Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
In sofern sind wir über eine recht vage Preproduction nie rausgekommen.
@Chaos wars nicht so?
Jap, wir hatten einen ganz kurzen Podcast. Meiner Meinung nach sind wir auch in echt große Fußstapfen getreten, die Podcasts des Vorteams waren einfach kleine auditorische Kunstprojekte mit einem unglaublich hohen Arbeitsaufwand, der uns dann auch in der Produktion etwas das Genick gebrochen hat. Das funktioniert nicht, das ist viel zu viel Arbeit, insbesondere in diesem unverbindlichen dezentralen Setting.
An sich hatten wir gute Ideen und mir würden auch heute noch einige Dinge einfallen, die man da gut verbauen könnte. Allerdings sehe ich das ähnlich wie @Noir auch eher zum Scheitern verurteilt, wenn man da jetzt sowas hochoffizielles draus baut. Als Forenprojekt funktioniert dad glaube ich kaum, vor allem mit steigender Mitgliederzahl... wir haben am besten gearbeitet, als wir zu dritt waren
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
...die Podcasts des Vorteams waren einfach kleine auditorische Kunstprojekte mit einem unglaublich hohen Arbeitsaufwand,...

Da gebe ich Dir recht, das war immer echt aufwendig.

Also wenn Ihr das wirklich machen wollt, sollte Ansatz was ist regelmäßig im Team machbar, vorher geklärt sein.
Daran sind wir nämlich damals gescheitert. Deshalb wollten wir ja auch ein zweites Podcastteam.

Eine Frage war auch immer was sollte der Podcast thematisch behandeln.
Wir haben uns ja immer ein Thema pro Folge gesucht...weil wir eben nicht einfach einen Laberpodcast machen wollten. Obwohl das erheblich einfacher gewesen wäre ;) .
Aber so sind halt nur die drei Folgen entstanden.

Hier gibt es übrigens die alten Threads/Folgen Hoerspielprojekt/Hoertalk-Podcast

Greetings
Mr_Kubi
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi @Chaos
...und ja, dieser Podcast von damals hatte mich schon sehr beeindruckt.
Eure Sorgen sind auf jeden Fall berechtigt und ich teile sie auch. Bin aber gleichzeitig Dankbar für die Aussage, dass die Podcasts von früher sehr aufwendig waren, weil, das lässt die Möglichkeit offen einen neuen, einfacheren Podcast zu produzieren.
Also wenn Ihr das wirklich machen wollt, sollte Ansatz was ist regelmäßig im Team machbar, vorher geklärt sein.
Daran sind wir nämlich damals gescheitert. Deshalb wollten wir ja auch ein zweites Podcastteam.
Das finde ich auch.
Möglicherweise habe ich da gerade eine Querdenke. Folgende Rahmenbedingungen könnte ich mir für einen Hörtalkpodcast vorstellen:
1. Rahmenbedingungen wie beim Shorty​
2. Jeder kann einen Podcast machen wenn er möchte. Er/Sie braucht keine Freigabe ("Intern"). Finden sich welche, dann einfach los und machen.​
3. Freie Themenwahl (vielleicht doch die eine oder andere Einschränkung, ansonsten frei)​

Also im Allgemeinen klein halten, wie Shortys.
Das ist nur mal so eine Idee. Wenn der Aufwand zu groß ist, dann lieber bleiben lassen, aber vielleicht gibt es ja die/den verkappte(n) Hörtalk-Reporterin/er hier bei uns.

Habe gerade noch einmal in einen alten Podcast hineingehört: Ihr ward schon richtig gut, der Podcast hatte schon was.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
1. Rahmenbedingungen wie beim Shorty
2. Jeder kann einen Podcast machen wenn er möchte. Er/Sie braucht keine Freigabe ("Intern"). Finden sich welche, dann einfach los und machen.​
3. Freie Themenwahl (vielleicht doch die eine oder andere Einschränkung, ansonsten frei)​

Also im Allgemeinen klein halten, wie Shortys.
Das ist nur mal so eine Idee. Wenn der Aufwand zu groß ist, dann lieber bleiben lassen, aber vielleicht gibt es ja die/den verkappte(n) Hörtalk-Reporterin/er hier bei uns.


Zu 1. Da ist mir nicht ganz klar, was Du mit "Rahmenbedingungen wie beim Shorty" genau meinst - in Bezug auf einen Podcast. Geht es um die Kürze?
Zu 2. Ein Podcast lebt ja von der Serie... läuft man da nicht Gefahr sehr schwankender Outputs bei ständig wechselnden Machern? Oder soll ein Rahmen vorgegeben werden, in dem die Leute arbeiten sollen? Ein weiterer Aspekt wäre, man hat u.U. aufeinmal mehrere Podcastserien von verschiedenen Leuten. Was vielleicht sogar interessant wäre...

Ich finde die Idee an sich spannend, bin aber nicht so ganz überzeugt das das klappt ;) .

Im Notfall gilt vielleicht einfach machen und ausprobieren :) .

Habe gerade noch einmal in einen alten Podcast hineingehört: Ihr ward schon richtig gut, der Podcast hatte schon was.

@Marco Danke im Namen des damaligen Teams ;)


Beste Grüße
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ein Podcast ist eine schöne Idee. Ich persönlich höre gerne den Podcast "Trek am Dienstag" in dem jeden Dienstag eine Star Trek Folge besprochen wird. Früher habe ich auch gerne die Talker Lounge gehört, aber inzwischen ist es mir durch zu viele Werbung und Jingles unterbrochen und den Interview Partnern werden immer wieder die selben Fragen gestellt und die Tonqualität der Interviews ist auch nicht die beste. Ein Podcast in dem unsere Hörspiele rezensiert werden, würde ich spannend finden.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ho, aber principally Bock hätte ich schon auf sowas. Mit Dr. Schmox als Prota, Anton als Anta und mich als rampenrumsauende Dramaqueen. Und dann immer mal wieder n Menschlicher Gast in diesem Molton-Darkroom. XD
Themen: aktuelle HSP-Veröffentlichungen und evtl noch Themen, wenn sie heiss genug sind (z.b. Gender :p).
Uih, ja, ich glaub das mach ich ma. :)

5 min reichen ja denk ich mal alle einzwei Monate, das wär gaga. I sign for gaga :p
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Natürlich reichen 5 Minuten (am Anfang ;)) . Ein weibliches Mitglied dazu wäre ja auch nicht schlecht....oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ein Podcast lebt ja von der Serie... läuft man da nicht Gefahr sehr schwankender Outputs bei ständig wechselnden Machern? Oder soll ein Rahmen vorgegeben werden, in dem die Leute arbeiten sollen?
Ich denke, wenn man es schaffen würde unveränderliche Standardbausteine (Templates) festzulegen um so den tatsächlichen Aufwand so minimal und die Quali so hoch wie möglich zu halten?
z.B.
1. Podcast Intro (T)
2. eine feste Stationvoice, die sagt: ...heute mit Name 1 und Name 2 (also vielleicht immer wechselnde Zweierteams?)
3. eigentlicher Beitrag
4. Outro (T)
fertig!
Hinzu kommen ggf. Backgroundtemplates und Soundeffekte...
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe hier schon viele gute Vorschläge gehört, auch den von @Phollux finde ich gut, wobei ein eventuelles Team, wenn sich wer findet ja immer noch die Freiheit haben sollte, das für sich selbst zu entscheiden/rauszufinden :)

Was mir persönlich hier fehlt, ist ein Statement seitens @Dennis Künstner ob so ein Projekt überhaupt gewollt ist und ob es mit entsprechendem Support begleitet würde (upload auf YT/Website usw.). Bringt ja nix wenn hier die tollsten Gedanken zusammen kommen und der Oberboss aber gar keinen offiziellen HT Podcast haben mag ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Um eine evtl. gedankliche Hürde abzubauen, die durch den Charakter "fortlaufende Serie" entstehen könnte, könnte man ja überlegen es eher staffelweise zu betrachten. Zunächst 10 oder 5 kleinere Folgen und dann mal schauen...;)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was mir persönlich hier fehlt, ist ein Statement seitens @Dennis Künstner ob so ein Projekt überhaupt gewollt ist und ob es mit entsprechendem Support begleitet würde (upload auf YT/Website usw.). Bringt ja nix wenn hier die tollsten Gedanken zusammen kommen und der Oberboss aber gar keinen offiziellen HT Podcast haben mag ;)
Naja, wenn du nen Podcast machen willst, wird dich hier ja prinzipiell niemand dran hindern? Also, was wäre denn so schlimm dran, wenn Dennis jetzt sagt, dass er das gar nicht so cool findet? :D Weil im Prinzip kannst du ja hier mit dem zur Verfügung stehenden Material rumbasteln wie du willst, so lange du nur die Urheber kenntlich machst?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Naja, wenn du nen Podcast machen willst, wird dich hier ja prinzipiell niemand dran hindern?
Das ist wahrscheinlich ein Charakter Ding, aber ich selbst hätte null komma null Intention und Motivation, sowas auf die Beine zu stellen, wenn ich von vornherein wüsste, es ist 'offiziell' nicht erwünscht und wird daher auch nicht supportet werden. Im Gegenteil wäre das Wissen, wenn es unterstützt würde ein zusätzlicher Push, vielleicht sogar Anreiz und ich könnte mir einfach nur vorstellen, dass sich dann vielleicht jemand (der auch so tickt wie ich, bitte sagt mir, dass es die gibt ;)) noch eher solch einem Projekt widmet :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Was mir persönlich hier fehlt, ist ein Statement seitens @Dennis Künstner ob so ein Projekt überhaupt gewollt ist und ob es mit entsprechendem Support begleitet würde (upload auf YT/Website usw.).

Natürlich würde ein Podcast wieder überall eingebaut, supported und gehosted werden, logisch :). Auch wenn er vielleicht nur ein paar Folgen hält, bleiben die ja für im Archiv und stehen weiter zum Download bereit, wie die alten Folgen. Alles gar kein Problem :).
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da dies hier mindestens der vierte Versuch, ist einen HT Podcast zu etablieren, kann ich verstehen das man das kritisch betrachtet.

Immerhin sind alle Versuche nach ein paar Nummern eingestellt worden. Und es war fast immer der damit verbundene Aufwand in Serie zu produzieren. Andererseits würde das von @Phollux beschriebene Konzept die Aufwände u.U. mildern.

Vielleicht sollte man auch erstmal klären wie oft? Und wie lang ist eine Staffel?
Man könnte auch vorab klären, wir machen eine Staffel von x Folgen. Dann ruft man im Forum auf einen Staffelplan zu erstellen. Mit Fragen wie z.B.

ZUM TEAMBUILDING PRO FOLGE
  • Wer will welche Folge mitgestalten?
  • Wer will welche Folge schneiden?
  • Wer macht die Orga (Gruppen, Treffen, Zeitschiene planen)?
  • Gibt es weitere Zulieferer außerhalb des Folgenteams?
  • weitere Fragen ergänzen....

ZU DEN INHALTEN
  • Welche Standardbausteine/Rubriken sollen bespielt werden?
  • Wer will Einzelbeiträge der Folge gestalten und schneiden?
    EXKURS ZUR ERLÄUTERUNG: Wir haben bei unserem damaligen HT-Podcast jede Folge neu ausgewürfelt, wer schneidet, wer moderiert und wer produziert welchen Einzelbeitrag vor, den der Folgencutter dann in das Gesamtkunstwerk einbaute. Das klappte immer ganz gut. Wir sind nur an der Lieferung in Serie (Zeitfaktor) und dem eigenen Anspruch gescheitert. ;)
  • weitere Fragen ergänzen....

Deshalb einfach mal machen, wenn die Macher Spaß daran haben, wird vielleicht doch etwas daraus. Vielleicht der erste kooperativ rotierende Podcast. Also mit ständig wechselnden Teams!
Ok, ich weiß nicht ob das der erste wäre ;)

Vielleicht sollte man hier starten und mal Rubrikenwünsche für die Standardbausteine sammeln...

Greetings
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Meiner Erfahrung nach läuft ein Podcast am besten, wenn es einen fixen Cutter gibt und das wirklich in einem festen Intervall rauskommt - bei uns (nullwert.com) ist es aber anders, da wir mehrere Folgen auf einmal sprechen und dann schon für einige Monate im Voraus was auf der Warteliste haben, was dann nach und nach veröffentlicht wird - so geht einem das Material auch nicht aus. Könnte man hier ja auch anfangs mal so machen. Erstmal 3-4 Folgen produzieren, dann die Veröffentlichung planen und dann hat man je nach Veröffentlichungszeitraum (sagen wir mal alle 2 Wochen z.B.) wieder 6 Wochen Zeit. Sagt man, man braucht 3 Wochen für die Produktion einer Folge, hat man dann genug Zeit eine neue Folge zu produzieren und die nächste einzuplanen usw.

Ich denke, wenn man wirklich dran bleiben will, muss man das anfangs so machen, damit man die Zeit für den Schnitt hat.

Wünsche den Machern viel Erfolg. Ach und zu der Idee von Phollux: Generell eine gute Idee, aber des Spaß verschwindet relativ schnell wenn man etwas in so engen Rahmen zwängt. Das sollte man bedenken...

Lg!

Felix
 
  • Like
Reaktionen: Nee

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@SeGreeeen
Ich glaube kaum, das sich dafür ein fester Cutter findet. Immerhin werden hier regelmäßig Cutter für Hörspiele gesucht. Manchmal ohne Erfolg.

Für den Cutter kann das auch sehr frustrierend sein. Jeden Monat unterschiedlichen Leuten hinterherzulaufen, die dann nicht liefern.

Und nur mit einem Cutter kommt das Problem, wenn der - warum auch immer verschwindet (Thanos) - liegt der ganze Podcast auf Eis. Bei wechselnden Cuttern nur eine Folge.
Exkurs: Der Cutterjob war bei uns damals nicht gerade der beliebteste Job, wenn es um die Frage ging "Ok wer schnippelt die Teile alle zusammen..", Deshalb rotierte der bei uns auch ;) .

Mmmh...Vielleicht wäre die Rotation durch ein stabiles Cutter Team aus 5 Leuten eine Lösung... Da könnten die Cutter sich auch vertreten, wenn einer keine Zeit hat...Keine Ahnung ob das klappen könnte.

Zu dem Rahmen: Ich glaube, @Phollux meinte eher, das man sich auf 10-20 Rubriken einigt. Jingles dazu vorproduziert und dann je nach Laune pro Folge 1 bis 2 Rubriken bespielt. Das ist alles andere als ein fester Rahmen, hätte aber durch die Jingles den gleichen Look and hear ;)

Ein Beispiel
Du hast zum Beispiel die Rubriken:
A. Hörspielbesprechung
B. News aus dem Forum
C. Hörerfeedback
D. Ein Hoertalk Macher Interview
E. Ein Sonderthema
F. Tech Talk
G. Schreiber-Talk
H. usw. usf.

Staffel 1
Folge 1 produziert Team Müller mit den Rubriken A und F
Folge 2 produziert Team Meyer mit den Rubriken D und B
Folge 3 liegt auf Eis da der Cutter abgesprungen ist
Folge 4 produziert Team Müller mit den Rubriken A und G
Folge 5 produziert Team Schulze mit den Rubriken A, C und E

So stelle ich mir das zumindest vage vor...

Ach egal... :)

Greetings
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben