• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
wisst Ihr wie man einen Take so verändert, dass er klingt, als würde der Sprecher hinter einer Tür stehen bzw. eine Maske tragen?

Klar, man kann natürlich gleich den Sprecher bitten, weiter vom Mikro entfernt zu stehen, aber dann sinkt auch die Qualität. Kann man das nicht technisch irgendwie manipulieren? :music:
 

bob7

__________________
AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Wenn Du mit einem EQ die Höhen herausnimmst müsste das ziemlich gut in die gewünschte Richtung gehen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Wenn Du mit einem EQ die Höhen herausnimmst müsste das ziemlich gut in die gewünschte Richtung gehen.

Oh, das muss ich mal ausprobieren! Die Frage brannte mir auf den Fingern, seit ich wieder ein Skript eingereicht habe. Dankö.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Versuch doch mal ne Aufnahme durch ne Tür. Find ich nicht die schlechteste Idee.
Es KLINGT ja auch ein bißchen undeutlicher naturgemäß.

Eine Maske würde ich mit einem Taschentuch vor Mund versuchen

Wenn Du einen Raumhelm / Unterwasserhelm simulieren willst, kann ich persönlich Blechhülsen empfehlen, in die man gern teures Hochprozentiges verpackt (Southern Comfort oder ähnliches). in so ein Ding reingesprochen, täuscht eine gute Raumhelm-Atmo vor.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Es gibt auch einen Filter, der sich "Muffler" nennt. Wenn du da die Einstellungen nicht zu hoch drehst, sollte das verständlich bleiben und so dem gewünschten Effekt entsprechen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Aber ist das nicht ein Begriff aus einem speziellen Programm oder Plugin? Nennt sich doch bestimmt nicht überall gleich. Ich nehme meist einen Telefon- oder Old Radio-Effekt und "baue" den ein wenig um.
 
T

Tagirijus

AW: [Technikfrage] Maskenträger simulieren

Wenn Du mit einem EQ die Höhen herausnimmst müsste das ziemlich gut in die gewünschte Richtung gehen.

Bzw. gibt es auch Lo- und Hi-Cut Filter. In diesem Fall könntest du im Audio- oder Musikprogramm mal nach Hi-Cut Filter suchen.

Tipp am Rande: Auf jeden Fall mit Raumhall umsetzen, sonst klingt es weniger gewollt, als viel mehr nach schlechter Aufnahme ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben