• Blut-Tetralogie   Dark Space

Frequently asked questions

Allgemeines

Was ist das Hoerspielprojekt.de bzw. Hoertalk.de?
Auf Hoerspielprojekt.de werden kostenlose Hörspiele zum Download angeboten. Hoertalk.de ist die angebundene Online-Community, in der gemeinschaftlich non-kommerzielle Hörspiele produziert werden. Es handelt sich hierbei um ein vorrangig produzierendes Forum, nicht um ein reines Diskussionsforum.
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Was bedeuten die verschiedenfarbigen Nicknames?
Alle Mitglieder, deren Nickname blau gefärbt ist, sind die Administratoren. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich per persönliche Nachricht an sie wenden. Alle Mitglieder, deren Nickname rot gefärbt ist, sind Lektoren. Sie kontrollieren und korrigieren die eingehenden Skripte und geben sie frei, bzw. unterstützen die Autoren dabei, ihr Hörspiel-Skript zu optimieren. Bei ihnen können auch Skripte eingereicht werden. Alle Mitglieder, deren Nickname gelb-orange gefärbt ist, sind Projekt-Supporter. Sie unterstützen das Hoertalk-Forum durch besonders hohe Aktivität und/oder zeigen in einem oder mehreren Bereichen großes Engagement. Alle Mitglieder, deren Nickname grün gefärbt ist, sind die Shortie-Moderatoren. Ein Bereich in unserer Community in der sich mit Kurz-Skripten und Kurz-Hörspielen frei ausgetobt werden kann.
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xWo finde ich die Forenregeln?
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Skripte

Was ist ein Hörspielskript?
Ein Skript ist das Drehbuch zum Hörspiel. Darin wird die Geschichte, die man erzählen möchte, auf eine ganz bestimmte Art niedergeschrieben. Das Ziel ist es, aus dem geschriebenen Wort das fertige Hörspiel zu machen, deswegen soll man aus dem Skript heraus genau ablesen können, was wie wo warum und mit wem in den Szenen passiert. Dabei helfen dir beschreibende Regieanweisungen, Sounds, Musik und natürliche Dialoge. Nachdem du es fertig geschrieben hast und es auch lektoriert und freigegeben wurde, kannst du mit der Sprechersuche beginnen.
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Was sind Regieanweisungen?
Hier ist sozusagen das Skript der Regisseur. Da beim Hoerspielprojekt jeder bei sich zu Hause aufnimmt, sollte man aus dem Skript die genaue Stimmung der jeweiligen Szene ablesen können. Später, wenn der Cutter die Takes zusammenfügt, soll ein echter Dialog entstehen, der die Hörer überzeugt. Als Autor hat man die Dialoge genau im Kopf, doch die Sprecher müssen sich in die fremde Geschichte erst einmal hineindenken. Die Regieanweisungen sind Hilfestellungen für den Schauspieler. Sie sagen ihm, ob er fröhlich, wütend, traurig, gelangweilt, vor Zorn bebend, mit erstickter Stimme, schmerzverzerrt, außer Atem, aufgeregt, förmlich, flüsternd, usw. sprechen soll. Das ist nicht bei jedem Satz erforderlich, aber je häufiger man die Regieanweisungen einsetzt, desto genauer wird das Bild der Szenerie für die Sprecher.
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Wie setze ich Sounds und Musik im Skript um?
Sounds und Musik sollen den Sprechern und dem Cutter helfen. Das ist wie bei den Regieanweisungen, je mehr Informationen du in den Text einfließen lässt, desto deutlicher wird das Bild der Szenerie und desto sicherer bewegen sich die Akteure darin. Manche Szenen erfordern weniger Anweisungen, manche benötigen genau das. Besonders actionlastige Szenen sollten auf jeden Fall mit Soundeffekten und Regieanweisungen versehen werden, da man das Geschehen nicht in natürlicher Dialogform wiedergeben kann. Dadurch weiß nicht nur der Cutter, welche Geräusche vorgesehen sind, sondern auch der Sprecher, wie er seine Rolle zu interpretieren hat.
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xWomit kann ich ein Skript schreiben?
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Wie lang sollte ein Skript sein?
Man muss, je nach Szene, mit mindestens 1 Minute pro Skriptseite rechnen. Manchmal sind es auch 1,5 Minuten oder mehr pro Seite, das hängt vom Erzählfluss ab. Ein übliches Hörspiel dauert 40 bis 60 Minuten, im Umkehrschluss sind die Skripte auch nicht mehr als 40 bis 60 Seiten lang. Das ist bloß eine Faustregel, aber man hat schon mal eine ungefähre Richtlinie, die meistens auch funktioniert. Bedenke beim eifrigen Schreiben, dass ein Hörspiel, das sehr lange dauert, die Hörer auch durchgängig in seinen Bann ziehen muss. Dein eigenes Skript kannst du austesten, indem du es laut vorliest, so wie du es dir vorstellst, und dabei die Zeit stoppst. Generell gilt aber, dass ein längeres Skript nicht unbedingt auch ein besseres Skript ist.
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Wie sollte ein Skript aussehen? Müssen sich alle Skripte gleichen?
Nein, das müssen sie nicht. Wichtig ist nur, dass sie übersichtlich sind, damit jeder Sprecher seine Stellen schnell findet. Wer mit Celtx oder den Vorlagen arbeitet wird die Formatierung vorgegeben bekommen. Wichtig sind die Abstände zwischen den Takes, ein leserlicher Schriftzug und eine einheitliche Anordnung bei den Regieanweisungen. Eine Nummerierung der Takes ist ebenfalls sehr nützlich, wie du in der Produktion des Hörspieles schnell feststellen wirst. Celtx und die Vorlagen übernehmen das automatisch für dich.
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