schaldek

Mitglied
Teammitglied
Jaja, der "Technofreak" mal wieder, also ich...:rolleyes:

Gestern Abend haben wir die alten Festplattendaten aus meinem
Tee-verunfallten PC aus- und in den neuen PC eingebaut.
Alles noch da und zugriffig.
Auch Samplitude 2014 Version ist noch am Start.

In den einzelnen Szenendateien für "Hinterkaifeck", die auch
alle noch im Samplitude-Ordner waren und weiterhin sind, befinden sich aber
nur noch die Rahmengebilde von 100 % aller Sounds aus den Szenen,
aber kein einziger Sound selbst ist noch da ausser der Sound of Silence.
Als würde Samplitude das Programm zwar wie immer laufen lassen, aber die
Sound-Zielordner auf dem PC nicht finden. Die aber sind unverrückt noch an Ort und Stelle.

Quizfrage:
Da ich gestern keinen Windoof Media Player installiert hatte, sondern
nur einen VLC- Mediaplayer: ist das schon die Antwort auf die Frage?
Kann das der Grund sein, warum Samplitude die Zieldateien nicht findet?
Auf dem alten PC lief alles über Windoof Media Player.
Mit VLC hatte ich da nix am Hut. :(
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also Samplitude ist egal, ob du Windows Media Player oder VLC benutz...
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
In den einzelnen Szenendateien für "Hinterkaifeck", die auch
alle noch im Samplitude-Ordner waren und weiterhin sind, befinden sich aber
nur noch die Rahmengebilde von 100 % aller Sounds aus den Szenen,
aber kein einziger Sound selbst ist noch da ausser der Sound of Silence.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, sind sie nun da oder nicht und was fehlt dann? Vllt nen screenshot mal machen?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
So wie es jetzt ist:
screenshot-1480694541.PNG


So wie eine Datei sonst aussieht:
 

Anhänge

  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 140

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Und der fragt am Anfang nicht, dass was fehlt? hatte ich noch nicht so Problem, sorry...
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Doch doch, er fragt.
Dann kannst Du überspringen oder den FX Sound suchen.
Wenn Du überspringst, siehts
logo so aus wie im Shot, wenn Du suchst,
dann findet er den Sound nicht, obwohl er auf dem
PC an Ort und Stelle war und ist. :(
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Okay die Meldung kenne ich. Bei mir kann man auch manuel nach den Dateien suchen... Ich habe allerdings Samplitude Pro X2
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hallo @schaldek
Also wenn ich das richtig gelesen habe dann fehlen dir Dateien?? ja oder?
Wenn du die Alte Festplatte nicht verändert hast oder gelöscht hast kann man diese meistens recht einfach wieder herstellen. Man benötigt dafür nur eine passende Recovery Software.
wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest dann würde ich das kleine Problem versuchen aus der Welt zu schaffen.

Zu den Mediaplayern:
Der Player egal ob VLC oder WMP die Software dient nur dazu die einzelnen Dateien ab zu spielen.
Also das heißt die Player lassen sich nur via Filetype also der Dateiendung mit den Playern oder anderer Software verknüpfen. Die Dateien bleiben bei eine sochen Verknüpfung unberührt.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Die Dateien und Sounds sind eben alle noch da.
Sowohl die Ursprungsdateien in den Ordnern auf dem PC,
als auch die Effektsounds, die Samplitude nach Bearbeitung
der einzelnen Sounds auf dem PC gespeichert hat (H2, FX, FXH2).
Auch diese lassen sich ohne Samplitude abspielen, sind also
intakt...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du die Platte aus deinem alten Rechner als zusätzliche Platte an deinen neuen PC angeschlossen. Richtig?

Wäre dem der Fall, wird das Problem sein, dass Samplitude den Pfad zu den Dateien nicht relativ zum Projekt, sondern absolut (also auch inkl. Laufwerksbuchstaben) speichert. Und der ist jetzt nunmal nicht mehr der gleiche wie auf dem alten Rechner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Ellerbrok @schaldek, in so einem Fall müssen dann nur alle Dateien einmal neu eingelesen werden und dann müsste alles wieder laufen. also so das die Pfadangaben wieder stimmen.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Verrückterweise konnte ich grad Teile der z.B. ersten Szene wieder herstellen.
Also einige Sounds wurden gefunden.
Sämtliche meiner angelegten Ordner (KAI Sz 1, KAI Sz 2...) sind aber im Samplitude aufgelöst und in neuen
Ordnern (NEW 1, NEW 2...) untergekommen. Vorher waren es 28 Ordner,
jetzt sind es nur noch 11 (NEW 1 bis NEW 11).
Ich verstehe nicht wieso das passiert ist, wenn ich aber einzelne
Sounds leu lade, erscheinen sie auch wieder.
Dummerweise kann ich jetzt nicht sagen welcher der hunderten von Sounds vorher
in welchem Ordner war. :confused:
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also bei mir ist es wie gesagt, wenn ich den Projektordner verschieben, dass er mich am Anfang auch fragt, wo die ganzen Dateien hin sind und dann sage ich ihm, sie sind in dem und dem Ordner und er lädt sie sich wie immer...
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Hm, es ist echt hoffnungslos...
Die von mir erstellten 30 Ordner (Projektdateien im Samplitude)
sind weg und in den neuen 11 ist alles durcheinander.
Von daher kann ich da jetzt nicht hunderte von Sounds wieder
in neue Ordner einfügen...
Da müßte ich ja jeden Sound (inkl. FX, und H2) für jede Szene einzeln
kennen. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@schaldek, offenbar ist dieses Fehlverhalten der Software auf einen Bug zurück zu führen der ab der Version 2016 nicht mehr vorkommt. die Versionen 2013 und 2014 sind dafür bekannt öfter mal Probleme zu haben.
Jedoch die Pro x sowiso Versionen haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@schaldek, man kann manchmal die original Pfadangaben der Dateien mit einem Hexeditor auslesen.
Voraussetzung ist jedoch das die Projektdatei nicht verändert oder das Projekt neugespeichert wurde.
Sollte das Speicherformat .XML sein währe es sehr einfach die Pfade aus zu lesen.
Da man diese (wenn .XML) Datei auch in jedem normalen Editor betrachten kann.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Samplitude speichert nicht als XML. Die Dateien wären mit XML auch abnorm groß.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Was noch möglich wäre, wäre die dateiname_BAK.VIP zu öffnen, das sind die internen Sicherheitskopien, die Samplitude macht...
 
Oben