10 Sprecher (2m/1w/7 egal) für APP gesucht

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Hallo allerseits,

Derzeit läuft über die Hochschule, an der ich studiere, ein Projekt, eine Spiele-App für Ausländer, die deutsch lernen, umzusetzen und ich wurde mit der Neu-Vertonung betraut. Dafür suche ich nun unter anderem hier Sprecher, aber zunächst zu der App:

Das ganze ist ein nichtkommerzielles Projekt und in keinster Weise mit Geld verbunden. Die App selbst, Arbeitstitel "Wetterschacht-Detektive", wird dann gratis im App-Store erhältlich sein, sobald sie fertig gestellt wurde. Das wird frühestens im Winter dieses Jahres der Fall sein, kann sich aber genauso gut noch ins nächste Jahr ziehen. Alle Sprecher werden eine Lizenzvereinbahrung erhalten, in der wir (bzw die Hochschule Trier) versichert, dass die Stimmaufnahmen nur im Rahmen dieser App genutzt werden und damit kein Geld verdient wird und ihr potentiellen Sprecher uns im Gegenzug alle Rechte Aufnahmen, die im Rahmen dieser App entstehen, für diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen.

Die Sprachaufnahmen möchte ich gern dieses Semester, also bis Herbst 2019, organisieren und fertig machen, da ich nächstes Semester meinen Bachelor machen und dann vorrausichtlich nicht mehr an diesem Projekt mitarbeiten werde.

Innerhalb der App gibt es eine kleine Detektiv-Story im Stile der drei "???" oder TKKG, die immer wieder zu kleinen Lernspielchen führen (vergleichbar mit den alten "Löwenzahn"-Computerspielen oder Addy, falls die noch einer kennt). Dabei werden die angezeigten Texte immer von einer Figur innerhalb der Handlung eingesprochen. Die Rollen, die gesucht werden sind:

Mark (männlich, zwischen 10-15 Jahre)
Elternteil (Geschlecht egal, Alter Mitte 30-50 Jahre)
Max (männlich, zwischen 10-15 Jahre)
Radiosprecher (Geschlecht egal, Alter: erwachsen)
5 Kirmesbudenbesitzer (Geschlecht egal, Alter: erwachsen)
Ella (weiblich, zwischen 10-15)


Beispieltexte

(Mark)
Hi, ich bin Mark. Willkommen in unserer Nachbarschaft. Schön, dich kennen zu lernen. Erzähl mal, wie heißt du und wie alt bis du?

(Max)
Hallo, ich bin Max. Ich bin ein Wetterschachtdetektiv. Wir lösen spannende Fälle hier in Dortmund. Jetzt haben wir aber erst mal Unterricht. HIlfst du mir noch schnell beim Aufräumen?

(Ella)
Der Mathematik-Unterricht beginnt gleich! Platziere die Gegenstände am richtigen Ort. Was gehört auf den Tisch, was an die Tafel?

(Elternteil)
Endlich bist du zu Hause. Kannst du bitte noch deine Schultasche für morgen packen?
Dein Stundenplan für Morgen verrät dir, welche Gegenstände du brauchst und welche nicht.
Du kannst deine Tasche packen, indem du die richtigne Gegenstände auf deine Schultasche ziehst.

(Radiosprecher/in)
Und jetzt die Nachrichten: In der Innenstadt kam es zu mehreren Diebstählen, dabei wurden Handys und Laptops im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. Eventuelle Hinweise bitte sofort an die Polizei weitergeben.

(Budenbesitzer/in)
Hallo, herzlich willkommen zum Dosenwerfen. Komm herbei und probier eine Runde. Wenn du mitgespielt hast verrate ich dir, ob ich die Karte zum wetterschacht habe.
Auf jedem meiner Dosentürme ist ein Bild abgebildet. Wirf immer auf den Turm, auf dem etwas dargsetellt ist, das mit Buchstaben beginnt, den du da oben siehst. Du musst alle Dosen von diesem Turm abräumen.

Das Casting läuft jetzt bis ende Mai, gibt es sonst noch Fragen? ^^'
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Grundsätzlich wäre die Frage, ob du wirklich Teenager als Sprecher suchst oder nur jung klingende Erwachsene? ;)

Und kann die App dann auch von Leuten außerhalb der Uni genutzt werden? Z.B. über Google Play Store oder so etwas?

Und wie laufen die Aufnahmen? Live-Regie, Aufnahmen alleine Zuhause? Ist auch immer interessant, wie du dir das vorstellst. ;)

Grundsätzlich hätte ich aber erstmal durchaus Interesse. ;) (Falls du Interesse hast :D)
 

Kluki

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Das klingt ja spannend. Falls ich jung genug klinge, wäre ich gern dabei. Ich mache einfach mal paar Proben und vielleicht passt es ja
 

Synchron

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Als 15 jähriger gehe ich nicht mehr durch :D
Aber wenn ich auf eine andere Rolle passe bin ich sehr gerne dabei
 

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Wie schön, dass es direkt so viel Aufmerksamkeit bekommt.^^ Schon mal vielen Dank dafür.

Also ganz grundsätzlich sind jung klingende Erwachsene völlig ausreichend. Haut einfach mal die Beispielsätze raus. ^^ Dadurch, dass ich ja nicht alleine an dem Projekt arbeite, würde ich dann alle Probetakes mit auf ein Teammeeting nehmen und dort dann mal vorspielen, um z.B. von der Character-Designerin oder dem Autor noch ne Rückmeldung zu den Stimmen zu bekommen, von daher: Einfach sprechen. ;)

Optimalerweise würde man das alles hier, bei mir, unter selben Bedingungen aufnehmen, da ich aber davon ausgehe, dass nicht alle (eher die wenigsten) aus Trier oder der Umgebung kommen, würde ich euch in einem Forengespräch noch einmal Anweisungen geben und dann würdet ihr zu Hause unter möglichst optimalen Bedingungen einsprechen (falls ich dann bei nem Probetake merke, dass die Aufnahme-Quali nicht so geil ist, die Stimme aber passt, müssen wir halt ne anderweitige Läsung suchen). Die komplette Nachbearbeitung würde ich dann übernehmen. Wenn jetzt jemand sagt: "Och, Trier wär jetzt kein großer Umweg" dann würde ich naütrlich gern ein Treffen hier organisieren, weil ich dann noch efektiv Regie führen kann. ^^'

Und im Moment läuft das ganze noch "Hochschul-intern", langfristiger Plan ist aber, die App in diversen App-Stores zu veröffentlichen. Das ganze wurde von einer Logopädin und Programmierern aus Dortmund angefangen und dann im Prototyp-Zustand belassen, bis es jetzt hier bei uns aufgetaucht ist (primär, weil bei uns Digital-Design gelehrt wird). Das ganze soll am Ende dann unter der Schirmherrschaft der Spracherziehung laufen, ich vermute, dass es dann wohl über Schulen angeboten werden wird, aber das steht noch in den Sternen. :p

Das Casting läuft bis Ende Mai, wobei ich, wenn zwischendurch einiges an Material zur Verfügung steht, auch das mal im Team präsentieren werde, aber die finale Rollenverteilung dann Ende Mai.

So, glaube, ich hab jetzt alle fragen beantwortet.^^' Ich werd mich dann morgen, spätestens Dienstag nochmal melden und wünsche euch bis dahin schonmal Frohe Ostern.^^
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hier mal zwei kurze Aufnahmen. Sind sehr hallig, aber ich hatte jetzt nicht die Zeit alles umzubauen. Am Ende ist es natürlich, sollte ich eine Rolle bekommen, in angemessener Qualität. ;) Und ich müsste die Option "bei mir Zuhause aufnehmen" ziehen, da Trier ein bisschen zuuu weit um die Ecke ist. :D;)

MARK
 

MAX
 
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Das Projekt klingt sehr interessant, zum Großen Teil wegen des Zwecks, dem es dient :) Da muss ich natürlich auch Probetakes abgeben! Vielleicht passt ja was davon :)

Ella
 

Elternteil
 

Nachrichtensprecherin
 

Budenbesitzerin
 

LG,
Ani
 

Chaos

Schneewittchen
Sprechprobe
Link
Das klingt nach einem supercoolen Projekt :) Ich werd mal schauen, dass ich Takes für die Jungsrollen (hatte auch schon mal was Ähnliches in der Alterskategorie gesprochen, könnte also hinhauen. Für ein 12jahriges Mädchen kling ich halt wiederum nicht hoch genug :D) und weibliche Erwachsene mache c:
 

Fliederblüht

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo @Finsterkev ,

zwar wohne ich auch nicht in der Nähe von Trier (war dort nur zu einigen Kurzbesuchen - so hübsch da!), würde Dir aber dennoch gerne meine Sprechproben anbieten:

Elternteil:
 

Radiosprecherin:
 

Budenbesitzerin:
 

Viele Grüße,
Fliederblüht
 

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Da ist auf jeden Fall schon viel schönes dabei^^ Danke an alle.

Wir haben am 09.05. wieder ein App-Teammeeting, da werde ich dann mal alles soweit vorstellen und gebe euch eine detaillierte Rückmeldung. Ganz allgemein denke ich, dass die Soundquali unkritisch sein wird (@MewMew du meintest ja, die Aufnahmeumgebung wäre final besser, dann sollte das passen).

Vom ersten drüberhoren muss ich aber sagen, dass sich die Kinderstimmen teilweise noch sehr verstellt anhören, wenn ihr wisst, was ich meine. Ist jetzt kein Ausschusskriterium, nur ein erster Eindruck.

Dann jede(r), der/die noch Interesse hat, einfach einsprechen und wie gesagt, nach dem 09.05. gibt es dann eine detaillierte Rückmeldung und finale Rollenverteilung dann erst Ende Mai.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben