• Blut-Tetralogie   Dark Space

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörtalker,

ich möchte euch ein kleines creative commons - Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um den Versuch, alternative Geburtstagslieder abseits des noch etliche Jahre geschützten "Happy Birthday" zu etablieren. Ob bzw. dass es gerade dieser Song wird steht dabei nicht im Vordergrund. Es ist eher der Gedanke, weiter das Gemeingut zu fördern und die Aktivität in diesem Bereich näher an den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

Der originale Song von Monk (nicht der Jazz-Monk) und Fascinoma:

Hier findet ihr das leadsheet samt Harmonisierung und Text sowie weitere Informationen:
http://quellstrom.bplaced.net/BirthdayProject.htm


Das Projekt kann dann zum Beispiel klingen wie diese drei bisherigen existierenden Versionen:
Kindlich:

Mein Versuch:

oder die Death-Metal Growl-Variante :-D :


Doch andere Interpretationen sind gerne gesehen und erwünscht! Dabei sollen die einzelnen Songs mit einer cc by-nc-nd 3.0 - Lizenz geschützt werden, also frei verteilbar, jedoch immer mit Quellennennung, nicht-kommerziell und inhaltlich gegen Änderungen geschützt, die nicht eurem Wunsch entsprechen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/)

Der Initiator und Mixer, der eure Interpretationen entgegennimmt und in den Song einarbeitet, ist Igor Merfert. Ihn erreicht ihr über Facebook, falls ihr das nutzen solltet. Ansonsten könnt ihr auch mir schreiben, dann frage ich ihn nach anderen Kommunikationswegen und leite sie euch weiter.

Viele Grüße
Clemens/Faelon


Noch ein paar Links/die Zusammenfassung zum Rumstöbern:
Das freemusicarchive: http://freemusicarchive.com/
Das "leadsheet" des Songs, lyrics und chords: http://quellstrom.bplaced.net/BirthdayProject.htm
Die Playlist von "The Birthday Project": https://www.youtube.com/playlist?list=PLRaUKlNSppafViHp66lHQaLIw7oUs5YR6
 
Zuletzt bearbeitet:

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe diesen Rechtsstreit bisher nur als Teilsieg wahrgenommen, doch vielleicht habe ich auch etwas verpasst. Einzig, dass Warner keine Lizenzgebühren mehr einnehmen darf, jedoch keiner weiß, wem es nun eigentlich gehört, das ist inetwa mein Stand.
Ich gehe mal ein wenig weiter - der Prozess ist zwar ein guter Schritt, um an der Urheberrechtsproblematik, der GEMA-Vermutung und anderen Spezialitäten zu rütteln, doch ein anderer wichtiger Schritt ist das Bewusstsein für den gemeinnützigen Zweck, also die creative common - Schiene.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Zumindest in den USA für alle zugänglich:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-09/urheberrecht-geburtstagslied-happy-birthday-allgemeingut

Bis zum September 2015 galt Happy Birthday to You nahezu weltweit als urheberrechtlich geschützt und nicht gemeinfrei (Public Domain).

Weitgehend international, jedoch mit Ausnahme der Vereinigten Staaten, gilt eine Regelschutzfrist von 70 Jahren ab dem Tod des Schöpfers eines Werkes. Da beide Schwestern als Mitautorinnen gelten, wird diese Frist ab dem Todestag der letzten verstorbenen Autorin Patty Smith Hill berechnet (§ 64 UrhG), die erst 1946 starb. Somit ist das Lied in Staaten, die eine Regelschutzfrist von 70 Jahren ab dem Ende des Todesjahres anwenden und für US-Bürger keinen Schutzfristenvergleich anwenden, grundsätzlich mindestens bis zum 31. Dezember 2016 urheberrechtlich geschützt.
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für den Input ;-) also rein theoretisch ab dem kommenden Jahr hierzulande unbedenklich. Wie das auf internationalen Portalen und mit ihren Suchfiltern aussieht ist eine andere Frage.

Doch wenn sich noch jemand sängerisch ausprobieren möchte so ist er oder sie dennoch herzlich zu dieser cc-Aktion eingeladen :) alle Varianten und Interpretationen sind erwünscht!
 
Oben