Welche Kopfhörer fürs Recording?

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Ani, 7. Januar 2018.

1. Ani

Ani Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem gecheckt, dass ich an mein Zoom H2 auch Kopfhörer anschließen kann, die mir während der Aufnahme als Monitor dienen. Leider 'knarschen' meine momentanen Kopfhörer so laut, dass ich das auf der Aufnahme habe :( Mit In-Ears ist es unbequem. Also brauche ich neue Kopfhörer, die
    - geschlossen sind und möglichst wenig Ton nach außen abgeben, damit ich es nicht noch zusätzlich auf der Aufnahme habe.
    - nicht knarschen, knistern, rascheln oder sonst wie laut sind.
    - möglichst neutral klingen.
    - gerne so bequem sind, dass man sie eine Stunde tragen kann ohne Ohrenaua.
    - nicht unbedingt über 100€ kosten, wenn es geht.

Kann mir da jemand was empfehlen?

2. Ellerbrok

Ellerbrok Hoer-Stalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Im Low-Budget-Bereich, in dem ich mich bewege, kann ich die Kopfhörer von Superlux empfehlen.

3. charly

charly (früher: oxytocinated)

Zur Sprechprobe
    Ich hab zum Schneiden auch Kopfhörer von Superlux, das sind allerdings halboffene.
    Für Aufnahmen nutze ich die "Howard Leight by Sperian"- Kapselgehörschutzkopfhörer, die ich vorher eh schon hatte. Die sind vom Klang halt nicht so gut und Dir vielleicht zu unbequem, weil sie sehr fest sitzen. Ich liebe sie aber ^^

An geschlossenen Superlux sollen die HD-660 sehr gut sein; ein Klon von Beyerdynamic DT-770.
    Du könntest sie bei Thomann bestellen, austesten und zur Not zurücksenden (ich bin eigentlich kein Fan von sowas, aber Thomann bietet es ausdrücklich an, ich hab extra mal gefragt :innocent: ).

Ani gefällt das.
  4. Yüksel

Yüksel Jan J. Münter

Zur Sprechprobe
  5. Gabriel

Gabriel Schnitter (Samplitude PRO X 3 Suite)

Zur Sprechprobe
    Ich kann dir den Superlux HD 681F empfehlen.

6. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S.

Zur Sprechprobe
    Superlux geht in Ordnung. Aber besser nicht die Superlux mit dem F hinten dran allein fürs Abmischen - eher den mit B hinten dran. Die Bezeichnet stehen für:

F = betont vor allem die Höhen
    B = steht für Balance (nicht für Bass, wie viele behaupten).
    ohne Bezeichnet hinter der Nummer = Bassbetonend
    EVO = SuperBass - das ist mehr was für WummWumm Hardcore Techno Freaks, denen der Bass das Gehirn endgültig aus den Ohren blasen soll Da könntest du auch gleich Beats nehmen.

Es spricht aber nichts dagegen F für das reine Gegenhören bei Sprache mit zu nutzen (ich hab tatsächlich einen 668B und einen 681F zuhause). Der Haltbarkeit des Kopfbandes wegen würd ich aber eher zum HD-668/669 raten. Beide sind übrigens Baugleich/-ähnlich zum AKG 240/241 Studioklassiker

Oder der superlux_hd_330, der nahezu identisch zum Beyerdynamic DT-990 daher kommt.

Yüksel, Gabriel, Telliminator und 3 anderen gefällt das.
  7. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
  8. Ellerbrok

Zur Sprechprobe
    Hi,
    habe den 681B auch hier. Bin super zufrieden. Bin aber auch nicht so ein Markenfetischist wie manch anderer ;)

Yüksel gefällt das.
  9. Gabriel

Zur Sprechprobe
    :D So oft wie du das betonst. Hst aber vollkommen recht. Dann muss ich mir wohl doch nochmal einen HD 681 B oder einen HD 662 B holen. :)

10. Ellerbrok

Zur Sprechprobe
    Für ~20€ kannst du nicht viel falsch machen ;)

Gabriel gefällt das.
  11. Ani

Ani Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Vielen Dank für euren Input! Eine Frage habe ich aber noch: geschlossen VS halboffen. Ich hatte gelesen, man soll fürs Recording geschlossene Kopfhörer nehmen, damit man nicht den Sound aus den Kopfhörern extra noch aufs Mikro gibt. Ist das wirklich ein Ding? Irgendwelche anderen Punkte, die für euch ganz klar für geschlossen oder halboffen stehen?

12. Yüksel

Yüksel Jan J. Münter

Zur Sprechprobe
    Hmmm .... KÖNNTE ein Problem werden .... ist die frage, wie weit Du vom Mikrofon weg bist.
    Ansonsten bevorzuge ich halboffene Kopfhörer, weil mir geschlossene Systeme einfach zu warm werden, das finde ich unangenehm.

13. Ellerbrok

Zur Sprechprobe
    Du musst den Kopfhörer ja auch nicht aufdrehen bis dir die Ohren abfallen. Bisher hatte ich noch keine Probleme ;)

Yüksel gefällt das.
  14. Yüksel

Yüksel Jan J. Münter

Zur Sprechprobe
    Wenn es um Monitor geht, fine ich persönlich In-Ear immer noch am besten, mit denen kann ich mich am freiesten bewegen ... aber das magst Du ja nicht.

15. Yüksel

Yüksel Jan J. Münter

Zur Sprechprobe
    Das wollte ich damit sagen :)

Diese Seite empfehlen