den Converter einfach beliebig viele Dateien reinpackst und ihm befiehlst zu convertieren. Macht je nach Größe der Rolle vielleicht Sinn.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: 44100hz auf 24000hz?

Mit dem Programm "Super" bekommt man fast alles in alle Formate umgewandelt.
 
Oben