nefliete

MeinOhrenkino
sprecherbox_04.jpg
sprecherbox_01.jpg
sprecherbox_02.jpg
sprecherbox_03.jpg


Das hier ist meine mobile Sprecherbox*. Sie ist leider doch etwas zu klein. Wenn ich noch einmal eine bauen sollte, braucht es etwas mehr Tiefe und auch etwas mehr Platz in der Breite. So wie sie ist, passt sie auf meinen Schreibtisch ohne dass ich etwas vom Tisch nehmen muss. Im Rücken steht dann noch der Paravent. Im Büro meiner Frau kann ich das Setting auch im Stehen nutzen.

absorber_schritt_07.jpg


*Bevor ich die Platten aufgeklebt habe, wollte ich lieber das erst einmal ausprobieren. Daher habe ich die Basotect-Platten erst einmal mit Klebeband fixiert.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Das sieht schon sehr interessant aus. Und was funktioniert jetzt besser?
Bei der Schreibtischkonstruktion stelle ich mir vor, dass man trotz Basotect Platten noch einen
"boxy" Sound hat, oder? Und bei den Stellwänden wird Raumhall ausreichend gedämpft?

Ich denke immer noch daran mir eine "Halbkabine" zu bauen, dessen Wände dann aus dieser
10cm Basotect bzw. Steinwolle mit HDF Lochplatte besteht. Alternativ zu der HDF Lochplatte sollen
gelochte Akustik Rigipsplatten auch sehr gut funktionieren.
 

nefliete

MeinOhrenkino
Bei den Aufnahmen steht das Micro nicht so tief in der Box, daher gibt es auch keinen wirklichen "boxy-sound". Mit den Paravent im Rücken kann ich den Raumhall deutlich verringern (nicht einfach nur verkleinern). Für meine Hörspiel-Produktionen wäre der Sound so akzeptabel. Da ich Sprachaufnahmen für Hörspiele aber ausschließlich im Büro mache, bleibt eine weitere Verbesserung das schnelle Auf- und Abbauen.
 
Oben