knockknock

Mitglied
Hallo ihr,

ich suche Tipps und Tricks wie ich einen Soundeffekt generiere, oder nach was man suchen sollte um so ein Ent-Herr-der-Ringe-Knarzen-Brummen-Heulen-Knurren-wenn-sie-miteinander-reden-ohne-Sprache zu bekommen.

Vielleicht hat jemand sowas oder kann erklären wie ich so einen Effekt selbst mit Audacity erstelle?

Im Moment klingt mein alter Weiser Baum eher nach Klospülung :eek:)

Vielen Dank!
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Moin :) wie lang soll der SFX denn sein? Sollen sich mehrere Bäume "unterhalten" ...flüstern? Welche Geräusche sollen denn da zusammenkommen?
 

Marius K

Composer
Ich kann dir keine direkte Lösung geben, aber solche Stimmen kommen vor allem dadurch entstande, dass die Stimmbänder keine klare Schwingungen erzeugt, sondern "rauscht" (wie wenn man flüstert). Linear Prediction Encoding wird in der Telefonie benutzt, um Sprache zu kodieren und möglichst effizient zu übertragen. Dort wird zum einen die Stimmhöhle (Rachen, Mundraum, Nase) über Koeffizienten modelliert und eben halt auch die Anregung durch die Stimmlippen. Wenn man diese Daten hat, kann man die Anregung
a) in der Höhe verändern und
b) mit Rauschen mischen, sodass es rauer klingt.

Das einzige VST-Plugin, was ich jetzt auf die schnelle finden konnte, ist "Bitspeek". Du könntest den gewünschten Effekt hinbekommen, indem du den Pitch etwas runterdrehst und Noise hinzufügst. Hier ist ein Beispielvideo:

Es gibt aber bestimmt auch kostenlose Plugins für sowas.
 

knockknock

Mitglied
Uuuuh danke für die schnellen Rückmeldungen...

Länge joa, 2-3 Takes a max. 10 sek. Durch höhen/tiefen könnte ich dann ja quasi ein "Gespräch" simulieren. In erster Linie spricht der Baum mit sich selbst zur Zeit, steht aber im Dialog mit dem Spieler in meinem Spiel.

Edit:
10s sind pro take wohl doch etwas lang. Sagen wir so max 5s.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich würde den Take geflüstert aufnehmen, etwas Blätterrauschen mit untermischen und per Sidechain der Stimmen noch leichtes Brummen (vlt leicht mit Verzerrung) dazu geben
 

knockknock

Mitglied
Super gerne, der Baum ist halt RIESIG, und ist quasi über alles andere so mit Hall bisher. So das man ihn von weitem hört. Weiß nicht ob Blätterrauschen passt, aber ich kann es heut Abend dann ausprobieren wie es darin im Spiel klingt. Also mega geil und mega gerne wenn du nen kleinen Take aufnehmen magst :)

und ja für einmalig ist 49€ echt nen bisschen viel :) Dennoch, is schon krass, was dann da für Aufwand vermutlich betrieben wird um "Sprechende Bäume" zu bekommen.
 

knockknock

Mitglied
17.jpg

Das ist ein alter Screenshot vom Baum, der is dann halt durch das ganze Level "hörbar".
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Bin bis heute Nachmittag unterwegs....
Vlt schaff ich es ja, dir heute Abend ne PN zu senden.... schick mir doch mal den Text des Baumes
 

knockknock

Mitglied
Könnte auch nen ganz langsam gepitchter Rasenmäher sein, der gerade anläuft.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Guten Morgen....ich bin kein Soundprofi aber kreativ....ich habe 2 mal ein knarren und knarzen aufgenommen.. ist mir spontan auf der Arbeit eingefallen. Bzw hat sich ergeben....sprich für die aufnahme musste das handy her.
Ich hoffe ich kann dir hier den sound hochladen..

keine ahnung was das handy für ein format hat.
Lg mac


Es geht nicht falsches format..
@knockknock
Mail? Oder skype?
Ich kann die datei im handy nicht umändern in mp3.....meine datei ist ne m4a
 
Zuletzt bearbeitet:

knockknock

Mitglied
Danke :eek:) Ja mega gut! Ich denke damit lässt sich etwas anfangen! Ich bastel mal ein bisschen mit Audacity rum.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Viel Spass.......;);)
Da lässt sich bestimmt was machen.....soundschnipsel sind ja lang genug
Lg
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
:eek: herr der ringe lässt grüssen....reicht dir das von der länge?
Für ne knarzenden wc deckel...en richtig geiler baum:tearsofjoy::tearsofjoy:
 

knockknock

Mitglied
:D, ja ich denke die Länge reicht, witziger Zufall ich war hier im Büro auch gerade auf dem WC... da kam mir der Sound bekannt vor :D... meeega geile Idee!
 
Oben