Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das ist aber nicht zu empfehlen. Lieber die Sprecher per Liveregie in Audacity oder einem anderen Programm aufnehmen lassen.

Die Soundqualität vor allem und die Umstände, wo sich wer befindet, ja.
Aber TS und viele andere Audio-Kommunikationssoft hat da noch einen weiteren Haken: egal wie viele Sprecher vorhanden sind, die Aufnahme bekommt man nur als Mixdown in einer Stereospur. Nachbearbeitung bei Latenzproblemen (Synchronisierung), entrauschen, angleichen des Klangs bei unterschiedlichen Aufnahme-Equipments macht das, selbst wenn alle in ihrem trockenem Sprecheckchen verweilen (Idealbedingungen), unmöglich.

Hier würde ich Mumble statt Teamspeak, Discord, Skype etc. ins Rennen werfen. Das kann neben Mixdown direkt auch Multitrack-Recording, was zumindest die Spurweise Nachbearbeitung ermöglichen würde - wenn die Opus-Codec Soundquali ausreicht. Auch die Spur der Regie läßt sich dann raus werfen und man benötigt nur die eine Software und nicht jeder muss selber aufnehmen (Podcaster nutzen diesen Kniff auch recht häufig für Life-Interviews).

Via Mumble könnte man auch Mengen-Aufnahmen ermöglichen, nur das nacharbeiten der Spuren wird etwas aufwendig. Die Opus-Soundqualität dürfte für so manche Hintergrund Einspieler dieser Art jedenfalls ausreichen.

Und nachjustieren musste ich die Dialoge in jedem Fall.
Jup, da kommt man wirklich nicht drum herum.

Am X-en steht im Synchronbereich dafür, das man alle Sprecher einzeln aufnimmt.
Nur das es zwischen x-en und dem hier genutzten "Dezentralem X-en" immer noch Unterschiede gibt:

X-en findet immer in derselben Umgebung (Studio) statt und man verwendet durchaus auch Voreinstellungen. Dazu gibt es Life Regie während der Aufnahme, ggf. auch Dialog-Monitoring im Kopfhörer. Evt. werden Dialogpartner auch mal zusammen ins Studio geladen.

Dezentrales X-en hat das alles soweit nicht. Jeder nimmt mit seinem Kram auf, alles muß später angeglichn werden, damit der Klang möglichst wie aus einem Guss klingt und es fehlt eben die Life-Regie. Das macht es umständlicher und langatmiger mit dem abmischen.

und bei einem der Durchläufe fingen die Sprecher dann von selbst an, einander "Zuhörsignale" (keine Ahnung wie die Germanisten das nennen :D...
Fällt allgemein unter Füllgeräusche und Füllreaktion in Dialogen :)
Einige Sprecher die schon länger dabei sind liefern sowas auch mit, rein dezentral. Entweder im Take oder extra zum "passend zusammen schnippseln". Aber für sowas brauchts immer meist Retakes (bzw. Ergänzungsanforderungen).

Lieber einmal eine klare Ansage vom Regisseur, als alleine 5 verschiedene Varianten aufnehmen und hoffen, dass die gewünschte dabei ist.
Was durchaus auch 5/6mal braucht, bis es passt. Aber der Zeitaufwand ist beim PN Ping-Pong natürlich durch die Reaktions-Wartezeiten um einiges größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Die Soundqualität vor allem und die Umstände, wo sich wer befindet, ja.
Aber TS und viele andere Audio-Kommunikationssoft hat da noch einen weiteren Haken: egal wie viele Sprecher vorhanden sind, die Aufnahme bekommt man nur als Mixdown in einer Stereospur. Nachbearbeitung bei Latenzproblemen (Synchronisierung), entrauschen, angleichen des Klangs bei unterschiedlichen Aufnahme-Equipments macht das, selbst wenn alle in ihrem trockenem Sprecheckchen verweilen (Idealbedingungen), unmöglich.


Ähhhh... oh. Du hattest mich falsch aufgefasst oder reden wir aneinander vorbei? Ich meine, das die Sprecher ihre Takes separat mit Audacity aufnehmen. Ich bekomme diese und verarbeite sie weiter.

Oder dachtest Du, ich würde die Komplette Regie bei mir mit dem TS REKORDER aufnehmen?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Du hattest mich falsch aufgefasst oder reden wir aneinander vorbei?
Ich hab dich genau richtig aufgefasst. Doch gemäß dem Threadtitel und der gerade aktuell laufenden Diskussion über Teamspeak Alternativen ist mein Wink mit dem Lattenzaun für alle im Thread Beteiligten und an dem Thema Interessierten MUMBLE als neue Anregung gewesen (vor allem für eben Massenaufnahmen). Ich hab ja nicht nur dich alleine zitiert ;)

Der Unterschied ist halt Multitrack Recording:
Mumble = JA
alle anderen = NEIN

Ob nun jeder seine Aufnahmen selber mit seinem Equipment aufnimmt und sie dem Regisseurt zuschickt oder ob dieser gleich per Multitrack aufnehmen kann und sie sofort hat, ist dabei der springende Punkt und Zeitfaktor bei Liferegie. Gut, es hat auch seine Nachteile - die ich schon benannt hatte. Wie ihr Liferegie nun selber gestaltet, das überlasse ich jedem selbst. :)
 
Oben