• Blut-Tetralogie   Dark Space

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ihr drei habt doch nur zusammen gesessen, um die Ergebnisse der Bohraktion zu vergleichen. Okay ich gehe freiwillig:D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Okay, ich hab es gewagt und aus dem kleinen Shorty mit den großartigen Sprechern ein kurzes Hörspiel gebastelt. Ich bin nun wirklich nicht firm in der Materie des cuttens und die Fledermausohren hab ich auch nicht. Dazu kommt, dass ich mich mit Audacity nur laienhaft auskenne. Ich habs aber versucht:oops: Bitte seit nicht so streng zu mir:(
Vielen Dank an @Yüksel , @Ani , @Macintosh77 ihr habt das super toll gesprochen.

 
 
Y

Yüksel

Hach schöööööön!
Allerdings finde ich Bleistift und Papier "zu weit seitlich". Einerseits ist das anstregend, wenn man das mit Kopfhörer hört. Es ist auch nicht ganz plausiebel, denn die beiden sind ja nicht in gegenüberliegenden Ecken des Zimmers - im Gegenteil, sie dürften eher aufeinander positioniert sein. Bei 4:25 spricht das Papier dann plötzlich aus der Mitte, 4:55 wieder von links.
Du könntest den Bleistift ja auch etwas wandern lassen. Zunächst spricht er aus der Mitte. Dann von rechts nachdem er runtergefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki, oh suuuuuuper! :) Das hast du toll gemacht! Der Dialogschnitt gefällt mir schon sehr gut, wirkt alles sehr flüssig und passig :)
Ich fand die Musik für den Erzähler sehr passend, nur dass sie bei den späteren Takes immer so ruckartig wieder mit eingesetzt ist und dann wieder weg war, gefiel mir persönlich nicht, das ist aber Geschmackssache ;)
Ansonsten stimme ich Yüksel zu, Bleistift und Papier sind etwas sehr weit rechts/links, sie liegen ja wahrscheinlich eher direkt vor dem Schriftsteller.

Klasse, willkommen im Nachwuchscutterclub! :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki: Der Unterschied zwischen dem Bleistift @Ani, der sich immer so aufregt und dir als Blatt Papier, das immer zu vermitteln versucht ist einfach toll! Sehr schön! :) Und @Macintosh77 und @Yüksel haben mir auch gefallen. :) Sie haben hier halt keine Rollen, aus denen sich viel machen lässt. Was die Verortung angeht, stimme ich @Yüksel zu. Aber das ist Übungssache und wird sicher noch besser! Und die "Fledermausohren" kommen mit der Zeit. (Davon wollen wir dann aber auch ein Bild... ;)).

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hei Anja...ist fürs erste Mal schön geworden..danke durfte ich mitsprechen und @Ani @Yüksel @Kluki cool gesprochen .....auf den Boxen hört man das li/re auch ausgeprägt beim Bleistift/Papier aber hei fürs erste Mal...;)
LG Mac
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Najaaaaaa, nicht gleich übertreiben. Es war nicht soooo schlecht, hin und wieder habe ich durchaus schlimmeres gehört .... zwar selten, kam aber vor.
(duck und wegrenn)
Ich hoffe Du kannst schnell rennen...
Danke ihr Lieben, das sind super Tipps. Hab jetzt noch mal drüber gehört und ein bisschen was geändert. Ist das so besser? Was ich nur voll witzig finde, wenn man es so zusammensetzt, klingt es so, als ob ich mich mit @Ani wirklich zoffe. Aber das würde ich in echt nie tun:)

Klasse, willkommen im Nachwuchscutterclub!
Das wäre etwas zu viel des Guten. Aber Spaß hat es schon gemacht

 
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Vieeel besser! Daumenhoch!
Ein Daumenhoch von Ihnen, sehr geehrter Herr von und zu Yüksel. Jetzt bin ich sprachlos. Und wenn ich es verarbeitet habe, dann hüpfe ich vor Freude durch die Wohnung. Sollen die Nachbarn doch meckern. So... jetzt geht es los... hüpf hüpf hüpf:D
 
Y

Yüksel

*EILMELDUNG*
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe registrierte in ihren Meßstellen extreme Bodenbewegungen in Nordrhein-Westfalen. Das Zentrum scheint sich im Bereich Lünen zu befinden.
Ein Sprecher der BGR teilte mit, daß man die Ursache noch nicht ermitteln konnte: "Sowas haben wir noch nicht erlebt. Das Ausbleiben der Begleiterscheinungen spricht eher gegen ein Erdbeben und für unterirdische Atomwaffentests. Bitte haben sie Verständnis, daß wir noch keine weiteren Informationen haben."

Wird in Lünen heimlich an Atomwaffen gearbeitet? Womöglich von der US Army? War es womöglich ein extremistischer Anschlag?
Wir berichten weiter!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Kluki: Wenn du noch weiter üben willst: Es gibt noch gaaaaaaaanz viele Shorties - unter anderem auch den einen oder anderen über den Urknall... ;) Versuchs doch mal! *duck und wech*...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Sehr schön, das mal als Dialog zu hören :)

Bitte seit nicht so streng zu mir:(
Doch doch, aber auf jeden Fall (schaut das Lamm im Schafspelz besonders streng und böse an). So gehts ja nicht, junge Dame. (Das muss ich jetzt sagen, um meinen bösen Ruf zu erhalten... ;) )

Ich bin nun wirklich nicht firm in der Materie des cuttens und die Fledermausohren hab ich auch nicht. Dazu kommt, dass ich mich mit Audacity nur laienhaft auskenne
Keine Bange, das kommt mit der Zeit.

Ein paar Kleine Schnitzer bei Lautstärke, Paning und Klangausgleich gibts schon. Unter anderem ist der Bleistift so extrem nach rechts versetzt, Papier zu sehr links usw. usf.. Dialogfluss formen scheinst du aber schon gut drauf zu haben. Auch die Musikauswahl passt. Für einen Erstschnitt ist das schonmal nicht schlecht.
Nein, ich zähl die Schnitzer jetzt nicht einzeln auf. Doch ich stelle dir einen Mini-Cutter-Einstieg für Audacity in Stichworten zusammen. Um das genaue Einlesen und einarbeiten kommst du aber trotzdem nicht herum:

Wichtige Dinge die du bei Audacity brauchst, sind:
  • Die Spurmixer und ihre Menüs, die man links sieht. Paning (Balance Regler) und die Eindeutige Festlegung, ob die tonspur links, rechts oder Mittig ist (in den Menüs). Ggf. auch das Aufsplitten einer Stereo-Spur in zwei Mono Spuren, deren Richung du dann Festlegen kannst, bzw eine Spur auch wegwerfen mußt, wenn in Stereo aufgenommen wurde.
  • Das Bearbeiten Menü - unter anderem wegen der üblichen Clipboard Funktionen kommen hier auch das Unterteilen eines ganzen Clips in einer Spur das trennen, Einfügen, zusammenfügen einzelner Schnipsel in einer Spur darin vor.
  • Transport - hier kommen andere Kleinigkeiten wie auch die anglöeichung Unterschiedlicher KHz Größen. Sobald sowas in verschiedenen Tracks vorkommt, spinnt Audacity da etwas rum (macht aber auch so manche DAW ebenfalls).
  • Filter und Effekte - gut, da gibts eine Menge. Aber das was du am häufigsten gerade für den Anfang brauchst sind in der Regel Rauschunterdrückung (einfach einen kleinen Bereich ohne Sprache auswählen, dann auf Anwenden klicken - erstellt das erstemal ein Profil von dem selektierten, und dann das ganze nochmal, wobei jetzt die ganze Spur selektiert werden sollte (einmal Klick auf den Track-Mixer), dann läuft das), der EQ - am besten in der Regler Ansicht, Normalisierung (stell ihn auf -0,5) um die Grundlautstärken erstmal vorab auf diesen Wert des höchsten Ausschlags in dem Track hoch zu regeln (Vorsicht, bei unterschiedlichen Clips spinnt diese Funktion dann rum und verwendet die höchsten Ausschläge in den einzelnen Clips, statt des ganzen Tracks. Sicherheitshalber alle Clips vorher miteinander verbinden, um unnatürliche Lautstärkeschwankungen zu vermeiden).
  • Einfügen von Stille zwischen den Clips, oder innerhalb von diversen Klängen um eben Stille einzufügen (in Maßen einsetzen, aber manchmal ganz nützlich)
  • Umgang mit der Maus (Selektion einzelner Bereiche in einem Track, in mehreren Tracks gleichezitig, schnellauswal des ganzen Tracks oder mit gedrückter STRG Taste von mehreren Tracks (ist ähnlich wie bei normalen Textverarbeitungen - nur eben für dieses Thema erstmal wieder Gewöhnungsbedürftig)
  • Die wichtigsten für dich wichtigsten Tastaturkommandos (YES, auch Audacity hat sowas. Start, Stop, Pause und dergleichen - finden sich in den Menüs und unter Einstellungen. LAssen sich auch an deine Bedürfnisse anpassen).
  • Clips vermeiden - das sind die Roten Ausschläge in der Sinuskurve. Bedeutet das die Lautstärke hier ÜBER 0dB ist. kleine kurze Ausschläge verkraftet das schon, aber bei vielen solcher Roten Ausschläge lass Normalisieren rüber laufen.
  • Die Mauswerkzeuge - Normales Greifen (der schwarze Pfeil) und Hüllkurvenwerkzeug (das Symbol mit der Wellenlinie) wirst du am meisten brauche. Das Hüllkurven-Werkzeug läßt sich beim ersten Anfassen wie der Lautstärkeregler auf die ganze Spur anwenden. Mehrere Klicks in den Track bei ausgewähltem Hüllkurvenwerkzeug erzeugen Anfasspunkte. Jeder Punkt läßt sich verschieben, was die Linie verändert von Punkt zu Punkt - das ist die Lautstärken-Automation!
  • Stereopaning Automation - hier wird's in Audacity ein wenig knifflig gegenüber einer DAW. Das heißt: Spur duplizieren und jede Spur eindeutig auf eine Richtung im Trackmenü (über dem Trackmixer) festlegen (eine links, eine rechts). Und dann mit dem Hüllkurven in jeder einzelnen Spur gespiegelt zueinander herum spielen (DAW's können sowas mit Paning Automation in einer Mono Spur - deswegen knifflig in Audacity). Damit kannst du dann nicht nur Laut und leise, sondern auch links und rechts Automatisch ablaufen lassen.
  • Textmarken (Punkt und Bereichsmarkierungen). Wirst du nicht immer brauchen, aber kann dir helfen ein paar dinge übersichtlicher zu kennzeichnen. Die lassen sich einzeln anspringen, also bestimmte Bereiche leichter wieder finden bei einer Schnittarbeit. Aber auch bei einfachen Sprachaufnahmen kannst du über das Dateimenü diese Funktion ausnutzen, um eine Aufname automatisch in passende Enzel-Dateien zu zerschnippeln (Kapitel/Szene und oder auch Einzeltraks bei einer kompletten Gesammtaufnahme). Beschriftungen ergeben damit auch Dateinamen. (Kleiner Hint von mir für die Sprachaufname).
  • Multitrack-Export - wirst du nicht permanent gebrauchen, aber wenn du ein Projekt für was anderes als Audacity weiter geben willst, dann machst du das am besten, indem du jede einzelne Spur als eigene Tondatei ablegst, Dafür ist diese Art des Exports wichtig.
  • Klangabgleichung: lebe damit, das du das Gesammtwerk nach dem schlechtesten eingereichten Dialogaufnahmen ausrichten musst, damit es wenigstens gleich klingt! (Wobei man so gut wie möglich auch da erstmal verfeinert was machbar ist, ganz klar). Heißt, das du hochwertige Aufnahmequalitäten ggf. absichtlich verschlechtern musst, um die Ohren anderer zu betrügen :D
  • Audacity ist das was es ist, ein Mehrkanal Audio Editor. Anders als in einer DAW werden hier Effekte und andere Sachen gleich auf die Tonaufnahmen berechnet. Ein Rückgängig machen von Dingen, die lange vorher passiert sind ist hier nicht so ohne weiteres möglich. DAW's verändern hier erstmal ncihts, Effekte (Plugins) werkeln hier life - da läßt sich alles willkürlich raus nehmen, umstellen etc. Audacity hat zwar auch eine Liste, um Aktionen raus zu nehmen - ABER: es ist ein Stapel. Alles was nach dem enternten passiert ist, ist damit auch weg. Also nie mit den Originaldateien arbeiten. In den Optionen festlegen, das Audacity Eigene Kopien in Projekten anlegt. Und diese Umstände kosten dich ein wenig mehr Zeit und manchmal auch Nerven, erfordern ein wenig mehr Vorstellungsvermögen und Handlungsplanung beim Arbeiten. Das,, und die weitgehends fehlenden Automationsmöglichkeiten sind die Gründe, warum Großprojekte dann lieber doch mit einer DAW geschnippelt werden. ABER: generell lassen sich kleine nicht zu komplizierte Sachen natürlich auch mit Audacity realisieren. Bleib am Anfang ruhig dabei, vor allem wenn du das nur Gelegentlich machst. Gewöhn dich damit an's schneiden. Und als Audio Editor ist Audacity wirklich gut, auch als Recording Programm für die Sprachaufnahmen, dafür ist Audacity mehr als Überdimensioniert ;)
    Auch wenn ich hier Vor- und Nachteile einer DAW vs. Audacity aufliste - überfordere dich nicht deswegen auch mit dem Umstieg zu einer DAW - Babysteps, du verstehst.
  • Dann noch die hohe Kunst von Raumempfinden simulieren, Geräusche passen aussuchen und einpflegen, und ja - Erzähler kommen aus der Mitte und werden nie mit Effekten belegt. Klingen etwas voller als der Rest des Handlungsgeschehens. Aber das ist dann der nächste Schritt dazu.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, was für den Anfang wichtig ist (in Stichworten). Der Rest ist einfach ein wenig Übungssache. Das kommt alles mit der Zeit und braucht ein wenig Geduld auch von dir. Schneiden ist und bleibt dazu IMMER aufwändige Pfriemelarbeit - und das wird von Anfängern erstmal völlig unterschätzt! Also ncihts für ungeduldige Menschen, die schnell und sofort Ergebnisse haben wollen, oder glauiben alles läßt sich mit nur ein paar Mausklicks vereinfachen. Auch das musst du dir immer vor Augen halten :)

Hoffe das hilft dr für Zukünftiges weiter. Und bei Fragen, einfach Fragen!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Auf das Bild freue ich mich schon heute
Na dann hier, auf die Schnelle
20190126_163327-1548517020.png
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
So gehts ja nicht, junge Dame.
Du hast JUNGE FRAU geschrieben. Nicht schlecht. Jetzt muss ich doppelt soviel rumhoppsen:D
Das du die Schnitzer alle hörst, war ja auch klar. Hab dir extra welche eingebaut, damit du meckern kannst:p:D
Das schau ich mir auf alle Fälle mal an. Ich hab schon so viele Programme erlernt, da wird das doch auch möglich sein. Und vielleicht übe ich ja mal weiter @PeBu34 zwinker zwinker:D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Du hast JUNGE FRAU geschrieben. Nicht schlecht. Jetzt muss ich doppelt soviel rumhoppsen:D
Ohoh, da bekommt der Begriff "Junges Hüpfgemüse" wieder seine Bestätigung... :D

Hab dir extra welche eingebaut, damit du meckern kannst:p:D
Ach, sollte ich? Echt? OK, dann.... später evt noch *grins*)

Das schau ich mir auf alle Fälle mal an.
Sind ja alles nur Stichpunkte - HowTo's, Workshops, ausführliche Handbücher und Workarounds gibts Tonnenweise im Netz (schritlich wie auch als Video's). Auch hier im Forum müßte es noch einen Sammelthread im Technik-Bereich dafür geben, wenn ich mich recht entsinne....(?). Nun, Audiozeugs ist kein beliebiges Office - das mit dem Programm erlernen und mit dem Zeug umgehen ist hier doch ein ganzes Stück anders. Aber schön das du NOCH enthusiastisch an die Sache ran gehst :D:D:D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf der Profi Cutter werd ich eh nicht, aber wie du schon geschrieben hast, für kleine Sachen reicht es vielleicht. Und mal was Neues erlernen ist doch auch nicht schlecht. Deine Liste ist super. Einiges hatte ich auch schon gefunden, aber da fehlt dann das Feingefühl und die Übung. Nur so lange mein erster Versuch nicht gleich im Klo gelandet ist, ist ja noch Hoffnung.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben