oifsxqoq.jpg


Inhalt:
Die beiden kleinen Spatzen Cornelius und Abygail machen die Bekanntschaft mit Stratos, einer jungen Schwalbe, die nun zum Frühjahr aus Afrika zugereist ist. Als Zugvogel ist er Denunzierungen ausgesetzt, vor allem durch die Taube Frl. Piesewitz, so daß die Freundschaft der jungen Vögel schnell zu zerbrechen droht. Doch dann kommt es zu einem Ereignis, bei dem Abygail in Lebensgefahr gerät. Kann sie auf Stratos zählen? Ein Hörspiel für Kinder um die Themen Toleranz und Freundschaft.


An diesem Hörspiel waren beteiligt:

Erzähler: Felix Würgler
Cornelius: Marco Rosenberg
Abygail: Sonja Rörig
Stratos: Karsten Sommer
Frl. Piesewitz: Frauke Hemmelmann
Dunkler Schatten: Herbert Ahnen
Credits: Felix Würgler

Regie und Cut: Martin Erdtmann
Idee und Skript: Frank Hammerschmidt
Lektorat: Sabine Schierhoff
Sprecherauswahl: Florian Brinkmann

Musik:
Carlo Tamponi: Rossini - andante e tempa
Onclassical: Various Weber Quintett Op. 34
Jose Travieso: The Illusionist
über Jamendo

Geräusche: Eigenarchiv von Martin Erdtmann, Freesound.org
Coverartwork und Layout: Herbert Ahnen


DOWNLOAD
 

Anhänge

  • Federn_und_Freundschaft_Front.jpg
    Federn_und_Freundschaft_Front.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 6

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Hey ich schreibe als erster.

Ok....Also ich kann keine Rezensionen schreiben, aber ihr habt das Hörspiel in meinen Ohren wirklich sehr schön kindgerecht produziert.
Ich finde es auch sehr gut, dass es nicht so lang ist. Da die Konzentration bei den jüngsten Kindern oft schnell nachlässt. 15 Minuten ist da genau richtig.
Die Botschaft kommt klar und deutlich herüber, auch für Erwachsene!

Dieses Hörspiel ist eine Empfehlung für alle Kindergärten und Grundschulklassen.
Es sollten mehr Kinderhörspiele produziert werden.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Ich konnte leider nicht zur Premiere kommen. Aber ich höre es mir noch an.


Viele Grüße, Michael
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Von Federn und Freundschaft

Hi an alle Piepmätze, Kater und den Frank und Erdie natürlich.
Habs eben nachgehört: charmant finde ich. Ich frage mich, ob ich ein wenig zu tümelig war, denn zwischendurch hat sich ja richtig Suspense aufgebaut.
Rein rhythmisch wäre, auch in Rücksprache mit mir, gerade beim Auftauchen des Katers im Zusammenspiel zwischen Erzäler und Musik noch mehr drin gewesen an Azent - das trat sich genau an dieser wichtigen Stelle so ein bisschen auf die Füße, fand ich aber............aber...........in was für einem Detail verliere ich mich da gerade, völlig unwichtig.
Ich fand Euch Tiere allesamt richtig klasse !
in biologischer Hinsicht, das kann ich Pedant mir nicht verkneifen, oder gar pädagogischer Hinsicht, sei allerdings darauf hingewiesen, das Schwalben mit Krümeln nichts anfangen können, sie leben von Insekten in der Luft - vielleicht hätte das gerade als Retourkutsche für die olle Taubentante noch was hergegeben, die ja ihre Weltkenntnis offenbar aus der "TauBild" bezieht......aber schon wieder so ein Detail....das wars also, Danke !
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Hi Frank,
und der Rest vom Produktionsteam, schön gemachtes kleines Hörspiel. Die Story ist naja wirklich mehr was für Kinder wie ich finde, aber dafür auch allerliebst inszeniert. Die Sprecherwahl sowie auch die Untermalung mit der klassischen Musik fand ich sehr gut ausgewählt. Ich möchte nicht in technische Details verfallen oder die Geschichte kritisieren. Fabeln sind eben nun nicht immer ganz naturgetreu und das ist auch gut so.

Was habe ich von der Geschichte gelernt? Wenn Du eine schlaue Katze sein willst, halte besser die Schnautze und unterhalte Dich nicht mit Deinem Futter, sondern geh sofort drauf los.

Vielen Dank für eine tolle kleine Episode Hörgenuss.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

So, habs auch gehört. Sehr süß und kindgerechtfür die Kleinen, gefällt mir ganz gut.
Besonders Sonja hats mir angetan, passt stimmlich sehr gut, netter Spatz :D. Aber auch die anderen sind sehr gut besetzt :)
Manchmal fand ichs ein wenig geräuscharm (v.a. bei der Sache mit der Katze und der Rettung durch die Schwalben) , aber ich glaube Kinder stört das gar nicht. Ein wenig Musik hätte ich als Erwachsene da vielleicht ganz nett gefunden.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Bei der Katzenszene habe ich die Geräusche bewußt zurückgefahren um Spannung aufzubauen und im Hintergrund das Geräusch eines Herzschlages eingeblendet. Konnte man das gar nicht hören?
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Also mein Finn ist vier und ihm hats sehr gefallen. Er saß ruhig und lauschend auf meinem Schoß. Er war nur etwas enttäuscht, dass es so kurz war.
 

Noir

Mitglied
AW: Von Federn und Freundschaft

Hab es nun auch gehört - nachdem ich der Premiere leider nicht beiwohnen konnte.

Mir hat es gut gefallen. Die Sprecher machen das alles sehr gut. Leichtes "Over-Acting", so wie es bei Kinderhörspielen sehr gut passt. Das hat mir gut gefallen. Karsten Sommer als Stratos hat mir besonders gefallen...ich hab ihn ÜBERHAUPT nicht erkannt o_O. Auch Felix als Erzähler war cool...er hat eine schöne Märchenonkel-Stimme die gut zu solchen Geschichten passt. Lediglich die Credits hab ich als "zu schnell" empfunden. Da wären kurze Päuschen nach den Namen ganz gut gewesen, finde ich.

Die Botschaft des Hörspiels kommt gut rüber und ist auch ohne die "Zusammenfassung" am Ende ersichtlich...aber für die kleineren Kinder ist diese "Erklärung" am Ende sicherlich besser :)

Ein wirklich schönes Kinderhörspiel, dass ich jedem ans Herz legen kann, der Kinder hat oder Kind geblieben ist.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Von Federn und Freundschaft

Wow! Gefällt mir sehr gut! Ihr macht hier ja wirklich sehr hochwertige Produktionen! :)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Von Federn und Freundschaft

Ein wunderbares Kinderhörspiel! Sehr gute Sprecher, die ausgezeichnet zu den Rollen passen, eine leicht nachvollziehbare Geschichte und eine "luftige" Soundkulisse, die sich nicht in den Vordergrund drängt.
Ganz besonders hat mir übrigens die Musikauswahl gefallen.
Solltet Ihr unbedingt einem Kinderradio-Kanal zusenden.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

ich hab mir das hörspiel auch grade angehört.
Ich mag solche hörspiele!
und meine kinder auch, mehr noch, als sie etwas jünger waren, aber auch jetzt noch ist da direkt so ein wunderschöner magnet- nicht so viel auf einmal, ein faden, dem man langsam folgen kann, der einen etwas wegträgt aus der kuschelecke im kinderzimmer aber genug sicherheit ausstrahlt, dass man ganz entspannt zuhören kann.
sigh!
eure sprecherauswahl hat mit gut gefallen, interessant mal wieder xilefs gedanken zu seinem eigenen part- aber ich finde auch hier mal wieder seine spreche einfach angenehm, ich kann verstehen, dass sich die caster immer wieder unermüdlich freuen, wenn du dich mitbewirbst und dir die rollen geben es fühlt sich einfach gut an, dir zuzuhören.
ging mir bei euch allen so.
auch eure entscheidung zur klassischen musik gefällt mir.
ich schick den link mal weiter an meine freunde.
die werden euch evtl demnächst aufs dach steigen, ob ihr nicht bitte ganz bald mehr von sowas machen könnt.
ja, mehr kinderhörspiele!:)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Von Federn und Freundschaft

I am flattered, my dorling ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Hallo miteinander,

das ist ein wirklich schönes Hörspiel geworden. Angefangen bei einer wunderbaren Geschichte über Freundschaft und wo es auf sie ankommt und eine leichten Erzählweise. Die Sprecher tragen die Handlung sehr gut mit. Besonders schön gefiel mir Felix Würgler in der Erzählerrolle, wie auch Sonja Rörig, die ich jetzt mal in einer ganz anderen Rolle hören konnte. Aber auch Frauke und Marco gefielen mir sehr gut. Herbert Ahnen hat als Dunkler Schatten hier seine Paraderolle gefunden. Herrlich sarkastisch mit Erinnerungen an so manchen Disneystreifen. :)

Der Cut war schön homogen. Die Geräuschdichte nicht übertrieben sondern deutlich mit Schwerpunkt auf die Dialoge. Einzig die Stimmen selbst waren mir noch zu unterschiedlich. Während Xilef und Frauke sehr klar mit deutlichen Tiefen zu hören waren, kam mir beispielswiese Marco eher hell und flach an. Das aber nur am Rande.

Die Musik wurde ebenfalls passend gewählt. Ein solches Stück wirkt mit klassischer Untermalung einfach authentischer. Wobei man natürlich auch die Vorlieben des Cutters kennt :)

Das Cover erinnert mit seiner Farbwahl und dem Stil an die Filmplakate der 60er. Sehr schön gemacht.

Als Fazit: Wenn man sich vor Augen führt, mit welchen Widrigkeiten in der Produktion zu kämpfen war und woduch die Produktionszeit so lang lief, ist es um so erfreulicher, das dieses kleine Kunstwerk die Öffentlichkeit erreicht. Schön dass am Ende alles gut gegangen ist - trotz des drohenden Dunklen Schattens im Eisschrank. :)
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Von Federn und Freundschaft

Ich finde es sehr schön umgesetzt :) Ich werde das mal mit auf Arbeit zu meinen Kiddis nehmen und schauen, wie es da ankommt... ich bin mir sicher, dass sie es mögen werden.

LG Jeanette
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Von Federn und Freundschaft

Das hast Du ein ganz herziges Kinderhörspiel geschrieben,hat mir sehr sehr gefallen,

Mir haben auch die Sprecher super gefallen, vor allem auch der Erzählen,
Und die Musik passt voll zu diesen Kinderhörspiel.

also ich konnte mir direkt vorstellen,wie die da herum geflogen sind,

ganz grosse Kompliment für die Geschichte und Umsetzung.:thumbsup:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Von Federn und Freundschaft

Im Teamspeak hat uns der Erdie schon immer voller Begeisterung ein paar kleine Schnippsel geschickt und da hat es sich schon ein Teil des Endergebnisses gezeigt: Es ist ein sehr schönes Kinderhörspiel geworden! :)

Ein gelungener Schnitt mit feinen Details bei den Vögeln, im Gesamtpaket tolle Sprecher die ihren Job sehr gut gemacht haben in Verbindung mit einer sehr passenden Musikauswahl. Nicht zu vergessen die tolle kleine Geschichte von Frank, die ich für Kinder hervorragend finde.

Daumen hoch - Ich hoffe da werden sich viele kleine Hörer dran erfreuen :music:
 
Oben