BerlinStold

Mitglied
Heyho Leute,
ich habe ein Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Seit ich den neuen PC mit der neuen Soundkarte habe, kann ich mein Keyboard nicht mehr vernünftig mit Audacity aufnehmen.
Sobald ich den Regler am Keyboard über ein Viertel der Lautstärke stelle übersteuert das ganze in Audacity. Allerdings nicht wie man das so kennt.
Nein: Von Audacity wird nur der Mittlere Lautstärkebereich genutzt. Alles was vom Keyboard reingeht in die Soundkarte und nicht darin ist übersteuert dermaßen.
Mit dem Pegel ändert sich nichts, das einzige, das Unterschied bringt ist, die Lautstärke am Keyboard runterzudrehen. Dann hör ich aber fast gar nichts mehr und kann auch nichts mehr drüberspielen. Ich versteh nicht was da falsch läuft...

Hier nochmal ein Bild zu dem was ich meine. Erste Spur ist Keyboard, zweite so wie es eigentlich sein sollte (Mikrofon, das nicht über die Soundkarte geht).
Tonproblem-1353604212.jpg
 

Anhänge

  • Tonproblem-1353604212.jpg
    Tonproblem-1353604212.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 371

Urs Wild

Musikdose
AW: Übersteuerung in Audacity mit neuer Soundkarte

Was hat Du denn für ne neue Soundkarte? Hat die eventuell irgendwelche "Verbesserungen" die man in den Einstellungen deaktivieren kann? Und Du nutzt sicherlich die Line In - Buchse und nicht die Mic In, oder?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Urs könnte recht haben. Das sieht mir wie die übliche 10dB Mikrofonverstärkung der Soundkarte aus. Evtl. musst du das erstmal abstellen.
 
Oben