Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wachwinkel und der Goldene Pling
Ein Zwerg mit zwei Persönlichkeiten, eine kleptomanische Gauklerin, ein bekloppter Thurse mit doppelläufigem Schlachtbeil, eine kurzsichtige Elfe und ein finsterer Zauberheini. Kann es da noch schlimmer kommen? Ja, es kann! Nämlich dann, wenn ein Barde ihnen einen Auftrag gibt! Ein Hörspiel für Fantasy-Fans und Rollenspieler, die immer schon mal wissen wollten, wie man es nicht machen sollte.

Wachwinkel-600x584-400x400.jpg


Sprecherinnen und Sprecher
Erzähler............................Matthias Ubert
Elias Wachwinkel...............Ronald Martin Beyer
Lulu Mirades.....................Sonja Schreiber
Termas............................Thomas Kramer
Sultur Stromps.................Oliver Kube
Elmania Tibuun.................Christiane Marx
"Ulli" Ullmanach................Peter Rupprecht
Albino Barrabarrosso.........Markus Raab
Ramona Barraborrosso......Mica Wanner
Tschang, die Planke..........Michael Gerdes
Ching.............................Dagmar Bittner
Chong............................Emily Pradel
Y'sin...............................Sabine Graf
Hochst Molloch................Ralf "Searge" Pappers
Politesse.........................Karin Schumann
Portier............................Martin Otto Wertsch
Empfang........................Karsten Sommer
Wirt..............................Christian Pradel
Der Barde......................Wilfried von der Vögelweide a.k.a. Jens Ohrenblicker
Statisten.......................Aiga Kornemann, Hans Peter Stoll, Tim Gössler, Werner Wilkening, Harald Helmchen, Lucca, Jeanette
Creditssprecher.............Marco Neumann

Autor...........................Michael Gerdes

Lektoren......................Marco Ansing, Paul Burghardt

Cut.............................Christian Pradel

Musik..........................Steven Settinger, Michael Gerdes, Pascal Rothkugel

Sounds.......................Christian Pradel, Michael Gerdes

zusätzliche Sounds.......freesound.org

Cover.........................Sonja Schreiber

Finale Abmischug und
Mastering.................. Michael Gerdes


DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Watchman

Christian Loges
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Hier also mein Feedback zu "Wachwinkel und der goldene Pling".

Die Sprecherinnen und Sprecher haben mir durch die Bank sehr gut gefallen, denn die Stimmen passten optimal zu den zu verkörpernden Rollen. Das Hörspiel hat eine tolle Atmosphäre – der Klangraum ist stimmig und sehr lebendig, die eingesetzten Soundeffekte konnten mich überzeugen.

Die Story selbst trägt deutlich Jelns Handschrift: Schräge (aber liebenswerte) Charaktere, viel Witz und jede Menge skurrile Situationen prägen die Handlung. Ich fühlte mich insgesamt durchaus gut unterhalten. Und das, obwohl ich nicht gerade ein Fan von Fantasy bin. Auch das Cover finde ich sehr liebevoll gestaltet und daher sehr gelungen.

Was die kritischen Anmerkungen angeht (ich packe das sicherheitshalber mal in Spoiler):

Dass der Zwerg eine gespaltene Persönlichkeit hat, war mir aus dem Ankündigungstext bekannt. Hätte ich dies nicht gewusst, wäre ich als Hörer die ersten Minuten stark irritiert gewesen. Aus der Handlung wurde dies meiner Meinung erst nach einiger Zeit wirklich klar.

Fast die Hälfte des Hörspiels ist vorbei, ehe sich das Team endlich komplett formiert hat und das Abenteuer beginnt. Dies ist ein ziemlich langer Anlauf und der Plot begann sich nach 25 bis 30 Minuten etwas hinzuziehen, weil die primäre Handlung (damit meine ich die eigentliche Quest) im Grunde auf der Stelle tritt.

Als die Reise dann schließlich beginnt, kommt die Handlung in Gang und dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Der Abschluss war für mich im ersten Moment enttäuschend – eben weil es keinen gab! Mir war nicht bewusst, dass "Wachwinkel" als Mehrteiler angelegt ist. Es gibt auch auf dem Cover keinen Hinweis im Stile von "Teil 1 von..." . Ich hatte mich auf ein abgeschlossenes Hörstück eingestellt. Es wäre vielleicht ratsam gewesen, den Charakter der Erzählung im Vorfeld klarer zu machen.

Unterm Strich ein schönes Hörspiel, das ich mir gerne zu Gemüte geführt habe. Es war ein weiter Weg bis zur VÖ, aber das Warten und in erster Linie die ganze Arbeit, die von allen Beteiligten in das Projekt gesteckt wurde, haben sich ausgezahlt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Und der YouTube-Beitrag ist nun auch online.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Hallo miteinander,

kaum ist das Ding draußen, hagelt es schon die gleich Reklamationen. Zu Recht:

Zum einen wird Elias nicht von Roland sondern von Ronald Martin Beyer gesprochen. In den Text-Credits in diesem Thread ist das schon nachgetragen. Das Downloadpaket kann ich aber erst frühestens am Montag austauschen.

Zum anderen wird die Ordnungsamtangestellte von Karin Schuhmann nicht Schubert gesprochen. Leider ist das durch die Audio-Credits gerutscht. Tut mir leid. In den anderen Credits ist es aber richtig.

Tja, wem noch was auffällt, immer raus damit. :)

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Ist erledigt. Zumindest hier im Thread. Ich trage das noch im Paket nach...
 

Olaf

Olaf
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Tolles Stück, Michael, lustig und originell. Toll gemacht. Glückwunsch !!!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Hallo miteinander,

nach einer Woche online gebe ich bei meinen Projekten ja immer einen Rückblick auf die Produktionsnotizen.
Ich war gerade ein paar Wochen bei hoertalk, da überkam mich die Idee nach einem Fantasyhörspiel, das all die Erfahrungen meines Rollenspiellebens kompensieren sollte. Konkret war das wohl 2009. Leider fielen die absurden Ideen im Forum an irgendeinem Server-Bereinungs- oder Umzugsaktion zum Opfer. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, wann genau ich den ersten Thread dazu erstellte. Allerdings reaktivierte ich ihn am 26.07.2010 mit diesem Thread zum neuen Leben:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/11173-Wachwinkel-und-der-Goldene-Pling?highlight=Wachwinkel

Die erste Fassung des Skriptes war bereits vor „Die Fahrt“ fertig aber viel zu lang, die Handlung verzettelte sich immer noch zu sehr in Kleinigkeiten und die Einführung der Charaktere zog die Handlung zu sehr hin. Also musste eine Überarbeitung her. Da um diese Zeit „Die Fahrt“ in Fahrt kam, fertig zu werden, musste der Zwerg weiter auf die Fertigstellung des Skriptes warten.

Bis das Skript durch die Hände von Marco und Paul ging und es dann endlich zum Casting kam vergingen dann noch mehr als ein Jahr. Nach der Premiere von „Die Fahrt“ gab es die Verlockung doch noch erst ein anderes Skript fertig zu stellen: „Parapol – Die verlorenen Karten“. Hinzu kamen diverse andere kleinere, mitunter private Projekte, die ich zwischen geschoben habe. Ich hatte nun durch die abgenommenen Skripte zwei Projekte. Zudem hatte ich Frederic Brakes „Sand“ auf mich genommen. Ich machte es mir also so einfach wie möglich: Sand produzierte ich zu Ende. Parapol kam in die zweite Cutterschule und Wachwinkel bekam im September 2011 endlich den Casting Thread. Alles sah gut geplant aus. Der Grundsatz, stets nur ein Objekt gleichzeitig zu produzieren weichte ich dadurch etwas auf. Aber was ist schon ein wenig Delegation.

Tja. Leider musste ich im Fall von Wachwinkel eine andere Erfahrung machen, ähnlich wie der bei Parapol. Während der erste Cutter und Musiker gesundheitsbedingt absprang fand sich kein weitere so mal eben auf Anhieb. So stand ich mit dem Casting und den Takes allein da. Und obwohl ich noch weitere Cutter und Musiker bekam, die dann sang- und klanglos von der Bilfläche verschwanden kamen mir langsam Zweifel an dem Projekt. Selbst mit eigenem Kram zu und dann noch dieses Projekt?

Glücklicherweise sprang Prometois in die Presche und rettete das Hörspiel vor der Vereisung. Schon allein aufgrund der genialen Takes aller Beteiligten wäre es mehr als schade gewesen, dieses Projekt einzufrieren. Promi zog das Projekt trotz aller Widrigkeiten durch. Dennoch gab es immer wieder Hürden und Probleme. Dafür aber auch besondere Lichtblicke, die uns immer wieder aufbauten.

Zum einen erklärte sich Jens Ohrenblicker bereit, ein Lied für die Gasthausszene zu komponieren. Ich hatte nicht erwartet, einen so fulminanten Song zu bekommen, der seines gleichen sucht. Und das führt dann auch zum zweiten Highlight: Der Vorab-Premiere beim IHW 2013. Die Resonanz war überwiegend positiv, während Jens Musikeinlage zusammen mit dem Song aus Bippo natürlich die Highlights lieferte.

Mit dem Schritt, die Musik schließlich selbst zusammenzustecken, hatte ich allerdings wieder mal mehr Arbeit, als ursprünglich geplant war und wieder musste ich meine anderen Projekte, die ich endlich anfangen wollte, nach hinten schieben. Grund war, dass ich für meine Kompositionen die Szenen von Promi noch einmal überarbeitet habe. Das hatte ursprünglich den Grund, dass ich die Lautstärken nach meinen Vorstellungen frei anpassen konnte, um die Musik so einzubetten, dass es harmonisch blieb. Allerdings nutze ich bei dieser Gelegenheit, die Szenen an einigen Stellen etwas umubauen. Die Geräuschkulisse wurde dabei weniger angefasst. Mehr die Position der Takes, um das Tempo zu steigern, wurden vverändert.

Durch Majestus hatte ich das Glück, einen neuen Vollblutmusiker zu bekommen, der mich mit unterstützen und entlasten konnte. Das fertige Ergebnis besteht nun also aus 4 Musikern, wobei nur 2 geplant waren.

Ende Dezember 2013, mehr als über 4 Jahre nach dem ersten Ideen-Thread im Forum war das Hörspiel fertiggestellt.
Nun wurde bereits erwartet, dass Wachwinkel ein Serienteil ist. Ursprünglich war das gar nicht angedacht. Allerdings hatten sich durch die vielen Kürzungen eine Menge Material angesammelt, das genügend Potenzial für weitere Folgen liefern könnte. Durch die Produktion und all die Widrigkeiten mit neuen Serien versuchte ich den Spagat, einen Epilog einzubauen, der mit den Credits wieder hinfällig oder zumindest offen bleiben sollte. Auch gibt es keinerlei Nummerierung. Ob es davon weitere Teile gibt entscheide ich daher auch in einem gewissen Abstand und nach Resonanz.

Zumindest die sieht auf YouTube recht gut aus. Nach aktuellem Stand (09.01.2014, 21:15) haben bereits 8.570 Klicks mit über 127.000 Minuten Wiedergabezeit eine ordentliche Aufmerksamkeit geschaffen. Ich bin gespannt, wie lange der hohe Level an Zugriffszahlen noch bestehen bleibt. Ich denke, dass es irgendwann wieder weniger Interesse geben wird. Und das ist dann auch völlig normal.

So viel dazu.

EDIT: Ich vergaß noch einen wichtiges Detail. Besonders danken möchte ich natürlich allen Beteiligten, die sich so engargiert eingebracht haben. Sowohl mit Ideen, als auch mit der Geduld, um die lange Zeit des Wartens zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Ich habe dazu ja noch gar nicht geschrieben, ei ei ei Sorry Jeln, doch kann gar nicht mehr so viel sagen,als.

das Hörspiel, ist sehr unterhaltsam ,und sehr humorvoll was musst ich lachen, man konnte sich die Szene sehr gut bildlich vorstellen,

auch die Sprecher waren super, man merkt sie hatten Spass daran!:) und die Musik war sehr passend.

ich freue mich sehr für Dich das es doch nach so langer zeit fertig geworden ist,

und ich bin sehr schon gespannt auf den 2 teil.

also für mich ist es ein
rundum gelungen Hörspiel.danke für diese tolle Hörspiel!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Mal wieder ein Lebenszeichen von diesem Thread hier.

Der letzte Monat bescherte dem Hörspiel einen ordentlichen Schub bei Hörerinnen und Hörern. Bei YouTube sehen die Zugriffe, Kommentare und Like recht ordentlich aus: In diesem Monat haben über 23.000 Aufrufe mehr als 411.000 abgespielter Minuten herausgeholt. Auch wenn das Interesse langsam schwindet ist das Niveau recht hoch. Derzeit finden sich 144 Likes gegen 9 Dislikes und 34 Kommentare auf dem Thread. Selbst der Download-Thread auf hoerspielprojekt.de zeigt einige Kommentare und die Downloadzahl liegt bei etwa über 7.000.

Hierfür schon mal ein riesiges Danke schön. Ich freue mich sehr, dass dieses Ding trotz vieler Widrigkeiten so gut ankommt. Ob das nun auch bedeutet, dass es weitere Teile geben wird kann ich noch nicht sagen. Bislang sind die Anfragen recht verhalten und auch das Feedback ist eher allgemein. Aber wer es noch nicht gehört hat: Der OhrCast hat sich für den Monat 28 Dark Space und Wachwinkel angehört und geben in dem Video ihr Feedback. Zu finden ist der Thread hier:

http://www.hoer-talk.de/showthread....dcast-startet!?p=263649&viewfull=1#post263649

Viele Grüße.
 

Lord Demon

Mitglied
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Also, ich fands toll und habe mich köstlich amüsiert. :thumbsup: Über einen zweiten Teil würde ich mich sehr freuen. Schließlich findet man eine solche Heldentruppe nur sehr selten.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Habe es inzwischen auch hören können, und bin begeistert. Was für ein Rollenspielschwachsinn (im positiven Sinne). Habe mich selber auch irgendwie "erkannt". Auch die Musik muss erwähnt werden, weil sie einfach klasse ist.

Und es muss auch jeden Fall ein zweiter Teil her. :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Ja, danke, Herr der Plinge - ein überaus gelungener Heldenstreich, lieber Michael :D !
Das sind Männer und Frauen, (Zwerge, Riesen, Elfen, Zauberer, Hexen) wie das Land, wie hieß es gleich - Kohlmuff? - sie brauchen! ;-) Unerschrocken dem Absindt entgegen.

Aber mal im Ernst: allein dieses Projekt über 5 Jahre hinweg mit Beharrlichkeit und Fleiß, Mut und Ausdauer verfolgt zu haben, 17 (hervorragende!) Sprecher (die Statisten nicht eingerechnet, "diese Heinis aufm Marktplatz" :fuck:), 4 Musiker und etliche Cutter ein (und aus-)gesetzt - das ist schon eine Leistung für sich. :thumbsup:

Doch will mir auch scheinen, dass das Ganze nur das Vorspiel für eine weit größeres Opus ist. Die Charaktere sind eingeführt, die Reise hat begonnen - der Auftrag noch nicht erfüllt.

Also: lass Dir was einfallen, lieber Jeln - mag es auch seine Zeit dauern! :)
 

Naphthalin

Neues Mitglied
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Ein herrlich amüsierendes Hörspiel mit viel Phantasie und tollen Charakteren, wir brennen darauf weitere Storys und Abenteuer miterleben zu dürfen. Es hat uns auf wunderbare Art Kurzweil und Amüsement beschert. Und wenn ich meinen Vorredner zitieren darf

Doch will mir auch scheinen, dass das Ganze nur das Vorspiel für eine weit größeres Opus ist. Die Charaktere sind eingeführt, die Reise hat begonnen - der Auftrag noch nicht erfüllt.

Der Satz trifft genau den Punkt. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine Weiterführung dieser wunderbar gestalteten Geschichte.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Danke schön.

Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat und vor allem dass Dein erster Post diesem Hörspiel galt. :) Willkommen hier im Forum. Vielleicht magst Du Dich ja mal vorstellen...?


Viele Grüße.
 

Naphthalin

Neues Mitglied
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Nun, in aller Bescheidenheit, dieser Post zu dem verwirrend geistreichen Akustikspektakel, der Umsetzung interessanter Impressionen und Wortwitzigkeiten war der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum.
Vielen Dank für das Willkommen Jeln Pueskas :)
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

*lach* Wie besoffen muss man sein um Monty Python und Asterix in einem Rollenspielhörspiel zu kombinieren? :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Och... ich trinke eigentlich keinen Alkohol :D

Danke für's Reinhören und kommentieren. :)
 

Wavedancer

Mitglied
AW: Wachwinkel und der Goldene Pling

Nein ernsthaft, ich find's sowohl gut gemacht als auch sehr schön rein zu hören :D Vor allem mit der echt kurzsichtigen elfischen Bogenschützin :D
 
Oben