Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
Spannendes Thema. In der Oper weiß ich, was meine „Nische“ ist.

Aber meine Sprechstimme? Ist mit einem ordentlichen Mikrofon auf jeden Fall heller, als ich dachte.

Ich habe ja noch nicht viel, aber ein paar Sprechtests sind in meinem Vorstellungsthread. Der letzte ist auch in meinem Profil verlinkt.

Wie alt klinge ich?
Deine Stimme ist sehr angenehm und frisch. Sie gefällt mir auf jeden Fall gut! :)
In dem verlinkten Clip, wo du aus „Ronja Räubertochter“ vorliest, würde ich dich auf ca 25 Jahre schätzen. Aber ich glaube, es geht noch sehr gut in beide Richtungen. Bei dem Erich Kästner Ausschnitt klingt deine Stimme meiner Meinung nach auch schon reifer.
Grob würde ich sagen 18-35 Jahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@Naida Hi, also ich würde dich jetzt ganz spontan auf Mitte 20 bis Ende 30 schätzen. Deine Stimme ist sehr angenehm und "leicht", nur ein paar Sprechproben wirken etwas "überbetont". Das ist aber nur meine Meinung und hat nichts mit dem Thread zu tun. :)
 

Naida

Ann-Kathrin Richter
Sprechprobe
Link
Danke für deine Einschätzung, @Luscinia :)
Es scheint, mein Sprechalter pendelt sich so bei Mitte 20 ein. Das deckt sich dann ja auch etwa mit meinem echten Alter. Ich danke dir auf jeden Fall auch noch für dein Feedback bezüglich der Betonung - ich versuche auf jeden Fall daran zu arbeiten und bin über jede Rückmeldung dankbar 😊
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Ich denke 15-25 Jahre kannst Du locker abdecken. Tolle Stimme!

Ich meinte natürlich Nadia..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Deine Stimme ist sehr angenehm und frisch. Sie gefällt mir auf jeden Fall gut! :)
In dem verlinkten Clip, wo du aus „Ronja Räubertochter“ vorliest, würde ich dich auf ca 25 Jahre schätzen. Aber ich glaube, es geht noch sehr gut in beide Richtungen. Bei dem Erich Kästner Ausschnitt klingt deine Stimme meiner Meinung nach auch schon reifer.
Grob würde ich sagen 18-35 Jahre.
Danke!

Dafür, dass ich schon dichter an der 50 als an der 40 bin, ist das doch schön 🙈

Ich werde mal ein Jugendbuch und vielleicht einen Sachtext suchen oder ein ernstes Gedicht. Da ich meine Stimme auf der Bühne in z. B. Operettendialogen aber schon seit Jahrzehnten so benutze wie in den (wenigen) Hörbeispielen, wird sich an dieser Einschätzung (die sich ja mit der von @Nanami deckt) nichts Wesentliches ändern 🤔
Höchstens hole ich ihn Nahbesprechungseffekt noch etwas mehr Bass raus 🎙️🧔
 

Smile4U

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da das mit der Selbsteinschätzung immer so eine Sache ist, möchte ich auch gerne mal in die Runde fragen, wie ihr mein Sprechalter einschätzt.
 

Alefa

Nur-Hörer
Ich würde den Rahmen etwas ausweiten und 30-50 sagen.
Die jüngeren Stimmen bei "Glücklich" und "Stille"
Insgesamt hast du eine sehr volle Stimme, die mir sehr gut gefällt.
@Smile4U
 

Smile4U

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke @MonacoSteve und @Alefa für eure Einschätzung! Die 30 von @Alefa aber nur im sehr ausgeschlafenen Zustand und bei schlechter Beleuchtung, resp. Akustik :):):) Ich hätte ja eher gedacht, ich müsste nach oben hin noch etwas draufschlagen?
 

Jasmine

Sprecherin/Sängerin
Sprechprobe
Link
Da schließe ich mich gleich mal an und frage euch nach eurer Einschätzung zu meinem Stimm-/Spielalter?
@Smile4U , deine Stimme würde ich auch, je nach "Changierung" etwa auf 35-50 schätzen.
Nach oben hin draufschlagen, meinst du damit, dass du dich noch älter anhören können möchtest?
 

Smile4U

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Jasmine: ob ich mich älter anhören möchte, weiss ich gar nicht. Ich dachte nur, es würde sich älter anhören. Aber wenn ich es bei Bedarf könnte, wäre es ja kein Nachteil. Vielleicht mal mit ein paar neuen Sprechproben probieren...
Dein Stimmalter würde ich so von 20-35 einschätzen.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
@Smile4U
Ich würde, anhand deiner Proben, ein Spielalter zwischen 40-55 einordnen. Ich würde in meiner Einschätzung nicht drunter gehen, weil du eine angenehme reife in der Stimme hast. Übrigens klingst du, wie ich finde, Jutta Speidel sehr, sehr ähnlich. ;) Coole Sache.

@Jasmine
Sehr junge Stimme, aber nicht kindlich. Ich denke da entspannt an eine Altersspanne von 20-35. Mit kleiner Charge vielleicht auch noch ab 16/18 Jahren einsetzbar. Im Hörspiel ist das Alter ja durchaus variabler. :)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Danke @MonacoSteve und @Alefa für eure Einschätzung! Die 30 von @Alefa aber nur im sehr ausgeschlafenen Zustand und bei schlechter Beleuchtung, resp. Akustik :):):) Ich hätte ja eher gedacht, ich müsste nach oben hin noch etwas draufschlagen?
Ich würde mich den Worten meiner Vorredner:innen anschließen. Um die 40, freundlich-mütterlich und sehr angenehm zu hören und eindeutig gut ausgebildet.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Smile4U
Ich sehe das genau in deiner Stimme:

Alterslos und elegant.
(Im Youtubevideo klingen die Stimmen recht nach oben gepitched, im Original sind sie tiefer)
 

Smile4U

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke @Nanami! Mit deiner Beschreibung hast du mir aber auch gerade ein Riesen-Smile ins Gesicht gezaubert. Alterslos und elegant, wie schön...
 

Jasmine

Sprecherin/Sängerin
Sprechprobe
Link
@MewMew, danke für die Antwort! Ja genau das hätte mich auch interessiert, ob ich bei Bedarf auch noch sehr junge (jugendliche) Rollen sprechen könnte.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier ist ja lange nichts mehr passiert. :eek:
Ich würde meine Stimme auch mal zum Schätzen in den Topf werfen. Ich war hier zwar schon mal dran, aber das ist knappe zwei Jahre her und Corona hat mein Stimmvolumen ein bisschen verändert. Deswegen dachte ich, ich horche nochmal nach. :)
 
Oben