Takes zählen in CELTX?

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Chilititans, 14. Mai 2017.

  1. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    HalliHallo,

    ich schreibe derzeit an einem Drehbuch für unser erstes Hörspiel. Da bin ich über kurz natürlich bei CELTX gelandet. Funktioniert alles super. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden schnell die Takes pro Rolle zu finden.

    Man kann zwar pro Szene und Rolle filtern, aber eine Zählfunktion für die Takes p.P. habe ich nicht gefunden. Hab ich die übersehen oder muss man tatsächlich manuell zählen?

    Gruß
     
    schaldek gefällt das.
  2. schaldek

    schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.774
    Hy ho. :)

    Das Problem hatte ich auch mal und @PeBu34 wusste die Lösung:
    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen. :)

    Falls nicht: Lass Dich nicht ärgern, CELTX ist auch nur ein Mensch:
     
    Oder nicht? :p
     
  3. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    Hi,

    danke, dass hatte ich schon gelesen und probiert. Dann werden alle Punkte (Rolle, Sound etc) im Projekt durchnummeriert. So hab ich zwar eine genaue Takenummer, aber die Anzahl der Takes pro Rolle noch nicht.

    Im Unterpunkt "Berichte" kann ich nach Szene und Rolle filtern. So sehe ich im Überblick in welcher Szene welche Rolle mit welchen Sätzen vertreten ist. Aber da fehlt mir die Anzahl der Takes. Das hätte ich mir automatisiert gewünscht.

    Gruß
     
    schaldek gefällt das.
  4. Gabriel

    Gabriel Schnittmeister (Samplitude PRO X 3 + Audacity)

    Beiträge:
    1.233
    Ich arbeite noch mit Libre Office :D

    CELTX ist ja sehr fordernd :D

    Woher stammt der Hörspielausschnitt?
     
    pierre_horn und Johanka gefällt das.
  5. Johanka

    Johanka Super-Hoertalker SHU

    Beiträge:
    365
    wenn du das Hörspiel-Drehbuch zu einem normalen Drehbuch adaptierst zeigt er die Anzahl der Takes :)
     
    Chilititans gefällt das.
  6. schaldek

    schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.774
    Johanka gefällt das.
  7. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    Das klingt schlimmer als es ist. Nach kurzer Einarbeitung kommt man eigentlich ganz schnell zurecht damit.

    Ich hab es mal testweise adaptiert. Finde es aber an den üblichen Stellen nicht. Wo kann man es sehen?

    Danke.
     
  8. Johanka

    Johanka Super-Hoertalker SHU

    Beiträge:
    365
    wichtig is, dass du dir da auch die Dialognummern anzeigen lässt. Unter Berichte dann die Person auswählen und dann zeigt er dir alle Takes von ihr durchnummeriert an.
     
    Chilititans gefällt das.
  9. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    Danke. Wo kann man das denn Einstellen, wenn man im Format Drehbuch arbeitet? Bei Hörspiel Drehbuch konnte man das wie oben beschrieben in den Formatierungsoptionen als "Kennzahlen" setzen, das gibt es bei Drehbuch aber nicht.
     
  10. Johanka

    Johanka Super-Hoertalker SHU

    Beiträge:
    365
    Bei mir ist es auch in den Formatierungsoptionen...
     
    Chilititans gefällt das.
  11. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    hmm. Hab mal testweise ein neues Drehbuch angelegt.Nutzt du eventuell eine andere Version? Ich nutze die 2.9 (2011020413).
     
  12. Johanka

    Johanka Super-Hoertalker SHU

    Beiträge:
    365
    Dann haben wir die gleichen Versionen...
     
    Chilititans gefällt das.
  13. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    Ah jetzt habe ich es gefunden. Ich war zu erst in den falschen Formatierungsoptionen, wenn man über Drehbuch ("S") geht, geht es so wie von dir beschrieben.

    Schade, dass man das Drehbuch dafür adaptieren muss. Aber als Workaround finde es nicht schlecht.

    Danke.
     
    Johanka gefällt das.
  14. Marco

    Marco Autor Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.606
    Da gibt es leider nichts anderes bei Celtex. Ich hatte auch schon gesucht.
     
  15. Chilititans

    Chilititans Hoertalker

    Beiträge:
    17
    Danke für die Info. Ich kann man dem o.g. Workaround leben.
     

Diese Seite empfehlen