• Blut-Tetralogie   Dark Space
Auf YouTube gab es Kommentare, daß es in den Zukunfts-Chroniken zu viele sexuelle Anspielungen geben würde. Und auch persönlich wurde mir das schonmal gesagt. Von den bisher zehn veröffentlichten Folgen gab es in fünf solche Szenen, die man dazurechnen könnte. Da die Folgen i.d.R. ab 16 sind, finde ich, daß man leichte Schlüpfrigkeiten (wie man früher sagte^^) durchaus einbringen kann. Das ist aber immer nur ganz dezent und in geringen Maß, denke ich. Wie seht ihr das?

So schrieb ein Hörer auf YouTube zu "Die Axolotl-Formel": ...und warum müssen diese andauernden sexuellen Anspielungen sein? Callboy von der Doktorin; das Annika sexy ist und jeder gerne mal mit ihr schlafen würde; das ihm dann bestimmt ein zweiter Penis wächst (nicht gerade das woran man als erstes denkt, geschweigedenn vor einem fremden Menschen laut ausspricht) ich finde das unterstützt die Story einfach nicht.

Ein weiterer schrieb zu "Kopfgeldjäger auf Baraluh IV": ...mir ist die Story auch zu kurz und zu sexistisch.

Es gibt aber auch die andere Meinung, wie hier bei "Minenräumdienst Sektor 145", wo Bezug auf die abgeblendete Sex-Szene genommen wird:
...21:23 den besten teil habt ihr weg gelassen :p

Welche Meinug habt ihr dazu? Sollten die Geschichten vielleicht lieber auch für jüngere ausgelegt sein? Komischerweise geht es bei der Kritik nur um den Sex (im weitesten Sinne), wegen der Gewalt hat sich noch niemand beschwert.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Freie Haut tabu, aber blutspritzendes Gemetzel mit FSK 6.... Das ist teil dieser völlig verkorksten amerikanischen Mentalität.

Ich finde die Hörspiele vollkommen in Ordnung. Lass dir nicht von einer Minderheit von Idioten diktieren wie du deine Scripts zu schreiben hast.
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
So. Die Stimme einer weiblichen Beteiligten: ich finde es auch völlig in Ordnung so.
Lass alles, wie es bisher läuft.

Ich bin eher entsetzt, über was sich manche aufregen.

Und hey! - lasst mir ja meinen Callboy. Wenigstens einmal will ich einen jüngeren Mann ;-)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke auch, um dem Mainstream hier mal zu folgen, dass Du Dir da in Zukunft ein breiteres Kreuz zulegen wirst müssen (nächste Folge der Zukunftschroniken: "Das breite Kreuz" ;) ). Abgesehen davon finde ich, ein Hörspiel, was aneckt, ist immer etwas Gutes. Außerdem ist es eine Serie ab 16 Jahren. Ich möchte nicht wissen was 16 Jährige so alles schon sehen und hören ;)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Kann gar nicht verstehn, was die meinen, Frank! :)
Vllt, weil ich in Folge 3 nen Bordellbesucher gespielt hab...:D
Mann, die Hörspiele sind ab 16! Ich verstehe die Aufregung nicht.
Und für mich steht die Reihe auch ein bisschen in der Tradition früherer
Filme wie "Dark Star", "Total Recall"(unvergessen die 3-brüstige Frau aus "Total Recall"),
"Species", der früheren Grindhouse-Reihe, oder zuletzt auch in
subtilerem Gewandt "Ex_Machina" oder auch "Under the Skin".

Herrgott, selbst Prinzessin Leia lag im Blechbikini bei Jabba in Ketten. :rolleyes:
Und das war nie der Grund warum jene Serie so erfolgreich war.
Ich glaub nicht, dass es hier anders ist..;)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nimm es als Anregung :)
Nicht so eine.... tz

ZC - Finger weg bzw. Denk nicht mal dran
Über eine prüde Alienrasse, die alles körperliche verabscheut und sich nur noch im Labor vermehrt. ...oder telepathisch.
Und es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle eckeligen Rassen zu vernichten
 

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Hallo Frank,

sich die Kritiken anzuhören ist eine Sache, aber muss nicht auf jeden Schwachsinn eingehen. Oftmals kritisieren ein paar Wenige, während die große Mehrheit - die nichts kritisieren will - ganz zufrieden ist. :cool:
Dem Nächsten sind Deine Geschichten dann zu spannend, dem Übernächsten kommen die Minderheiten zu kurz. o_O:eek::confused:
Am Schluss wäre dann alles politisch total korrekt aber ein langweiliger Einheitsbrei. :(
Ich fühle mich unangenehm an die Sache mit Janet Jackson während der Grammy-Awards erinnert (nipplegate) ... man hat für 3 Millisekunden eine halbe Brustwarze gesehen! Oh my God! Massenhaft wurden unschuldige Jugendliche dadurch in ihrer Entwicklung gestört und so zu Massenmördern und Vergewaltigern! :D
Also, vernünftige Kritik ist ja ok, aber nicht jeder "Kritiker" ist dazu in der Lage.
Manche sind einfach nur doof ... :mad:

VG
Alex
 

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Ach ja, wenn wir schon bei skandalösen Zuständen sind ... ich finde es skandalös, mit welcher Geschwindigkeit Du Hörspiele produzierst - man kommt ja mit dem Hören gar nicht mehr nach!
:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich denke, was hier als "sexistisch" bezeichnet wurde, hat man schlicht mit "sexuell" verwechselt. Das passiert, soweit ich das mitkriege, heutzutage öfters mal.

Ich fand von all Deinen Werken bisher keins übermäßig mit Sex beladen. Und Erwachsene Menschen (dazu zähl ich in diesem Rahmen auch mal vorsichtig 16+) reden halt über Sex, oder machen schlüpfrige Witze. So ist der Mensch.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich finde auch, du brauchst dir mal wirklich keine Gedanke machen. Hey, schau dir mal an, was in FSK16 Filmen so alles gezeigt wird. Und wie Marco schon meinte.... mit dem Erfolg kommen auch die Neider. Also Frank, mach weiter so! Und wenn du mal eine obszöne Ballade brauchst .... ich mach sie dir ;) Alles gut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Verdammt ich bin im falschen Film, die Kritiker die so einen Bockmist verzapfen sind nicht Hörspieltauglich, und sollten sich ein anderes Hobby suchen.
Frank deine Hörspiele sind echt klasse! :)
Auf das es noch 1 Mio Folgen der Zukunfts-Chroniken geben wird.
 

Woundwort

Aaron Cutter
Ich würde "Kopfgeldjäger auf Baraluh IV" per se nicht als sexistisch bezeichnen, allerdings der Hauptcharakter meiner Meinung nach ein Sexist. Das ist an sich nicht schlimm, allerdings wird er für das was er tut und ist schon sehr positiv dargestellt und dementsprechend kann ich schon verstehen, wenn bei dem ein oder anderen Hörer der Eindruck entsteht, dass eben dieser Sexismus, auch weil mit ihm eher "locker" umgegangen wird (z.B. vor allem am Ende der Folge), verharmlost wird. Ich muss zugeben, dass auch ich meine Probleme damit hatte in die Story zu kommen, weil ich den Hauptcharakter eher unsympathisch fand und nur schwer für ihn mit fiebern konnte.

Natürlich muss man nicht auf sexistische Charaktere verzichten, aber bei manchen Menschen löst eine zu positive Darstellung eben dieser, ein ungutes Gefühl. Wobei man natürlich nicht auf sexistische Charaktere verzichten muss, es geht wirklich nur um die Darstellung.

Was den Sex an sich angeht, denke ich, dass es alleine auf die Entscheidung des Autors ankommt. Es gibt Menschen, die eben solche Dialoge und Szenen mögen und welche, die sie nicht mögen. Es ist ebenso, als würde jemand kritisieren, dass es eine Science Fiction- und keine Fantasy-Serie ist. Also Frank, wenn dir das Schreiben sexuell aufgeladener Inhalte Spaß macht, lass dich nicht davon abbringen :)


Kann gar nicht verstehn, was die meinen, Frank! :)
Herrgott, selbst Prinzessin Leia lag im Blechbikini bei Jabba in Ketten. :rolleyes:

Vergiss nicht den liebevollen Zungenkuss zwischen den Zwillingen Leia und Luke. :rolleyes:
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Verdammt ich bin im falschen Film, die Kritiker die so einen Bockmist verzapfen sind nicht Hörspieltauglich, und sollten sich ein anderes Hobby suchen.
Da muss ich jetzt mal einschreiten. Jeder Mensch sieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Nimmt die Szenen und Situationen anders wahr. Denn jeder kann nur mit den Erfahrungen seiner eigenen Vergangenheit die aktuellen Geschehnisse bewerten.
Deshalb sind diese Kritiker aber nicht "untauglich" und sollten verschwinden. Denn das Ausschließen von Menschen mit anderen Ansichten hat noch nie geholfen. Man sollte versuchen zu verstehen, warum sie diese Meinung haben. Auf dem Weg sie zu verstehen muss man sich ihrer Meinung ja nicht anschließen, aber man kann überprüfen, ob die eigene Meinung nur "historisch gewachsen ist" oder einer Kritik stand hält.
Ich finde den Weg den Frank hier geht genau richtig.
Reflektieren ob das eigene Handeln korrekt ist. Ob an der Kritik nicht vielleicht etwas dran ist, ob die eigene Einstellung nicht genauso verbohrt ist wie die der Kritiker. Und dann schauen ob man was ändern will und im Zweifel fragen.
Ich persönlich sehe keinen Änderungsbedarf, aber Hörspiel ist ja Kunst. Da könnte man experimentieren und mal Hörspiele machen, die die Kritik "über-ernst-nehmen" mit völlig emotions-/gefühllosen Protagonisten die keinerlei Regung anderen gegenüber zeigen. So ein bisschen wie die Cyberman aus Dr. Who.

Aus künstlerischer Sicht könnte man sich natürlich jetzt auch das Gegenteil fragen.
Wenn hier alle derselben Meinung sind, könnte man mit den Erwartungen spielen und mal mit einer großen Portion Publikumsenttäuschung eine Story durchziehen :D
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Ich würde "Kopfgeldjäger auf Baraluh IV" per se nicht als sexistisch bezeichnen, allerdings der Hauptcharakter meiner Meinung nach ein Sexist. Das ist an sich nicht schlimm, allerdings wird er für das was er tut und ist schon sehr positiv dargestellt und dementsprechend kann ich schon verstehen, wenn bei dem ein oder anderen Hörer der Eindruck entsteht, dass eben dieser Sexismus, auch weil mit ihm eher "locker" umgegangen wird (z.B. vor allem am Ende der Folge), verharmlost wird. Ich muss zugeben, dass auch ich meine Probleme damit hatte in die Story zu kommen, weil ich den Hauptcharakter eher unsympathisch fand und nur schwer für ihn mit fiebern konnte.

Natürlich muss man nicht auf sexistische Charaktere verzichten, aber bei manchen Menschen löst eine zu positive Darstellung eben dieser, ein ungutes Gefühl. Wobei man natürlich nicht auf sexistische Charaktere verzichten muss, es geht wirklich nur um die Darstellung.

Was den Sex an sich angeht, denke ich, dass es alleine auf die Entscheidung des Autors ankommt. Es gibt Menschen, die eben solche Dialoge und Szenen mögen und welche, die sie nicht mögen. Es ist ebenso, als würde jemand kritisieren, dass es eine Science Fiction- und keine Fantasy-Serie ist. Also Frank, wenn dir das Schreiben sexuell aufgeladener Inhalte Spaß macht, lass dich nicht davon abbringen :)
...während ich noch nach Worten suche schreibst Du es so einfach auf, was ich denke- sehr schön

Für mich drehen sich die Gedanken auch nicht darüber, ob es Sex oder sexualisierte Anspielungen in Deinen Hörspielen geben sollte oder nicht. (Im Gegenteil hätte ich sogar nichts gegen mehr Sexszenen und dafür weniger Gemetzel....), ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher die Art der Darstellung ist, die manche bewegt zu solchen Kommentaren. Als Prüderie würde ich das nicht verstehen.
Find ich gut, dass Du nachfragst- und ich bin ganz bei Woundwort, dass das am Ende ganz Deine Sache ist, ob und wie Du das schreiben willst.
Bin mal gespannt, wie sich deine Charaktere nach dieser Diskussion verändern (oder auch nicht ;))
 
Oben