• Blut-Tetralogie   Dark Space

Timbo

Mitglied
Hey Hörspiel-Community,

ich bin 26 Jahre jung und habe seit kurzem erst wieder angefangen Hörspiele zu hören.
Nach langer Suche habe ich mich für TAKIMO entschieden und war total begeistert.

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich am liebsten jeden Abend mit einem Hörspiel einschlafen will, habe ich mich nach günstigeren/kostenfreien alternativen umgeschaut und bin auf diese Webseite/diese Forum gestoßen.

Ich konnte mich für mein "neues" Hobby so begeistern und habe mich so reingesteigert, dass ich nun dabei bin einen eigenes Sci-Fi Abtenteuer zu verfassen. Bisher habe ich mich allerdings nur der Vorgeschichte und der Gegenwart in einem Exposé gewidmet. Die erste Szene habe ich auch schon geschrieben.

Werde mich in einem anderen Post dazu nochmal äußern.

Beste Grüße - Tim :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Tim

Herzlich willkommen hier im Forum.
Hier bist du mit deinen Ideen komplett richtig. Sobald es an die Umsetzung geht, findest du hier sicher genug Sprecher die gern dabei sind. Hör auch ruhig in die vorhandenen Hörspiele rein.

LG
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Moin @Timbo, Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community!:)
Ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community.
 

Timbo

Mitglied
Danke für die Willkommensgrüße.
Ich freue mich schon auf das Feedback und tolle Zusammenarbeit.

Für mich ist allerdings noch unklar was eine Hoerspielprojekt-interne Hörspielproduktionen bedeutet.
Muss ich mich dafür bewerben und muss ich ein bestimmten Ablauf folgen? Wie kann ich ein Teil von Hoerspielprojekt.de werden? Reicht ein Post bei der "Hörspiel-Idee" und mein Projekt wird zu einer internen Hörspielproduktion? :D
Oder muss ich ein Produktionsraum erstellen?

Leider finde ich diesbezüglich keine Informationen hier im Forum. Falls ich diese übersehen habe - bitte ich um Nachsicht :rolleyes:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Willkommen Timbo :)
Also ich vermute, man muss einfach einen der Admins (die Blauen) anschreiben, aber wenn ich so drüber nachdenke, habe ich dazu noch nirgens was gelesen...
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Tim,

der Unterschied ist, grob gesagt, dass bei internen Projekten auf einen Mindeststandard an Qualität geachtet wird - sowohl beim Skript, als auch bei den Aufnahmen.

Die Sprecher arbeiten ja hier alle von zuhause aus. Jeder hat sein eigenes Mikro und seine eigene Sprechumgebung. Dadurch klingen zwei Aufnahmen selbst mit dem gleichen Mikrofon möglicherweise total unterschiedlich. Oder es würde vielleicht einer mit einem billigen Headsetmikro aufnehmen und ein anderer mit einem Studiomikro. Dadurch entstünden ziemlich große Qualitätsunterschiede bei den Aufnahmen und das kann auch der beste Cutter beim Schneiden kaum ausgleichen, deshalb sollen alle Aufnahmen möglichst ein ähnliches Niveau haben.

Als Autor musst du dein Skript einem der Lektoren vorlegen. Er arbeitet es dann mit dir durch, um mögliche Fehler oder Plotholes (logische Löcher in der Handlung) u.a. zu finden. Er gibt dir die Freigabe für dein Skript und dann kannst du dir hier einen Cutter, Musiker u.s.w. suchen: http://www.hoer-talk.de/forums/suche-biete-unterstützung-bei-internen-umsetzungen.171/
Die Sprechersuche beginnt bei internen Projekten erst, wenn du einen Cutter gefunden hast. Der Grund dafür ist, dass Cutter bei uns ziemlich selten sind. Es kann dir also durchaus passieren, dass du einige Monate auf einen Cutter warten musst, je nachdem wann grade wieder einer Zeit hat. Manchmal geht es aber auch schneller :)

Für ein externes Projekt brauchst du diesen ganzen Vorlauf nicht. Dafür meldest du dich einfach bei einem der Moderatoren und legst ihm dein Skript vor. Wenn er dem Projekt zustimmt, beginnst du formal eine "interne Sprechersuche" und der Moderator verschiebt deine Sprechersuche in den externen Bereich. Hier dürfen sich dann auch Sprecher bewerben, die keine Freigabe für ihre Sprechprobe haben.

Das ist zwar aufwändig und teilweise umständlich, aber am Ende lohnt es sich, wie du an vielen Beispielen interner Hörspiele hören kannst. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timbo

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort.
Das heißt also, wenn ich selbst keine Erfahrung vom "cutten" für Hörspielen habe, dennoch selbst "cutten" will, dass das Projekt automatisch ein externes Hörspiel wird?

Beste Grüße - Tim
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Tim,

Nicht unbedingt! Soviel ich das verstanden habe, ist es deine Entscheidung, ob du selbst schneidest, oder dir einen Cutter suchst. Die Frage ist, ob du am Ende mit deinem Hörspiel bzw. deinem Cut zufrieden bist oder dir dann im Nachhinein doch lieber einen erfahrenen Cutter gesucht hättest. Aber das musst - wie gesagt - du entscheiden. Es wäre halt schade, wenn das Stück nur durch Ungenauigkeiten und Schnittfehler an Wirkung verlieren oder in Teilen unverständlich würde - aber das ist meine persönliche Meinung.

Du gibst ein Hörspiel ja nicht aus der Hand, wenn der Cutter mit seiner Arbeit anfängt. Es ist auch beim Schnitt m.E. sehr wichtig, dass der Autor für den Cutter erreichbar bleibt und beide im Gespräch bleiben. So können Fragen oder nachträgliche Änderungen (die manchmal trotz Freigabe nötig werden) besprochen und gemeinsam umgesetzt werden. Wenn der Autor sich nicht mehr meldet, ist das Stück meistens "gestorben" bzw. siecht im Ordner "eingefroren" vor sich hin. (Das haben wir hier leider immer wieder erleben müssen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Timbo

Mitglied
Moin Peter,

du hast natürlich absolut Recht. Es wäre sehr schade wenn das Hörspiel durch ein ungenaues "Cutting" an Wirkung verlieren würde.

Ich werde dann zum Ende der Woche meine Hörspiel-Idee posten und erstmal das Feedback abwarten.
Da wir uns stark mit der (Vor-)Geschichte auseinander gesetzt haben, steckt die erste Szene noch in den Kinderschuhen. Daher ist es sowieso noch zu früh nach einem Cutter zu suchen.

Ich werde mit meinem Partner absprechen wie wir das handlen wollen.
Eigentlich wollten wir nur zu zweit ein kleinen Hörspiel-Test versuchen.
Allerdings ist unsere "Welt" immer komplexer geworden und immer mehr Charaktere haben sich gefunden. :)

Vielen Dank für die Hilfestellung!


Beste Grüße - Tim.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Tim,

Eigentlich wollten wir nur zu zweit ein kleinen Hörspiel-Test versuchen.
Allerdings ist unsere "Welt" immer komplexer geworden und immer mehr Charaktere haben sich gefunden. :)
Dass sich eine Geschichte so selbstständig macht, kenne ich auch. Viel Spaß beim weiter Entwickeln! :)

Da wir uns stark mit der (Vor-)Geschichte auseinander gesetzt haben
Das finde ich sehr gut! Die Vorgeschiche ist m.E. wichtig, damit die Charaktere Tiefe bekommen und lebendig werden.
ich bin gespannt, mehr über euer Projekt zu erfahren. Hilfe bekommst du hier von allen immer wieder gerne! :) Musst nur fragen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Willkommen unter den Hörverrückten.

Leider finde ich diesbezüglich keine Informationen hier im Forum. Falls ich diese übersehen habe - bitte ich um Nachsicht :rolleyes:
Nee - nix is mit Nachsicht - RTFM :D ;)

PeBu hat dazu ja schon einiges zusammen gefasst. Ergänzend noch dazu - so unauffindbar sind die Infos nicht, sondern passend in den entsprechenden Bereichen oben angepinnt. Alles Wissenswerte kannst du damit in den folgenden FAQs nachlesen:

Neuigkeiten & Support: http://www.hoer-talk.de/threads/faq-die-forenhilfe.18446/
Hörspielgrundlagen - Das Skript: http://www.hoer-talk.de/threads/faq-das-skript.19223/
Sprachproben der Mitglieder: http://www.hoer-talk.de/threads/wie-sieht-eine-sprechprobe-aus.8752/
Externe Sprechersuche: http://www.hoer-talk.de/threads/regeln-für-die-externe-sprecherbörse.13465/

Und den Rest bekommst du aus dem Sammelsurium entsprechender Forenteile oder bei Fragen: fragen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf Danke für die Zusammenfassung der Links! Ich suche danach nämlich gelegentlich immer noch vergeblich - nach fast 1,5 Jahren Mitgliedschaft im Forum... :) (Ich weiß schon: "Stell dich in die Ecke und schäm dich...":oops::rolleyes::))
 
Oben