• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meinen Glückwunsch. Es ist doch großartig, wenn es das Baby in die große weite Welt schafft.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
...aber bei all den Wertschätzungen, denen ich mich Dir, Paul gern
anschließe, muss ich gestehen, dass ich doch ein komisches Gefühl dabei habe,
ein Communityprojekt im Nachhinein zu kommerzialisieren.
Hm. Ich bin nicht in Deiner Position, aber tut mir leid;
ich glaube, ich könnte sowas nicht, weil ja keiner, der damals an der Produktion
dran teilgenommen hat, sowas im Hinterkopf gehabt hat.
Tut mir leid, ist nur mein Gefühl...
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
Herzlichen Glückwunsch! Der großartige Meistedieb stiehlt sich weiter durch die Nacht und Du kannst Deine Rechnungen bezahlen, zwei Fliegen mit einer Klappe. Wie herrlich, dass Du Dein Hobby zum Beruf machen kannst! Aber bleib uns bitte in Deiner Freizeit erhalten. ^^
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Herzlichen Glückwunsch. Mit diesem Label im Rücken fühlt man sich doch gleich besser. Schön, dass es hier im Forum seinen Anfang genommen hat. Ich wünsche dir und dem Team alles erdenklich Gute!
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zumindest kann ich behaupten, dass ich in zwei Folgen eine Statistenrolle hatte. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird..... ohne mich als Statisten. ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
...aber bei all den Wertschätzungen, denen ich mich Dir, Paul gern
anschließe, muss ich gestehen, dass ich doch ein komisches Gefühl dabei habe,
ein Communityprojekt im Nachhinein zu kommerzialisieren.
Hm. Ich bin nicht in Deiner Position, aber tut mir leid;
ich glaube, ich könnte sowas nicht, weil ja keiner, der damals an der Produktion
dran teilgenommen hat, sowas im Hinterkopf gehabt hat.
Tut mir leid, ist nur mein Gefühl...


Versteh ich, das Gefühl schwingt bei mir auch ein bisschen mit. ich denk das liegt daran dass die bereits erschienenen Folgen nochmal gemacht werden sollen. Würde es einfach kommerziell dann mit der 5 weitergehen wärs irgendwie "runder": Aber da macht halt vermutlich das Label nicht mit. Da gibts nur voll oder gar nicht.
Daher finde ich es eben schön dass dann die Sprecher erhalten bleiben. Sie auszutauschen fände ich unschön, das hatte mich ja bei Hydrophobia recht gestört. Da war der negative Beigeschmack für mich größer, weil der Eindruck entstand dass es halt nicht "gut genug" war.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
...mir geht's einfach auch nur um das Miteinander. Was man einmal zusammen gemacht hat,
bleibt für mich dann auch fix; es entwertet im Nachhinein gefühlt etwas den Moment.
(ja, ich weiss, es ist sehr idealistisch.)
Paul - so wie ich ihn kennengelernt habe - ist so kreativ.
Es gibt doch viele Ideen, die man "von Anfang an" zu was Kommerziellem kreieren
versuchen kann; ich würde nur schade finden, wenn einige der OriginalsprecherInnen
sich vorkämen wie Teil des Demotapes eines später "besseren" Ganzen.
Ich habe das immer als Tabu betrachtet, dass das, was hier im Forum
produziert wird, dann plötzlich als kommerzieller Nährboden für etwas
verwendet wird.
Bitte nicht übel nehmen...
 

Boris

<Benutzertitel>
Zuerstmal Glückwunsch Paul!

Versteh ich, das Gefühl schwingt bei mir auch ein bisschen mit. ich denk das liegt daran dass die bereits erschienenen Folgen nochmal gemacht werden sollen. Würde es einfach kommerziell dann mit der 5 weitergehen wärs irgendwie "runder": Aber da macht halt vermutlich das Label nicht mit. Da gibts nur voll oder gar nicht.

Ich fände es unrunder, wäre alles ab Folge 5 kommerziell. Weiß auch nicht warum, das fühlte sich nicht gut an für mich. Andererseits wäre eine Weiterführung ab Folge 5 bei Maritim natürlich u.U. gute Werbung für das Hörspielprojekt, weil Neuhörer dann nicht dumherum kämen hier zu landen.

Bin jedenfalls gespannt, ob das Hörspielprojekt in den Credits oder so dankend erwähnt wird. Denn ich denke mal ohne Hörspielprojekt gäbe es überhaupt keinen WML, nicht mal bei Maritm.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Nochmals danke an alle! :)
Ein wenig möchte ich noch ergänzen:

Warum geht es nicht mit Folge 5 kommerziell weiter?

Ihr meint vermutlich Folge 6, denn da es 1-5 schon bei Hörspielprojekt gibt, wäre eine doppelte Verwertung der fünften Folge für mich noch irritierender, als alle anderen Vorschläge. ;)
Ich selbst wollte die alten Folgen überarbeiten und neu produzieren. Der Meisterdieb (1) spiegelt nicht mehr das Niveau der 13 schwarzen Tränen (4 + 5) wieder. Die erste Episode war das zweite Hörspiel, das ich je gemacht habe und ich denke, dass mir die bis heute gesammelte Erfahrung dabei hilft, da noch ein wenig nachzulegen. Das betrifft in erster Linie das Skript. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit, die Sprecher zu mir in die Kabine zu holen und mit ihnen Regie zu führen. Also keine Aufnahmen mit dem H2 unter der Bettdecke mehr und kein ge-X-e ohne Regie.
Bei der Abmischung wird mir mein Kollege Tom Steinbrecher (ihr kennt ihn) helfen, auch hier wird das Endergebnis also runder.
Glaubt mir, ich habe lange darüber nachgedacht. Ich halte es für die bessere Entscheidung. Für ein gutes Endergebnis. :)

Was ist mit dem "Miteinander"?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt? Die am Projekt Beteiligten wissen von dem Plan, haben zu großen Teilen auch schon eingesprochen und wollten auch gerne mitmachen (Robert, Michael, Marc, Marie, Thomas, Christoph, Tanja usw.) Das Miteinander funktioniert tadellos. Aber hier sind wohl nicht die Leute gemeint, die wirklich am Hörspiel mitgewirkt haben, sondern die Hörer und Mitglieder des Hörspielprojekts? Denn das eigentliche Team, das "miteinander" produziert hat, (Sprecher, Illustrator und ich) bleibt schließlich zusammen aktiv. :)
Eine "Entwertung" würde dann stattfinden, wenn man die alten Spuren verwischen und die ehemaligen McLair-Teile aus dem Internet zu löschen versuchte. Genau das ist doch nicht der Fall! Ohne Hörspielprojekt, gäbe es garantiert keine McLair-Hörspiele und ich würde wohl immer noch am ersten McLair-Buch herumschreiben, ohne es zu veröffentlichen. Das Hörspielprojekt ist großartig! Selbstverständlich bin ich unendlich dankbar für alles, was mir hier zuteil wurde. :)
Aber letztlich gehört das Werk dem Künstler - nicht der Plattform.

Liebe Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
Paul, lass mal bitte auf dem IHW darüber reden.
Ich bin (wahrscheinlich) voll auf deiner Seite, aber doch stoßen mir 2 Sätze etwas auf.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Hey Leute,
am 24. März erscheint Folge 1 offiziell! Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt! Für die Leipziger Buchmesse habe ich auch Flyer drucken lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :)
Liebe Grüße
Paul
 

Anhänge

  • McLair-Flyer.jpg
    McLair-Flyer.jpg
    108 KB · Aufrufe: 167

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Von mir auch Alles Gute und viel Erfolg damit, Paul. :)
Wayne wird seinen Weg machen...:D
 

pierre_horn

Autor und Produzent
Herzlichen Glückwunsch...Es ist schön, wenn aus einem Hobby ein(e) Beruf(ung) wird.:)
Das Hörspiel ist übrigens absolut super und sehr empfehlenswert...
 
Oben