• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Mitglieder,

Eine Neuigkeit zu Weihnachten.
Ab sofort wird es einen Video-Support geben. Das bedeutet, dass wir zu den verschiedensten Themen Informations -und Tutorials-Videofilme produzieren werden.
Alle Videos sind bei Youtube in unserem Kanal gelistet.

Heute beginnen wir mit einem Video, das sich an die Anfänger hier im Forum wendet.
Es geht um die Struktur des Forums und wo man was findet.

Bitte seht mir nach, wenn ich da noch nicht so frei und locker spreche wie ein Profi-Youtuber. Auch ich übe noch ;)

Schönen 3.Advent
Marco

 
Zuletzt bearbeitet:

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich hab jetzt erstmal nur ganz kurz reingeschaut, weil ich zu tun habe, aber ich finde Du wirkst sehr sympathisch :)
Super Sache auf jeden Fall die Idee mit den Videotutorials
spitze.gif
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Marco :) gute Idee! Und klasse gemacht! Ist ein super Einstieg für alle und ich bin schon auf die nächsten Videos gespannt
spitze.gif
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für die Mühe, die du dir wieder mit diesem Tutorial gemacht hast.
Wer nach diesem Video noch Fragen hat, hat nicht aufgepasst...;)
Sehr schön beschrieben und Danke nochmal für das Lob an mein Hörbuch.:)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wer soll zu welchen Themen Videos produzieren. Ich meine es gibt ja z.B. schon welche von Jeln zu Samplitude. Die könnte man dann ja dort auch z.B. verlinken. Oder soll es "nur" Support zum Forum sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich habe mal reingehört. Ein 30 Minuten Tutorial ist echt ein Wort.
Da ich selbst auch schon ein paar Aufgenommen habe, weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt. Hut ab!
Für die Zukunft würde ich dir vorschlagen lieber viele kurze, thematisch prägnante Videos als wenige aber dafür lange Videos zu machen. Das hat den Vorteil das der User schneller das Video findet was er sucht anstatt sich durch 30 Minuten minutenweise vorzuspulen bis das kommt was gesucht wird.
Wahlweise kann man aber auch Timecodes in den Kommentarbereich packen, dann kann man sich quasi wie durch eine Art Inhaltsverzeichnis durchklicken.

Für dich hat das auch den praktischen Vorteil das du dich besser auf das Video vorbereiten kannst und dir genau überlegen kannst was du sagen willst und wann. Tutorials lassen sich besser in Häppchen durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wer soll zu welchen Themen Videos produzieren. Ich meine es gibt ja z.B. schon welche von Jeln zu Samplitude. Die könnte man dann ja dort auch z.B. verlinken. Oder soll es "nur" Support zum Forum sein?
@Nightblack Gute Frage...Danke dafür
Es geht hier nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern eher zu erweitern und einen Faden zu spinnen. Natürlich sollen auch die technischen Dinge mit dabei sein, wie Samplitude, aber auch wei spreche ich eine Sprechprobe ein, wann brauche ich ein [Intern] in meiner Sprechprobe oder "der Schrank als Sprecherkabine", "der Wäscheständer als Sprecherkabine" usw.
Natürlich auch die schon vorhandenen Videos von Jeln, aber später auch die Tutorials von Corlanus über Entrauschen mit Audacity. Themen wie "Mikros im Schnitt anpassen". Und wenn es einfach auch nur Ankündigungen sind.
Alles in Anlehnung an die Podcasts, über die ich damals 2012 hierher gekommen bin.

Es geht einfach auch darum, via Youtube "den Leuten da draußen" ein wenig zu erzählen, was wir so machen.
Das nächste schon fertige Video hat den Titel: "Wie funktioniert Hörtalk"

Ihr könnt gerne Themenvorschläge machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mal reingehört. Ein 30 Minuten Tutorial ist echt ein Wort.
Da ich selbst auch schon ein paar Aufgenommen habe, weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt. Hut ab!
Für die Zukunft würde ich dir vorschlagen lieber viele kurze, thematisch prägnante Videos als wenige aber dafür lange Videos zu machen. Das hat den Vorteil das der User schneller das Video findet was er sucht anstatt sich durch 30 Minuten minutenweise vorzuspulen bis das kommt was gesucht wird.
Wahlweise kann man aber auch Timecodes in den Kommentarbereich packen, dann kann man sich quasi wie durch eine Art Inhaltsverzeichnis durchklicken.

Für dich hat das auch den praktischen Vorteil das du dich besser auf das Video vorbereiten kannst und dir genau überlegen kannst was du sagen willst und wann. Tutorials lassen sich besser in Häppchen durcharbeiten.
@Eric
Vielen Dank für die Tipps :). Zugegeben, dieses Video ist ziemlich lang geworden, habe auch ziemlich viel Zeit investiert und dafür (leider) andere Dinge erst einmal liegen gelassen. Aber....ich habe schon einiges gelernt und das zweite ging deutlich schneller (es ist auch kürzer, nur ein drittel).
Ich werde gerne Deinen Vorschlag aufnehmen und eher kürzere Videos machen, doch das Forum zu erklären dauert nun mal etwas länger.
Die unvermeidlich längeren Videos werde ich zukünftig in mehrere Teile bringen. Tutorials werden sowieso noch etwas anders aufgebaut.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Eine Neuigkeit zu Weihnachten.
Ab sofort wird es einen Video-Support geben. Das bedeutet, dass wir zu den verschiedensten Themen Informations -und Tutorials-Videofilme produzieren werden.
Alle Videos sind bei Youtube in unserem Kanal gelistet.

Geile Aktion. :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So, der liebe Dennis hat das zweite Video "for beginners" auf den Hörtalk-Kanal hochgeladen
Der Titel: "Wie funktioniert Hörtalk"
Diesmal sind es nur 10 Minuten, also eine erträgliche Länge

 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Marco in Aktion und Farbe. DAS darf ich mir nicht entgehen lassen :D

P.S. Wo gibt es die Hoertalk T-Shirts? :rolleyes:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Gut das der Titel in englisch ist - aber warum nur? Wahrscheinlich weil es hip ist, oder meint man so international Hörspiele zu produzieren ? Na ja, jedenfalls sind Videotutorials sehr gut und wenn jemand meint ich könnte es unterstützen - gern!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Marco,

herzlichen Dank für das interessante Video! :) Die "Grundfunktion" des Forums hast du gut und verständlich erklärt.
Was mir hier gefehlt hat, ist eine Erklärung zum Unterschied zwischen "internen" und "externen" Produktionen. Das ist mir auch schon beim letzten Video aufgefallen. - Gut, dadurch würde die Erklärung nochmal um einiges komplizierter und das Video länger, aber grade diese Unterscheidung hat mich, als ich hier neu war, ziemlich verwirrt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Unterschied wird im nächsten Video "Die Sprechprobe" erklärt. Es ist schon fertig und wird von Dennis demnächst auch eingestellt.
Das Problem ist, wie Du erwähntest, wenn ich zu viele Informationen in ein Video packe, wird es einfach zu lang.
"Die Sprechprobe" ist auch schon wieder 14 Minuten geworden.
 
Oben