Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema hier im Forum genau hineinpassen könnte, daher habe ich es mal hier platziert. ;-)

Es geht um Rückstellungsverträge für Sprecher. Diese sind ja in der Branche (und auch in der Filmbranche) nicht unbedingt ungewöhnlich, vor allem wenn ein Projekt finanzielle Startschwierigkeiten hat. Dabei wird mit den Beteiligten eine spätere Auszahlung der vereinbarten Gage vertraglich festgelegt. Also quasi ein finanzieller Aufschub.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht oder hat vll sogar einen Muster-Rückstellungsvertrag vorliegen, den ich mir mal angucken könnte?

ich würde ich über eure Hilfe sehr freuen.

LG
Ann-Christin alias "Melanie Cross"
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Hallo Melanie,
meist sind die Rückstellungsverträge noch mit einer Rollengarantie ausgestattet sofern es sich um eine längere Produktion handelt. Dies wird oft verwendet, wenn beispielsweise eine Pilotproduktion einer Serie beginnt. Wichtig ist dass hier bereits Buyout Regeln etc berücksichtigt werden.

Zusätzlich kannst du eine Vertragsband einrichten, was die Ausschüttung zu späteren Zeitpunkt abhängig vom Verkauf macht. Beispielsweise 350€ Grundgage + Band (100-350€). So ist auch bei einer nicht rentablen Produktion, für den Sprecher eine gewisse Sicherheit vorhanden.

Eine Beratung für ein solches Muster würde ich beim Verband deutscher Sprecher anfragen.

Liebe Grüße

Marco alias "Lunar Wingz" ;)
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Lunar Wingz,

danke für deine schnelle Antwort. Da werde ich den Verband deutscher Sprecher auf jeden Fall mal dazu anschreiben. :)
 
Oben