Poldi

Mitglied
Victoria Street No. 17 – Das Geheimnis der Schildkröte

victoriastreetno17.jpg


Erster Eindruck: Eine magische Reise

Seit seine Mutter vor sieben Jahren verschwunden ist, vermisst der elfjährige Tom sie sehr. Doch die genauen Umstände sind ihm nicht bekannt, auch sein Vater schweigt sich zu diesem Thema aus. Das ändert sich, das Tom der Spur eines Paketes folgt und in der Victoria Street No. 17 landet – wo seine Großmutter wohnt, die eine waschechte Magierin ist. Gemeinsam mit Cousine Rike machen die drei sich auf zu einer abenteuerlichen Suche nach Toms Mutter...

Mit „Victoria Street No. 17“ hat die englische Autorin Janet Foxley eine neue Kinderbuchreihe gestartet, deren erster Band nicht nur die Charaktere einführt und die Grundlagen der von ihr erdachten Welt vorstellt, sondern auch eine spannende Geschichte erzählt. Dabei hält sie sich zu Anfang nicht mit langen Erklärungen auf, sondern wirft Protagonist Tom direkt in die magische Welt, von der er selbst ein kleiner Teil ist. Dies kommt während der gesamten Handlung sehr gut zur Geltung, die Autorin hat sich viele kleine Kniffe einfallen lassen, viele ungewöhnliche und witzige Details, die die Geschichte mit Leben füllen. Dabei bedient sie sich aus ganz unterschiedlichen Mythologien und Vorlagen, sodass sie eine ganz eigene und stimmungsvolle Welt schafft. Und auch die Charaktere gefallen mir sehr gut: Tom ist eher zurückhaltend, freundlich und mutig, seine Großmutter liebevoll und engagiert, seine Cousine wild und frech, alle drei ergänzen sich auf ihrer Suche sehr gut. Diese ist auch spannend geschildert, wobei das Finale keine große Überraschung ist, aber flüssig und konsequent zu Ende erzählt wurde.

Als Sprecher konnte der rennomierte Schauspieler Boris Aljinovic gewonnen werden, der die Geschichte sehr lebendig spricht und dabei zum Leben erwecken kann. Dabei wählt er genau die richtige Mischung aus humoriger Art und Spannung, die auch die Geschichte selbst bietet, und unterstützt dabei die Szenen in ihrer Wirkung. Auch in der wörtlichen Rede hat er mir bestens gefallen, er verleiht jedem Charakter einen ganz eigenen Klang und kann auch beispielsweise Rike sehr energiegeladen umsetzen.

Das Cover ist vorrangig in einem dunklen Rot mit leichtem Violett-Stich gehalten, sodass schon hier eine mystische Aura ausgestrahlt wird. Das Haus von Toms Großmutter wird sehr detailreich und in hübschen Zeichenstil dargestellt, auch der schlichte Schriftzug past sehr gut dazu. Die drei CDs mit fast dreieinhalb Stunden Laufzeit befinden sich in einem ansehnlichen und stabilen Digipack.

Fazit: „Das Geheimnis der Schildkröte“ lädt zum Verweilen in dieser magischen und vielfältigen Welt ein, die mit zahlreichen witzigen Details gesprickt wurde. Die sehr flüssig und spannend erzählte Handlung wird von Aljinovic sehr gekonnt und punktiert vorgetragen. Dieser erste Band macht definitiv Lust auf mehr!

VÖ: 18.März 2016
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3862316878
 
Oben