• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Hallo Leute. Habe heute mein Wohnzimmer umgestellt und jetzt eine kleine Ecke frei. Dachte gleich daran mir die zum einsprechen ein zu richten. Klar decken an die Wände mache ich noch. Ich habe noch ein dickes Stück schaumstoff ca. 1m Länge welches ich wie in meiner bisherigen box hinter das mikro machen könnte. Habe auch eine Pinnwand die ich über das Mikro hängen könnte um Texter daran zu befestigen. Nur meine Frage, wenn ich das Mikro mit einem kleinen Regal an die Wand hänge, wie beschrieben alles dämme, würde das funktionieren vom Hall her? Habe auch einen Vorhang den ich hinter mir zu ziehen kann. Könnte das funktionieren?
20180107_163337.jpg
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo Tina, ich glaube, das lässt sich etwas schlecht aus der Ferne beurteilen. Du kannst ja so schon mal Aufnahmen aus der Ecke machen, um zu beurteilen, wie es momentan klingt. :)
Also, die Ecke sieht auf dem Bild ja an sich nach ner perfekten Sprechkabine aus - wenn alles richtig gedämmt ist. Der Raum scheint allerdings ziemlich hoch zu sein, vielleicht könnte es dadurch auch zu stark hallen, wenn nicht noch etwas obendrüber ist. Wie gesagt, ich weiß natürlich nicht, wie dein Wohnzimmer beschaffen ist und es tatsächlich klingt. Aber mit Schaumstoff und Decken an den Wänden könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich ganz gut anhört. Einfach mal ausprobieren. :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Moin Tina :) ....hast du dort in der Ecke Fenster? Das wäre sehr ungünst, da die Glasscheiben die akustischen Schwingungen stark reflektieren. Schau doch auch mal im Forum um, unter 'Technik/Studio' findest du allerhand Wissenswertes über das leidige Thema Dämmung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
@7klang Nein sind keine Fenster. Habe es mal versucht und sprechproben aufgenommen in der Ecke. Die ersten zwei sprechproben sind noch von vorher, die anderen habe ich alle dort aufgenommen. Habe es so gut wie möglich gedämmt.
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Edit. Habe es jetzt mit decken ausgekleidet an den Wänden und auf dem Boden. Heißt habe es irgendwie hin bekommen. Nun nur noch schauen das es ordentlich klingt. Meibe sprechproben habe ich hier aufgenommen.
Also hat sich erledigt.
 
Oben