De_Bemme

Mitglied
Hallo alle zusammen :)

Ich habe vor zwei Jahren eine kleine, weihnachtliche Kurzgeschichte mit dem Titel „Das Fenster zum Park“ geschrieben und in einer Fantasy-Anthologie veröffentlicht.
Jetzt, da ich in 4 Wochen erstmals Papa einer kleinen Tochter werde, dachte ich mir, dass es für meine Tochter eine schöne Sache wäre, wenn diese KG eingelesen werden würde, als Ergänzung zum eigenen vorlesen und ich dachte, ich biete die Geschichte hier mal zum Lesen an und falls jemand diese vertonen möchte, würde mich das natürlich sehr freuen ;)

Liebe Grüße,

Marcel
 

Anhänge

  • Marcel-Alexander Bemme - Das Fenster zum Park - Finale Version.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 351

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Marcel,
deine Geschichte hat mich schier umgehauen und ich sitz hier mit Träne im Knopfloch.;)
Sobald ich etwas Zeit finde (derzeit sehr beschäftigt mit 2 kommerziellen Hörbüchern)
spreche ich dir die Geschichte gern ein. Wobei, als Kindergeschichte finde ich sie
vielleicht etwas heftig, wenn auch kindgerecht geschrieben.
Dennoch hat sie viel Tiefe und hinterlässt Eindruck.

LG
Alex
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @De_Bemme

deine Geschiche laesst mich ein wenig ratlos zurueck. Einerseits ist es ein gefuehlvolles Weihnachtsmaerchen und erinnert mich an "Das Maedchen mit den Schwefelhoelzern", andererseits bleibt die Frage offen, warum Lilly sterben musste. Bei Wagner kann ich mir noch erklaeren, dass er in der kalten Winternacht einfach erfroren ist, aber bei Lilly gab es ja keinen erkennbaren Grund dafuer. (Nur weil jemand im Rollstuhl sitzt, ist das an sich ja noch kein "Todesurteil".) Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich selbst Rollstuhlfahrer bin. Vielleicht muss ich aber auch nur die rationale Ebene ausblenden und das ganze einfach als Maerchen lesen, das nicht bis in alle Einzelheiten logisch sein muss. :)

Dir ist jedenfalls ein beruehrendes Maerchen gelungen, von dem ich bis zum Schluss gefesselt war. Deine Wortwahl und Ausdrucksweise passen fuer mich sehr gut zum Inhalt deines Textes. :) Mir hat uebrigens auch gefallen, dass du kein "Happy End" geschrieben hast, nach dem Motto: "Sie lernte wieder zu laufen, konnte sprechen und fand eine tolle neue Familie. Friede, Freude, Eierkuchen." Das kann zwar auch beruehren, muss aber nicht immer sein.

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

De_Bemme

Mitglied
Moin ;)

Zuerst: Vielen Dank für das Feedback! Es freut mich immer sehr, wenn eine meiner Geschichten ankommt und gefällt, zumal ich als Autor oft genug mit mir selbst hadere. Da kommt bei mir immer der Perfektionist durch...

Zum Ende - das natürlich bewusst so gestaltet wurde, dass es Freiraum für eigene Interpretationen lässt - kann ich hier mal kurz meine ursprüngliche Intention zum besten geben: Ich habe mich damals für den Tod des Mädchens entschieden, weil ich es als einen Kompromiss zwischen „Happy End“ und einem traurigen Ende verstanden habe. Denn ich würde sagen, sie ist an einem gebrochenen Herzen gestorben und nach dem Tod ist sie wieder mit ihren Liebsten vereint, was es für Lilly definitiv zu einer Art „Happy End“ macht. Nach dem Tod der Eltern wurde sie in dieser fremdartigen Welt nicht mehr glücklich, denn sie hat diese Welt genauso wenig verstanden, wie auch sie von ihrer Umwelt nicht verstanden wurde (Beispiel: Zeichenutensilien).
Das war meine Intention dahinter, aber ich wollte es bewusst offen lassen, damit auch jeder eine eigene Interpretation für sich schaffen kann ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @De_Bemme,

wirklich sehr schön geschrieben, obgleich auch sehr traurig. Auch ich war zu Tränen gerührt und frage mich, warum es denn so kommen musste. Gleichzeitig bin ich auch nicht sicher, ob ich diese Geschichte einem Kind vorlesen würde.

Der @Alex hatte sich dir ja zum Einsprechen schon angeboten und die @Kluki hat das sogar schon erledigt, daher werde ich nicht noch eine Version nachlegen, denn achtunddrölfzig verschiedene brauchst du sicherlich auch nicht ;)

Ich bin gespannt, ob du hier noch mehr Geschichten mit uns teilen wirst und falls ja, freue ich mich darauf :)

LG,
Ani
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach @Ani du machst das immer so toll, da wäre eine Version von dir bestimmt super. Wenn du die Zeit findest, fänd ich eine Version von dir klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
denn achtunddrölfzig verschiedene brauchst du sicherlich auch nicht ;)
Achtunddroelfzig vielleicht nicht! Aber drei oder vier finde ich durchaus in Ordnung! :) - Und ich wuerde gerne hoeren, wie du die Geschichte interpretierst. :)

@Kluki Deine Betonung gefaellt mir. Hast du einen Teil der Sprechpausen herausgeschnitten oder hast du das so fluessig hintereinander weg gelesen? Ich frage nur, weil machen der Stellen auf mich wie geschnitten wirken. :) (An manchen Stellen gehen mir die Saetze zu schnell in einander ueber, aber das ist Geschmackssache. :) Ansonsten sehr schoen gelesen und die Charaktere sind gut zu erkennen!)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Danke @PeBu34 . Ein paar Verleser misste ich schon wegschneiden. Ansonsten hab ich es in einem Rutsch gelesen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mir gefällt die Geschichte auch. Tragisch, aber auch packend.

Und naja, ich hab es mal versucht zu lesen. Wirklich nur versucht...

Grins, nein ich mache keine vollendete Manöverkritik draus. Ich vermutete genau wie wie @PeBu34 , das du hier und da die Pausen und Atmer ein wenig beschnitten hast. Lass die Atmer ruhig auch mal drin, wenn sie nicht zu aufdringlich sind.

Was mir noch auffällt, du gibst der Geschichte ein paar ganz neue Charaktere mit auf dem Weg. Auch wenn Marcel sie nicht beschreibt, setzt du die Weisen Schneeflocken gut in Szene (grins - Tschuldige, ich konnt nicht Wiederstehen das so zu umschreiben ;) ).
Aber im ernst, was ich sagen wollte: du hast ein kleines Betonungsproblem beim ß. Fast alles was "weiß" gefärbt ist, wird plötzlich "weise". Viele Weise Schneeflocken, eine Weise Fliege, ein Weiser Zylinder (die weißgefärbten Handschuhe dagegen sind weiß, Doppelworte sind davon auf magische weise irgendwie nicht betroffen). Klingt witzig (irgendwie sogar niedlich). Solltest aber ein wenig darauf achten, das dass bei ernsten Lesungen nicht zu arg durch klingt. ;)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
So, Herr @Lupin Wolf , ich bin NICHT NIEDLICH!!!! Auch wenn ich hier zu Hause die Minionmama bin, sollte man mich nie nie nie niedlich nennen. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an!!! :D:p
Danke ihr Beide für die Einschätzung. Da hab ich doch glatt wieder Müll geredet.
Das weckt sofort den Tatendrang und darum, so leid es mir für Eure Ohren tut (naja eigentlich nicht...:D), hab ich es noch einmal eingesprochen. Das muss doch besser gehen...
Dropbox - Weihnachtsmärchen - Simplify your life
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Auch wenn ich hier zu Hause die Minionmama bin, sollte man mich nie nie nie niedlich nennen. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an!!! :D:p
Oho ... da bin ich wohl über was gestolpert, was ich mal gegen dich verwenden kann, wen du mich nicht als böse anerkennst ;) *frechgrins* re :p

Danke ihr Beide für die Einschätzung. Da hab ich doch glatt wieder Müll geredet....[SNIP]...hab ich es noch einmal eingesprochen. Das muss doch besser gehen...
Papperlapapp, Müll. So hat das doch keiner Ausgedrückt, also bitte. :eek:
Nun, es ging besser. Die weißen Weisen sind nun fort, du hast sie verscheucht :D Ein paar Schnitte hört man hier und da immer noch. Aber auch da hast du nicht mehr alles so eng zusammen geschnitten. Passt dann besser zum natürlichen Atemtiming bei langen Texten.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also wissense, ne @Kluki. Sie stellen hier Behauptungen auf, also da bin ick sprachlos! :):D) Von Muell kann hier nie nich die Rede gewesen sein! Das brauchense mir nich zu erzaehln, weil dat stimmt naehmich absolut nie nich! Aber dat zweite Dingens hier, der zweite Versuch klingt schon wat runder! - Gute Arbeit! Weiter so! :)

Was mir noch konkret aufgefallen ist: Das Problem mit den "weisen Schneeflocken" koennte daher kommen, dass du an manchen Stellen sehr weich sprichst - ganz tolle Maerchenstimme, uebrigens! Da wird dann gerne aus einem K auch mal ein G oder aehnliches, nicht unbedingt in diesem Text, aber es kann passieren. Deine Betonung und die Sprachmelodie haben mir jetzt noch besser gefallen, als beim ersten Versuch! :) Du gibst mit deiner Stimme auch die unterschiedlichen Stimmungen gut wieder.

Liebe Gruesse von
Peter :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Nabend,
ich habe mich eben auch mal an die Geschichte gemacht.
Derzeit hänge ich noch am Restausläufer meiner Erkältung, was man etwas hört. :confused:

Jetzt höre ich mir mal @Klukis Version an, die ich absichtlich nicht vorher gehört hatte
um völlig unvoreingenommen vorzulesen. ;)

Das Fenster zum Park
 
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach was seit ihr lieb ( @PeBu34 ) und überaus extrem schrecklich böse (@Lupin Wolf ) Aber ihr müsst das doch verstehen. Wer will schon kluge Schneeflocken;) , da musste ich doch noch mal ran. Ehrgeiz und so.
Aber eine Frage hab ich noch. Ani war bei einer Bewerbung von mir aufgefallen, dass meine Aufnahmen dumpf klingen. Ich bin ihr unendlich dankbar für den Hinweis, weiß aber nicht, woran das noch liegen kann. Habt ihr das auch gehört?
 

De_Bemme

Mitglied
Guten Abend allerseits,

Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war an dem Wochenende die meiste Zeit im Kreis der Familie unterwegs.
Ich muss echt sagen, ich liebe die eingesprochenen Versionen von @Kluki und @Alex.
Einfach großartig, was ihr daraus gemacht habt!

Ich danke euch vielmals für diese Interpretationen!!!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ani war bei einer Bewerbung von mir aufgefallen, dass meine Aufnahmen dumpf klingen.
Das ist mir auch aufgefallen. Die Aufnahme klingt fuer mich ein bisschen wie von einer alteren Kassette. Das ist bei meinen Lautsprechern aber nicht verbindlich. Ich hab auch schon Hall auf einer Aufnahme gehoert, die von den Leuten mit den guten Ohren dann als hallfrei beschrieben wurde... :) Vielleicht fragst du da mal jam, Ellerbrok oder einen der anderen Testhoerer um Rat. Da du dein "intern" gekommen hast, kann das aber nicht so schlimm sein. Vielleicht kann das ein Cutter ja ganz leicht beheben. (Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, deshalb formuliere ich so vorsichtig.)
 
Oben