Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Deinen Western bekommen wir aufjedenfall fertig ;) Aber wie du schon sagtest, ein Perojekt nach dem anderen
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe gerade angefangen, mein erstes kleines Hörspiel mit anderen Stimmen zu schneiden als meiner - das macht Spaß, den eigenen Text so interpretiert zu hören :D

@PeBu34 : ich habe damals als Starthilfe einen eintägigen Audacity-Kurs an einer der vielen Berliner Volkshochschulen gemacht - da wurde alles abgedeckt, natürlich vor allem Importieren und Schneiden, etwas Athmo, auf Anfrage dann auch Panning. Ich weiß ja nicht, ob es solche VHS Kurse auch bei euch gibt, aber vielleicht wäre sowas auch was für dich? Ich fand es jedenfalls hilfreich, gleich eine Übersicht zu bekommen, alle Handgriffe unter Anleitung schonmal ausgeführt zu haben und meine Spezialfragen stellen zu können (also Panning ;-)). LG!
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist Toll. Learning be Doing macht auch einen riesen Spaß, wenn man den Frust und die Enttäuschung, dass man im Stich gelassen wurde erst mal hinter sich gelassen hat. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nonowe Danke für den Hinweis! Ich hab so einen Kurs noch nie in unserer VHS gesehen. Vielleicht gibt es in unserer Stadt zu wenig Leute, die daran interessiert sind. Ich werde mich da selbst durch wühlen müssen und habe zur Not ja hier auch einige Leute, die mir dabei helfen können. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
PeBu34 - Welche Software willst du nutzen, erlernen? - Wenn mein erster Eindruck mich nicht täuscht würde ich mich zur Hörspielbearbeitung eher in das Programm tracktion 6 (kostenlos ) einarbeiten und Audacity nur zur Samplebearbeitung nutzen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Nightblack und @Gabriel,

ich möchte erstmal bei Audacity bleiben, weil ich damit schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Ich denke, damit kann ich schon einiges machen. Wenn es nötig sein sollte, werde ich mir später ein anders Programm holen.

Und Erklärvideos auf YouTube gibt es auch :)
Das ist mir klar. Danke für den Hinweis! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Musst du wissen. Audacity zeigt dir schon irgendwann seine Grenzen auf, wenn du MEHR machen willst. ABer für Rauschentfernung und einfaches zusammenscheniden reicht es alle male. Dir sollte nur klar sein, das eine Hörspiel Realisierung mit dem Programm schwierig zu bewerkstelligen ist :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Audacity zeigt dir schon irgendwann seine Grenzen auf,
Bis dahin weiß ich, ob mir das Schneiden genug Spaß macht, um dran zu bleiben. Wenn nicht reicht mir Audacity sowieso und wenn ich mehr machen will, als Audacity kann, hole ich mir etwas besseres. :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Das ging an Pebu :)

Naja jemand der dann den Dialogschnitt macht :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Aber wenn du dich dann auch anbieten willst. Aber ich bringe erstmal das Kriminalhörspiel zu Ende ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Unsere Programme sind wohl nicht kompartibel ( Pro Tools ) aber wenn ich was helfen kann, dann gerne. Ich bin Allerdings kein Profi im Cutten :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Möchtest du deinen Western nun auch selber cutten ?
Eher nicht. Dafür hat sich Gabriel gemeldet. Bis ich mal soweit bin so ein Hörspiel zu schneiden, dauert es noch eine Weile! :)

@Gabriel: Für den Dialogschnitt hatte sich doch Alex gemeldet. Er hatte auch schon angefangen. Dann kam ihm die Arbeit dazwischen, aber da der Western im Moment sowieso auf Eis liegt, ist das nicht schlimm. Nach der Premiere von "Spür nicht des Regens Fall" sehen wir weiter. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Bei mir gibt es keine klare Regel. Ich arbeite mich von Vorne bis hinten Szene für Szene durch, wobei ich dabei alles weitgehend zu 100% fertigstelle. Allerdings dann ich kleinen Häppchen und bei diesen kommt der Dialog als erstes, da er zeitkritisch ist.
In Ausnahmefällen kann es auch umgekehrt sein, wenn z. B. die Musik exakt auf einer Stelle im Dialogschnitt übereinstimmen muß. Da kann dann auch mal die Prioriät woanders liegen. Schließlich soll am Ende alles eine Einheit bilden.
 
Oben