La Luna

Mitglied
hallo ihr lieben,

nun hab ich ganz mutig - und auch dank eurer empfehlungen ;-) - einiges an equipment bestellt & nach lieferung auch zusammengebaut:

* Zoom H4nSP (inkl. SD Card 16 GB)
* Mikrofonständer Millenium MS-2005
* Rode NT1-A Complete thomann Vocal Bundle (inkl. Poppschutz)
* Kopfhörer Superlux HD-681 F
* SE Electronics Reflexion Filter X

ein netzteil (für den betrieb zuhause) hab ich nun noch nachbestellt.

nun hab ich aber ein "problem" bzw. ne frage ...
wie bekomme ich denn meine aufnahme, die ich ins reguläre (!) mikro (also NICHT in meinen H4) spreche, in meinen PC??
brauche ich dafür das in dem wunderschön zusammengestellten "hörspielstudio-guide für anfänger" beschriebene "INTERFACE"??
was is das? was geb ich da in die suche-funktion bei thomann ein? und was steck ich dann wie wo rein??
bearbeiten will ich das ganze dann mit audacity.

mönsch ich bin so ein technik-nixkönner :(
kann mir jemand weiterhelfen? *liebguck*
 

Smiletolive

Mitglied
AW: wat is dat denn??

Hey vor der Frage hab ich ganz am Anfang auch gestanden habe das selbe mikro wie du und lass dich von dem einen threat hier nicht abschrecken... Ein gutes Interface wäre die scarlett Reihe von Focusride. Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. Das schließt du einfach an den Rechner an und wird sofort von audacity erkannt. LG susi
 

Smiletolive

Mitglied
AW: wat is dat denn??

Achso Anschluss ganz normal über USB am computer. Ist auch alles beim Interface dabei.
 

Yuka

Geschichtenbummler
Sprechprobe
Link
AW: wat is dat denn??

Also ich hab auch das RodeNT1-A und hab dazu das "Focusrite Scarlett 2i2" als Interface. Das ist eher im unteren Preis-Bereich, aber qualitativ wunderbar. Hat zwei Kanäle. Ist also auch recht klein und kompakt. Hat ne Phantom-Speisung für dein Kondensatormikrofon und läuft über USB ohne zusätzliches Netzteil.

Schau mal in den Link hier:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
 

La Luna

Mitglied
AW: wat is dat denn??

also BRAUCHE ich ein "interface"?? ohne geht's nicht?

ich kann also nicht ohne aufnehmen? oder das h4 als interface nehmen?

??????????????
 

Yuka

Geschichtenbummler
Sprechprobe
Link
AW: wat is dat denn??

Dein Mikrofon hat einen XLR-Anschluss, richtig? Das runde mit den drei Pinnen. Und dein PC hat einen USB-Anschluss. Du brauchst zum einen etwas um beides zu verbinden und gleichzeitig einen Mikrofon-Vorverstärker und Phantom-Speisung. Das ist dann quasi das Interface. Wenn dein H4 als Mikro-Eingang auch ne XLR-Buchse hat, kannst du das glaub ich auch nehmen.

Versuchs einfach mal
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: wat is dat denn??

Das H4N hat sowohl XLR-Anschlüsse als auch Phantom-Speisung (anscheinend schaltbar 24V und 48V), sagt die Bedienungsanleitung. 48V wäre der Standard, lutscht aber auch die Batterien schneller leer, wobei das bei Netzbetrieb nicht ins Gewicht fallen würde. Es bliebe nur die Frage, ob die Qualität des im Zoom eingebauten Vorverstärkers deinen Ansprüchen genügen würde.

Ich z.B. nutze das H2N in Verbindung mit einem separaten Vorverstärker und einem Großmembraner. Allerdings lasse ich dabei den PC weg, um flexibler und frei von möglichen Nebengeräuschen zu sein. Ansonsten kannst du natürlich das H4N auch als USB-Interface verwenden, was aber möglicherweise nicht so ganz dem Verwendungszweck eines mobilen Fieldrekorders entsprechen würde.:)

Ich würde auch sagen: probiere es erst mal mit den Komponenten, die du jetzt schon hast, denn mit denen solltest du bereits Aufnahmen machen können, auch ohne PC.
 
Oben