Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi zusammen,

im Status von Schatten des Kreuzes habe ich die Idee hier zu diesem Thema bekommen. Vielleicht kann man ja die eine, oder andere waghalsige Konstruktion erblicken.

Ich habe mir mit erstehen des Zoom H2 diese Konstruktion einfallen lassen. Das ist ein alter Karton vom Kindersitz meines Sohnes. Ausgefüllt mit einer zerschnippelten Matratze von IKEA, die ich dort für einen Fünfer in der Fundgrube erstanden habe. Wenn ich nicht gerade einspreche, dann verschwindet ds Teil hinter der Tür und gut.

Vielleicht habe ich ja auch mal Lust das Äußere etwas zu verschönern, aber das ist Zukunftsmusik. Hier zwei Bilder von meinem "Studio":
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Du hattest mir so etwas ja im TS schon erzählt :) . Und jetzt ist es da *g*. Sehr interessante Konstruktion :good: , hat etwas von einem verbesserten Micscreen. Gute Idee
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Heyho,
coole Sache sowas. Hier hab ich mal den teuren Vergleich dazu
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Ich denke gerade für den Lowbudgetbereich könnte sich Deine Konstruktion als sehr nützlich erweisen. :good:
Und wer sich nicht an einer alten Ikeamatratze vergreifen will kann ja mal unter www.myschaumstoff.de nachschauen, dort gibts 2m² Platten schon ab 5 Euro.
Haste schonmal Vergleichsaufnahmen gemacht? Das würd mich jetzt wirklich interessieren, da ich momentan mit meinem lauten PC Lüfter auf Kriegsfuß stehe :shout:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo Achim,
jetzt wo ich auch zu dem elitären Kreis der Zoomer gehöre, wundere mich warum du so eine Kabine aufbauen musstest.

Kannst Du mal ein paar Aufnahmen machen, um die Problematik darzustellen, die Du durch diese Kabine gelöst hast?
Auch Jeln hatte schon arge Probleme bzgl. Raumhall, aber ich kann das ehrlich gesagt alles nicht nachvollziehen.

Evtl. erkenne ich das Problem aber auch nicht, daher mal die Bitte um ein paar Aufnahmen, damit ich meine mit Deinen vergleichen kann.

Anbei mal eine Aufnahme mit meinen derzeitigen Einstellungen. Mikrofonabstand ca. 10 cm.

EDIT: Ich habe mir die Frage wegen des Raumhalls jetzt quasi im Selbstversuch äh selbst beantwortet. :D Ich habe nun eine Vergleichsaufnahme gemacht. Und zwar indem ich "in einen Stoffsessel" gesprochen habe und mir dabei eine Decke über die Lehne und meinen Kopf gezogen habe. So war der größte Teil des Mikros (und meines Kopfes) vom Rest des Raums getrennt.
Ergebnis: Jetzt weiß auch ich was Raumhall ist. ;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
@Doc das Teil hat Raumhall...

btw. wo du das Thema gerade anschneidest :p ... du kriegst eine PN von mir *g*.

Hör dir mal im Schatten des Kreuzes Scene 2 die erste Variante und dann die zweite an, dann hörst du bei Jeln raus, wie die Unterschiede sein können.
 
Sehr schön!
Jetzt bin ich aber neugierig... Und es klingt nicht wie in eine Kiste gesprochen?
Ich bitte um ein mit und ohne Demo für alle :music:
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
insane, vielleicht kannst du ja den vergleich mal hier mit einfügen. ich werde man einen vergleich machen. wenn ich es nicht heute abend noch schaffe, vermutlich aber erst nächstes jahr. ;-)

Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Dr.Markuse schrieb:
Evtl. erkenne ich das Problem aber auch nicht, daher mal die Bitte um ein paar Aufnahmen, damit ich meine mit Deinen vergleichen kann.

In Deiner Aufnahme ist ja auch kaum Raumhall zu hören. Wahrscheinlich weil Du so nahe dran warst. Sobald Du die Entfernung erhöhst, wird es zunehmen. Es sei denn Dein Aufnahmeraum strotzt nur so von Plüschmöbeln, Sesseln und dicken Teppichen. :)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Searge schrieb:
Hm, das ist ja mal eine interessante Alternative. Aber wie liest Du Deinen Text ab?

den habe ich neben, bzw vor dem mikrofon liegen. geht recht unproblematisch.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Searge, ich habe es jetzt nochmal mit "Jeln-ähnlichen" Mitteln versucht...

Ich habe mir die Frage wegen des Raumhalls jetzt quasi im Selbstversuch äh selbst beantwortet. :D Ich habe nun eine Vergleichsaufnahme gemacht. Und zwar indem ich "in einen Stoffsessel" gesprochen habe und mir dabei eine Decke über die Lehne und meinen Kopf gezogen habe. So war der größte Teil des Mikros (und meines Kopfes) vom Rest des Raums getrennt.
Ergebnis: Jetzt weiß auch ich was Raumhall ist. ;)

Mein posting oben habe ich um eine zweite Aufnahme erweitert.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

"Jeln-ähnlichen Mitteln"? Klingt krass. War es in diesem Moment auch. Ich arbeite für die nächsten Sprechrollen an einer einfacheren Variante. Mal sehen, ob die Aufnahmen dann auch vernünftig werden. Zumindest habe ich es nicht bereut die alte Kinderbettmatratze noch zu behalten. ;D

Zur Konstruktion oben: Wenn es gut funktioniert, finde ich es sicherlich komfortabler in eine solche Box zu sprechen, als ich das gemacht habe. Das war teilweise schon ziemlich umständlich.


Bis bald.
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Moooin!

Und hier spreche ich gelegentlich ein.

bild1.jpg

bild2.jpg


Es hat sich halt so ergeben, dass ich den alten Serverraum eines leerstehenden Bürogebäudes nutzen darf. Einfach genial die Akustik! :music:

Gruß
Eomer
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ein interessanter Aufnahmeständer. Sieht gut aus. :)
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Searge,

der Ständer besteht aus:

1. einem Stativ (Foto)
2. einem Präsentationsständer aus Kunststoff (steht sonst auf Theken)
3. einer Halterung für Gardienenstangen von Ikea (hatte ich noch überig)
4. 3 Schrauben mit dazugehörigen Muttern
5. Tesaband *g*

MC Giver wäre stolz auf mich ... *LoL*

Gruß
Eomer
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wenn Du das Ganze jetzt noch mit ne Laptop-Halter kombinierst, damit man vom Monitor ablesen kann, wäre das Ding perfekt. ;)

Nimmst Du noch Aufträge entgegen? :cool:
 

Mond

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sieht nett aus da. Wie bist du denn an den Raum gekommen?

Achja, mit dem macgivern wäre ich vorsichtig, manchmal kommen da ganz "ungewollte" Dinge herraus.^^

Mfg Mond
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe meinen H2 mal ein neues zuhause gegönnt. Ich musste mal wieder mit zu IKEA und habe da dann die Faltbox FLÖRT (Breite: 33cm, Tiefe: 38cm, Höhe 32cm) entdeckt.

Flux den Schaumstoff aus dem alten Karton zerschnippelt und reingebastelt und schon hat mein H2 ein neues Zuhause.

Kosten:
Flört: 7,99 Euro
Schaumstoff (eine Matratze aus IKEA's Fundgrube): 5 Euro
Arbeitszeit: 20 Minuten


Achim

Hier ein paar Bilder:

Studio_Floert1-1236602042.JPG



Studio_Floert2-1236602042.JPG


Studio_Floert3-1236602042.JPG
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Cool, geile Idee. Muß ich mir auch mal anschauen. Jedenfalls billiger als die amerkinaische Box, die kostet 129$.
 
N

NiTc

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also ich hab überhaupt kein Problem mit Raumhall.

:music:

Ich glaube aber das liegt daran das ich meistens sehr nah am Mikro bin wobei wenn ich weiter weg gehe es auch nicht so wild ist.

Also loht sich sowas wie diese Schalldämmung erst, wenn man weiter weg vom Mikro ist, vorher würde ich mich soetwas nicht kaufen, erst wenn es wirklich ganz schlimm ist oder es keine andere Möglichkeit gibt.

Wobei die Ideen die hier von Achim kommen schon sehr sehr gut sind, wär ich nie im leben drauf gekommen.


Vielleicht liegt es auch daran, das zwischen meinem Mikro und dem PC das Mischpult hängt.

Liebe Grüße

Niclas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben