Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute, ich habe vielleicht die möglichkeit eine Lizens für eine Bücherreihe zu bekommen die ich angefragt habe. Bevor ich dort aber verhandlungen anstelle, möchte ich euch wichtiges Fragen. Wie gut kann man aus einem Buch ein Hörspiel machen und wer von euch würde mir dabei helfen das alles so schnell wie möglich umzusetzen sollte ich die rechte bekommen? Das ganze mpüsste von Verlag und Autor dann noch abgenommen werde, bietet aber die Möglichkeit das Hörspiel für alle Zwecke zu nutzen wie wir möchten, Verkauf oder eben Kostenlos. Wenn das alles Rausgeht und gut klappt, mach ich natürlich hier auch eine Sprechersuche und alles könnte sogar mit Vergütung enden.
Hauptgrund ist aber erstmal: Wer kann mir helfen aus einem Buch ein Hörspiel zu zaubern?
Ich wäre sehr stolz darauf wenn wir das durchziehen könnten. Bis dann!
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
"Chroniken der Weltensucher" von Thomas Thiemeyer. Ist eine Jugendbuchreihe mit 5 Bänden
 

stjaernfall

Mitglied
Also ich habe keinerlei Erfahrungen, helfe aber gerne als Probeleser oder so, denn ich liebe die Buchreihe!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Mantroba,

Erstmal vorab: Da ich zur Zeit selbst mit zwei Projekten beschäftigt bin, kann ich dir leider nicht helfen, obwohl mir schreiben in jeglicher Form viel Spaß macht. (Grundsätzlich wäre das also etwas für mich.)

Wer kann mir helfen aus einem Buch ein Hörspiel zu zaubern?
Du hast dir da eine ganz schön große Aufgabe vorgenommen. Ich würde, wenn du noch keine Erfahrung damit hast, Prosatexte in Skripte umzuschreiben, mit "was Kleinem" - also z.B. einer Kurzgeschichte - anfangen und nicht gleich mit einer ganzen Buchreihe. Wenn du irgendwann keine Lust mehr hast - oder keine Zeit - liegt ein halbfertiges Skript oder Hörspiel in der Gegend herum und das wäre schade.

Mal eben schnell zaubern ist leider nicht drin. Ich hab aus der einen oder anderen Geschichte von mir auch schon ein Hörspielskript gemacht und das hat - selbst bei kurzen Texten - Monate gedauert und dann kam noch mal eine ganze Weile Lektorat dazu.

Praktisch musst du das Buch Stück für Stück durchlesen und überlegen: "Was setze ich als Geräusch um, was sind Dialoge und wo brauche ich einen Erzähler?" - Und vielleicht das Wichtigste: Was muss ich im Hörspiel vielleicht weglassen, weil es sich nicht umsetzen lässt oder unverständlich wäre. Hinzu kommt, dass du vielleicht für einzelne Stellen noch zusätzliche Charaktere selbst erfinden musst, damit bestimmte Szenen lebendig übertragen werden können. (Das habe ich bei einer meiner Geschichten - an deren Skript ich zur Zeit noch schreibe - gleich mehrfach gemacht.)

Da wir auf hoertalk.de das Hörspielmachen ja als Hobby betreiben, kann selbst ein Hörspiel - wenn das Skript vorliegt - schon mal bis zu drei Jahren bis zur Premiere brauchen. Du kannst also bei 5 Büchern wenn ihr mit der Produktion schnell seid - meiner Meinung nach - mindestens 6 bis 7 Jahre rechnen. Und dann kommt noch die Zeit dazu, die du brauchst, um für jedes Buch das Skript zu schreiben. Wie schnell du damit bist, hängt u.a. davon ab, wie lang - und vor allem wie kompliziert - die Bücher sind und wieviel Zeit du selbst in das Projekt investieren kannst bzw. willst.

Ich würde, bevor du dich hier nach Hilfe umsiehst, erstmal die rechtliche Seite klären. Hilfe findest du hier praktisch immer aber es wäre schade, wenn du "deine Truppen" versammelt hast und der Verlag oder der Autor dann sagen "Tut uns leid, das lassen wir nicht zu." Ob du hier überhaupt ein kommerzielles Projekt anfangen darfst, weiß ich nicht. Dazu kann dir zum Beispiel @Dennis Künstner mehr sagen.

Ich hab dir zwar viele mögliche Stolpersteine aufgezeigt, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und viel Erfolg mit dem Projekt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Also ich denke Peters Gedanken gehen da schon die richtige Richtung. Um aus einem Buch ein Hörspiel zu adaptieren bedarf es mehr als ein einfaches Übernehmen von Textpassagen. Bücher und Hörspiele sind eben zwei unterschiedliche Kunstformen. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Nun zur Lizenz:
Also meines Wissens wurde es mit kommerziellen Produktionen hier so gehandhabt, dass bewusst nur kleinere Rollen angeboten werden sollten um auf der einen Seite evtl. Mißbrauch von guten Hobbysprechern entgegen zu wirken und auf der anderen Seite den Beruf des professionell ausgebildeten Sprechers, der damit sein Geld verdient, nicht zu untergraben.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Wenn das alles Rausgeht und gut klappt, mach ich natürlich hier auch eine Sprechersuche und alles könnte sogar mit Vergütung enden.
Da ist dieses Forum für dich der falsche Ort, da wir hier keine kommerziellen Sprecheraufträge vermitteln. Ich weiß auch nicht ob eine unkommerzielle Nutzung der Hörspiele mit dieser Lizenz Sinn macht, die wird dir der Verlag ja nicht einfach so für lau vermitteln. Und die Romane von Thiemeyer sind nicht gerade eine kleine Sache und zurecht ziemlich populär. Letzten Endes ist das aber natürlich deine eigene Entscheidung.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute, entschuldigt, ich war ne weile nicht da. Die Probleme die ihr mir da aufzeigt habe ich mir schon alle selbstgedacht, möchte aber in diesem Projekt alles an Zeit stecken was ich habe. Ein konzept und so weiter hab ich mir teilweise schon gemacht, also wie ich es am besten so Zeitunaufwendig arbeitstechnisch runterarbeiten kann. Das mit der kommerziellen Sache war bloß ein einwurf, falls die Leute die daran mitgearbeitet haben und ihre Zeit investiert haben vielleicht ein kleines Dankeschön dafür erhalten. Die Lizens hab ich ja noch nicht ganz, falls es hier mir der Schreibhilfe nicht klappt versuche ich in meiner Schule (Medienschule für jeglichen Freien Beruf) hilfe zu finden, hatte nur gehofft das es hier ohne große probleme klappt.
Das ein Buch kein Hörspiel ist weiß ich auch, hatte mir überlegt, falls die Zeit für ihn passt, vllt sogar den autoren mit am Skript schreiben zu lassen. Das tue ich aber erst wenn das alles geklärt ist. Ja, ich weiß er ist ein vielbeschäftigeter mann, aber fragen kostet nichts :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Puh sorry aber wenn ich „Lizens“ lese, rollen sich mir die Zehennägel auf.
Lizenz und nicht Lizens, wie es so oft vom Englischen "license" übernommen wird.
Selbst große Softwarehersteller schreiben das in ihren Lizenzbedingungen falsch!
 
Sobald Du das als kommerzielles Projekt machen willst, kannst Du ja auch nicht mehr die freien Geräusche von z.B. Freesound benutzen und mußt für Geräusche, sofern Du die nicht selbst aufnimmst, bezahlen. Hinzu kommt Gema für Musik und und und. So schwer ist es nicht, ein Buch in ein Hörspielskript umzuschreiben (hab ich mal für eine Comicadaption gemacht, ist ähnlich), nur fehlt mir da auch leider die Zeit, da ich ja genug Projekte nebenbei laufen habe. Ich könnte mich dann nur als Testleser anbieten, sobald das Skript fertig ist und ggf. einige Tipps geben.
 
Oben