• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hi, hab keinen Übersichtsthread über die gängigen Wettbewerbe gefunden, und dachte das schadet vielleicht nicht. Vielleicht kann man da mal sammeln und ich editier das dann immer hier in das erste Posting aktuell rein.

Hörspielwettbewerbe

ARD-Pinball (früher: Premiere im Netz)

* maximal 15 Min. Länge (unklar: mit oder ohne Credits)
* Jury: Fachjury aus Hörspieldramaturgen des ARD und Deutschlandradios, Mitarbeiter des ZKM und der HFG
* Gewinnerstück wird bei den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe öffentlich aufgeführt, der Autor wird als Ehrengast zu dem mehrtägigen Festival eingeladen und dort mit dem Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wird das prämierte Kurzhörspiel gegen Honorar (2013: 200 Euro) im Radioprogramm der ARD ausgestrahlt.
* Ich glaube, dass bis zu 5 Stücke ein Honorar erhalten... bin nicht ganz sicher.
* Musik muss selbst komponiert sein oder auf Tonträger mit Labelcode erschienen sein. Unklar, was mit CC-Lizenz-Musik ist... kann vermutlich nicht verwendet werden.


Chemnitzer Hörnixe
* Hörspiel muss nichtkommerziell sein
* Gewinnerstück wird auf Radio T Chemnitz ausgestrahlt
* die 3 Gewinner erhalten nen bemalten Teller *g*
* 2 Kategorien: Lang- und Kurzhörspiel


Berliner Hörspielfestival

* findet jedes Jahr im September statt
* Gewinnerstücke werden vorgeführt
* Sachpreise (z.B. Mikrofone)
* 3 Kategorien: "glühendes Kopfmikro": maximal 5 Minuten Länge; "kurzes brennendes Mikro": 5-20 Minuten Dauer; "langes brennendes Mikro": 20-60 Minuten Dauer
* Maximal in Hörspiel pro Kategorie pro Teilnehmer, d.h. maximal 3 Werke pro Teilnehmer
* Hörspiele dürfen auch bereits schon erschienen sein.
* Das Produktionsdatum der eingereichten Hörspiele darf nicht mehr als zwei Jahre vor Beginn des Festivals zurückliegen. Eine Wiedereinreichung von nicht berücksichtigten Hörspielen ist nicht möglich.
*
Über die Nominierungen zum Festival entscheidet eine mindestens dreiköpfige Vorjury. Über den Preis „Das lange brennende Mikro“ entscheidet eine Fachjury, über die Preise „Das kurze brennende Mikro“ und „Das glühende Knopfmikro“ entscheidet das Publikum während des Festivals in geheimer Abstimmung.

crazy5 von Hörspieluniversum/Hoertalk
http://www.hoerspieluniversum.de/seite13.htm
* Maximal 5 Minuten
* je bekloppter, desto besser ;)
* Gibt Sachpreise zu gewinnen
* Abstimmung erfolgt von den Forenmitgliedern, ist also ein Publikumspreis.

Hört! Hört! Das Fränkische Hörfestival

http://hoerwettbewerb.de/
Im November, Einsendeschluss im Juli

Leipziger Hörspielsommer
http://hoerspielsommer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Übersicht Wettbewerbe

Super, die Übersicht hat noch gefehlt. Ach Dagmar, da fehtl noch der wichtigste für das Forum:

crazy5 von Hörspieluniversum/Hoertalk
http://www.hoerspieluniversum.de/seite13.htm

Nur der Info halber:
Aktuell vorbei sind alle Wettbewerbe, bis auf ARD Pinball. Doch der Einsendeschluss dafür ist schon am 4. September. Das ist Superknapp, aber wer in den 2 Tagen tatsächlich noch was auf die Beine stellen kann oder noch was fertiges dafür in der Schublade hat - Viel Glück.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Übersicht Wettbewerbe

Den hatten wir glaube auch noch nicht:

Hört! Hört! Der Fränkische Hörfestival
http://hoerwettbewerb.de/

Die Bewerberfrist ist aber leider für dieses Jahr auch schon rum.
 

trolba

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Übersicht Wettbewerbe

[h=1]AN DIE AUFNAHMEGERÄTE, STIMMBÄNDER, GERÄUSCHE UND LOS!!![/h]Diesmal ist es noch nicht zu spät :


http://hoerspielsommer.de/wettbewerbe/

Ich weiß nicht ob ich es hier an die richtige Stelle gesetzt habe. Wenn jemand darüber stolpern sollte, bitte weitergeben.

Viele Grüsse
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben