Hallo liebe Hörspielgemeinde,
ich möchte als eine Art Überraschungsgeschenk eine szenische Lesung von "Der Sandmann" produzieren.
Dafür brauche ich:
- Nathanael (m) Sprechtypus: Jugendlich, klare Stimme, kann auch etwas dünn und schwächlich sein, hoher Tonfall
- Lothar (m) Sprechtypus: Männlich in den besten Jahren, kernig, tief, sehr sonore Stimme
- Clara (w) Sprechtypus: sehr jung bis mädchenhaft, glasklare hohe Stimme


Das wären die zu vergebenden "Rollen".
Der Aufwand hält sich bei diesem Projekt in Grenzen, da von den Sprechrollen nur die Briefe zu Beginn gelesen werden sollen. Die Geschichte an sich würde ich selbst zum besten geben. Ebenso werde ich auch die Musik dazu schreiben. Generell will ich die sehr düstere und unheimliche Stimmung transportieren.
Es wird kein Skript geben. Alles Originaltext.
Da es sich um ein gemeinfreies Werk handelt gibt es das auch beim Projekt Gutenberg: http://gutenberg.spiegel.de/buch/3093/2

Ich freue mich sehr auf "Bewerbungen". Vielen Dank.

Erik
 
Y

Yüksel

AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Das klingt interessant ... sofern meine Stimme paßt, würde ich sehr gerne mitsprechen.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Klingt interessant - aber da Du ja schreibst "Die Geschichte an sich würde ich selbst zum besten geben"...wäre es schön, wenn Du selbst auch eine Hörprobe von Dir lancieren könntest. Es ist ja für alle Beteiligten schön, wenn sie auf gleicher "Augen"höhe so ein Projekt realisieren, findest Du nicht auch ?
Grundsätzlich reizt mich der Stoff, aber E.T.A. Hoffmann ist durchaus auch eine Herausforderung.
 
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Ich bin ja eigentlich kein Sprecher und denke auch nicht, dass ich das sehr gut mache, aber es soll ja ein persönliches Geschenk werden. Noch heute versuche ich eine kleine Hörprobe zu produzieren.

Vielen Dank für das Interesse.
 

Brigant

Mitglied
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Ich kann einen Lothar beisteuern, wenn es ein Geschenk sein soll. So kleine persönliche Dinge, haben einen gewissen Charme und meine Frau freut sich auch immer über Überraschungen diesr Art. Aber eine Sprechprobe von Dir wäre natürlich trotzdem gut, denn vielleicht bekommst Du ja noch gute Tipps, was deine Aufnahmequalität verbessern könnte. Bei mir hat es das auf jedem Fall.
 
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Aufnahmequalität wird wohl nicht das Problem sein. Eher das Einsprechen selbst ;-)
Aber ich bin immer offen für Kritik und Anregungen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

... nu: ich habe ja die ganze Geschichte schon kürzlich selbst eingesprochen, einschließlich aller Stimmen. Das soll, so dieser&jener es will demnächst auf nocando audio als Hörbuch erscheinen.:)

kleine Kostprobe

 

Klar, würde ich gern auch was übernehmen, wenn recht ist Copelius/Cpola/Spalanzani ...

:cool:
 
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Wie im Eingangspost angekündig brauche ich lediglich Nathanael, Lothar und Clara. Da relativ wenig Zeit ist, kann ich kein komplettes Hörspiel daraus machen.
Nur zur Entwarnung für die Interessenten: Geplante Fertigstellung soll November/Dezember sein.

Hier meine kleine Hörprobe: https://www.dropbox.com/s/jtuqum7s6um5c2w/Hörprobe.mp3

MfG
Erik
 

Biest

Sven Vogler
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Ein Klassiker, und einer von den guten noch dazu...

Ich steh dir auch gerne zur Verfügung, falls du mit meiner Stimme was anfangen kannst.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: 2 Sprecher und 1 Sprecherin für szenische Lesung - Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Wie es der Zufall will habe ich den Sandmann sogar in meinen Sprechproben. Hör mal rein, ob da was passt.
 
Oben