• Blut-Tetralogie   Dark Space

SamAzo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der Dialogschnitt gefällt mir schon gut. Was mir - neben der unterschiedlichen Lautstärke, die schon erwähnt wurde - noch aufgefallen ist: Ich habe beide Charaktere - über Lautsprecher - zuerst sehr stark in der Mitte und dann ziemlich weit rechts gehört. Bei Dialoge mit nur zwei Personen ist es zur Orientierung hilfreich jeden Charakter klar auf einer Seite zu verorten. Man hört dann also jeweils einen Charakter deutlich nur über den linken Lautsprecher und den anderen über den Rechten. - Jedenfalls solange sie sich nicht im Raum bewegen, aber das tun die beiden ja nicht. :) Ich bin übrigens kein Cutter, kenne das also nur aus der Theorie, die Einteilung fand ich aber bisher immer sehr übersichtlich. :) Zur Umsetzung können dir andere Leute hier sicher mehr sagen.

So weit erstmal mein Tütchen Senf zum Thema und jetzt noch ein #Perfektionistenalarm: Nur zur Info, falls es dir entgangen sein sollte. :) Alle möglichen Tipps und Tricks rund um die Bearbeitung von Hörspielen findest du hier:
Tutorials / Anleitungen | HoerTalk.de - Hörspiel-Community


Der war gut! :D

Liebe Grüße von
Peter :)

Danke :)

Das mit den Positionierungen ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich zugeben. Macht ja auch Sinn, das so zu machen, das man jeden von einer Seite her hört, wäre also auch noch etwas, wo ich mich einlesen könnte.

Das Cutten hat mich bislang nicht wirklich interessiert, weswegen ich noch nicht bei den Tutorials geschaut habe. Wollte erst einmal sehen, dass ich das mit den Skripts hinbekomme und selbst da ist meine Zeit bereits knapp für. :(
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @SamAzo,
gerne geschehen! :)
Arbeite dich einfach langsam in das Thema ein, so wie es für dich wichtig ist. Wir stehen ja nicht unter Zeitdruck, weil das "Hörspiele machen" unser Hobby ist. :) Mit der Zeit findest du dann heraus, was dir wichtig ist und wirst dich darauf konzentrieren. - Ich hab mir mein Wissen Stück für Stück während der Produktion von Hörspielen und durch lesen im Forum angeeignet und mir war ziemlich schnell klar, dass ich mich auf das Schreiben konzentriere und Schnitt, Musik u.s.w. anderen überlasse. :) Dir stehen ja alle Möglichkeiten offen von "schreiben und das Skript einem Cutter überlassen" bis hin zu "die ganze Produktion selbst machen" - und allem, was noch dazwischen liegt. ;)

Wollte erst einmal sehen, dass ich das mit den Skripts hinbekomme und selbst da ist meine Zeit bereits knapp für. :(
Die Aufgabe "das Skript hinbekommen" hast du ja schon mal gelöst! :) Die Feinheiten, wie Geräusche und Musik an den richtigen Stellen skripten, kommen mit der Zeit und du hast für deine Stücke ja noch die Möglichkeit dir einen Cutter und einen Musiker zu suchen und dich mit ihnen abzusprechen. Das kann auch sehr hilfreich sein.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

SamAzo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Aufgabe "das Skript hinbekommen" hast du ja schon mal gelöst! :) Die Feinheiten, wie Geräusche und Musik an den richtigen Stellen skripten, kommen mit der Zeit und du hast für deine Stücke ja noch die Möglichkeit dir einen Cutter und einen Musiker zu suchen und dich mit ihnen abzusprechen. Das kann auch sehr hilfreich sein.

Das habe ich wohl. ^_^
Plotte auch an einem weiteren.
Bei dem Rest werde ich dann einfach mal schauen.

Dir auch ein schönes Wochenede.
 
Oben