Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Seid mir willkommen und tretet näher, ihr tapferen Heldinnen und kühnen Recken,

hiermit verkündige ich euch des Königs Erlass: in Einklang mit des Volkes Willen, Fantasy Dichtung zu verfassen, möge das Motto der 22. Shortie-Challenge lauten

💥 Kreaturen aus dunkler Magie ☄️

Was ihr daraus erschaffen mögt, sei ganz euch überlassen. Seine Majestät befiehlt, es dürfe auch jedes andere Genre zu diesem Motto bearbeitet werden, solange nur das Opus ihn erheitere.

Bitte schickt mir eure Werke spätestens bis zum 31. Mai als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. Juni eine gemeinsame Veröffentlichung.

AKTION: Jede Einreichung per PM wird von mir einmal durch-lektoriert (falls gewünscht)! Nutzt die Chance!

Dann mal ran an die Schreibäxte!

Gehabt euch Wohl und Gott zum Gruße,
euer Junker Dolax

PS: Bevor sich jemand wundert, ich habe die Challenge nicht heimlich gekapert *harr*, sondern @SeGreeeen wollte eine Auszeit nehmen, bis er privat wieder weniger Stress hat.

Fertige Shorties bisher: 10 🥳

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung


1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Magie ist, was der Verstand nicht im Stande ist zu erklären. Insofern kann Wissenschaft auf einem hohen Level für den Uneingeweihten wie Magie wirken.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Vielleicht kann auch eine "Kreatur aus dunkler Magie" nicht einfach nur böse oder blutrünstig sein, sondern einen Charakter und inneren Antrieb haben: Furcht, Hunger, Beschützer-Instinkt, Revierverhalten, Brunft, Brutpflege, ...
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ein beliebtes Fantasy Motiv ist die "Wächter des Schatzes"-Kreatur. Manchmal auch mit verzögerndem Moment angewandt, wenn erst die Entwendung des Schatzes die Kreatur erweckt und eine Verfolgung der Räuber auslöst.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ein weiteres Motiv ist das der bewussten oder unbewussten, zeitweisen Verwandlung in eine andere Kreatur, z. B. nachts, bei Vollmond, Berührung mit Wasser...
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Einige Kreaturen können Grenzen zwischen Dimensionen überschreiten und so plötzlich auftauchen und verschwinden. Dimensionen sind z.B. das Totenreich, die Schattensphäre, die Spiegelrealität oder die (Alb-)Traumwelt.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Hey ho zusammen,
Wochenende ist die beste Zeit zum Shorty schreiben. Übrigens gibt es natürlich auch für diesen Monat einen Sammel-Badge für alle Teilnehmer/innen! Das Design wird dann zusammen mit der Veröffentlichung verraten 😗
Also ran ans Werk, liebe Autorinnen und Autoren!
@Stefan Hartlein @Stadtvampir @Catjusha @PeBu34 @Mr_Kubi @schaldek @Deunan @Ani @Hörlili @Ludovico @Lunaris @Nee @gruenspatz @Jonathan Preest @Kluki @SeGreeeen @Mangoci @Stimmig A_H @Feenstaubtrulla @Lady Curly @Yvi_Little @Fastfoodhamster und natürlich alle weiteren, die Lust drauf haben!
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Moin zusammen!

Ja, es geht mir ähnlich, zeitlich reicht es im Moment nicht zum Shorties-Schreiben, aber sicher später mal wieder. Bin schon gespannt auf alle erdenklichen "Kreaturen aus dunkler Magie!" :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also gut, Herausforderung angenommen.

Ich schicke Dir etwas (so kann ich gleich die PM-Funktionen hier ausprobieren), was vielleicht ein Shortie zum Thema sein könnte - die Idee kam heute früh in der Dusche.

Man sollte dazu wissen, dass ich ein bekennender Naturwissenschaftler und überzeugter Realist bin, der es nicht wirklich mit Magie, Verschwörungen und Esoterik hat. Und dann kommt halt sowas bei raus.

Wie geht's nach der Lektorierung weiter?
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin Moin, bei mir wird‘s auch dieses Mal leider nichts. Hatte viel mit Unterricht und Co um die Ohren und da ist immer noch ein Skript, das ich deshalb nicht fertig bekomme. Aufnahmen sind auch noch zu tätigen miau miau miau 😅

Bin aber sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Viel Spass allen Schreiberlingen.
Liebsten Gruss und schönen Wochenausklang ☀️
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Man sollte dazu wissen, dass ich ein bekennender Naturwissenschaftler und überzeugter Realist bin,
Aber ganz ehrlich: meine Erfahrung nach ist genau das der Zündstoff. Du kannst die verrücktesten Dinge erklärbar machen: auf welchen Grundlagen könnte sich das Portal öffnen?? Welche FlugelAnatomie besitzen diese Feen damit sie so schnell fliegen können...

Okay... Zugegebenermaßen: für ein Shortie wäre das zu viel 😅...
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Dolax,

ich hab leider erst jetzt gesehen, dass ich hier angesprochen worden bin. Bei mir wird es diesen Monat auch nichts mit der Challenge, aber es wird ja nicht die letzte sein. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zwei Ideen, keine Zeit , mal schauen ob sich was aufs virtuelle Papier verirrt - Hex Hex ;)
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi Ich hoffe, du findest irgendwo ein paar verzauberte Tage mit 48 Stunden ✨🧙‍♂️
Wäre zu schade, deine Ideen nicht verwirklicht zu sehen.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ein halber Monat ist rum und gerade ist noch ein zweiter Shorty eingetrudelt :)
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Endlich Wochenende, und sogar wieder ein langes! Die beste Gelegenheit, einen Shorty zu schreiben 🪶

Das sehe wohl auch nicht nur ich so, denn der Shorty Counter steht jetzt bei drei :love:

Lustigerweise ist noch keiner darunter, den ich im engeren Sinne als Fantasy bezeichnen würde :LOL:
Also ganz besonders an die Abstimmer für Fantasy als Genre, wir freuen uns auf eure fantastischen Werke!
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Die Kreatur könnte über ihre/n Schöpfer/in hinauswachsen und sich verselbstständigen, entweder beabsichtigt (Vermächtnis) oder unbeabsichtigt (Unfall).
 
Oben