Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Newsletter
art_resource.php



Hörspiele vom 19. bis 25. September 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 22.09.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Es sind Kinder
Freitag, 23.09.2011, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Der Sündenhund
Samstag, 24.09.2011, 16.05 Uhr: SWR2 Spielraum: Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb
Samstag, 24.09.2011, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Birkenstaub
Sonntag, 25.09.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Feldpost


SWR Hörspiele vom 19. September bis 25. September 2011
Sonntag, 22.09.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Es sind Kinder
Kriminalhörspiel von Herbert Beckmann
Regie: Tobias Krebs
Produktion: SWR 2009
Länge: 51 Minuten

Tine und Stefan machen mit ihrem kleinen Sohn Leon Urlaub in einem »Biosphärenreservat« in Rumänien nahe der Ukraine. Die Stimmung ist gereizt: Tine versucht Stefan dazu zu bringen, sich von seiner Ehefrau Hanna zu trennen. Stefan meint jedoch, dass Tine ein bisschen zu gern mit ihrem Freund Dirk telefoniert. Mitten in den Urlaubsstress in einer erschreckend ärmlichen Umgebung platzen drei neugierige Kinder. Tine fühlt sich von ihnen bedroht. Als es aber dann zum Konflikt kommt, verletzt sich eines der Kinder am Arm. Kurz darauf verschwindet Leon aus einem Straßencafé. Wurde er entführt? Die Nachforschungen der Eltern führen lediglich zu Peinlichkeiten. Die Spannung verschärft sich, da sich Tine von Hanna in die Enge getrieben fühlt und Stefan an seiner Vaterschaft zweifelt. Jeder Versuch, die ukrainischen Kinder zum Reden zu bringen, schlägt fehl.
-------------------------------------------
Freitag, 23.09.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Der Sündenhund
Hörspiel von Theodor Weißenborn
Regie: Ulrike Brinkmann
Produktion: RIAS Berlin 1990
Länge: 44 Minuten

»Ich bin Peter Küpper und ich bin ein Zombie«, so beginnt der Monolog eines Grundschülers, der in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Vom gewalttätigen polnischen Stiefvater zur Folgsamkeit geprügelt, von der schwachen Mutter im Stich gelassen, in der Schule isoliert, flüchtet sich der Junge in eine Wahn-Welt: »Zombies sind immun gegen Schmerzen, Zombies machen keine Fehler, weil sie nichts sagen.« Mit eiserner Stummheit antwortet er auf eine Wirklichkeit, die ihm bloß Martyrium ist. Theodor Weißenborn erzählt die Geschichte über physische und psychische Gewalt gegen einen Jugendlichen psychologisch äußerst feinfühlig. Und er erzählt zugleich von dem Teufelskreis, in den sozial Benachteiligte in unserer sogenannten Wohlstandsgesellschaft geraten können. Die Produktion wurde 1990 mit dem Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet.
--------------------------------------------
Samstag, 24.09.2011, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb
Hörspiel nach seinem gleichnamigen Kinderbuch von Friedrich Ani
Musik: Sebastian Gramss / Underkarl
Regie: Beate Andres
Produktion: SWR 2008
Länge: 55 Minuten

Simon will sich dringend von der Seele schreiben, was er alles in diesem Sommer mitgemacht hat: Unter anderem musste er sterben und das gleich mehrmals. Schuld daran ist das Mädchen im gelben Badeanzug, das einfach so im Schwimmbad vor ihm stand: Annalena. Annalena aus Berlin, mit dem grünen Kleid, der roten Mütze und dem blauen Ring am Daumen. Simon hat noch nie ein Mädchen mit einem Ring am Daumen gesehen. Annalena wohnt mit ihren Eltern in dem Hotel, in dem Simons Mama Köchin ist und eigentlich ist sie nur auf der Durchreise zum Tegernsee. Dafür richtet sie aber allerhand an: Wegen Annalena rennt Simon volle Kanne gegen eine Glasscheibe, schwänzt die Schule und verliert erst seine Schuhe, dann seine Stimme und am Ende fast den Verstand. Das bringt nicht nur allerhand Ärger mit der Mutter, Simon ist sein Leben auch einfach total peinlich. Peinlicher als peinlich. Als er wieder einmal vor Annalena geflüchtet ist und im Englischen Garten sitzt, stimm- und schuhlos, taucht plötzlich eine waschechte “Nümpfe“ auf und erzählt ihm eine Geschichte, die sein Leben verändert.
-----------------------------------------------
Samstag, 24.09.2011, 21.05 Uhr, SWR 4 MundarthörspielBW

Birkenstaub
Badisch-pfälzisches Hörspiel
von Katrin Zipse
Regie: Maria Ohmer
Produktion: SWR Karlsruhe 2008
Länge: 53 Minuten

Im Sommer blüht im Garten die Akelei und die Birken wiegen sich im Wind. Die Häuser sind abbezahlt, die Kinder erwachsen und das Leben läuft in ruhigen Bahnen. Doch was sich so idyllisch und adrett wie eine Vorabendserie aus den 50er Jahren präsentiert, hat eine dunkle Kehrseite: In viel zu groß gewordenen Häusern leben die, die übrig geblieben sind – meist alte Frauen – und zu Besuch kommt höchstens der Eismann. Die Birken machen im Frühling Dreck und im Herbst noch mehr, und selbst die Akelei blüht woanders schöner. Und in den akkurat gepflegten Rabatten sollte man lieber nicht zu tief graben. Eine alte Frau erinnert sich ...
-------------------------------------------------------------
Sonntag, 25.09.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Feldpost
Briefe deutscher Soldaten aus Afghanistan
nach der Edition im SZ-Magazin
von Marc Baumann, Martin Langeder, Mauritius Much, Bastian Obermayer und Franziska Storz
Hörspielbearbeitung und Regie: Antje Vowinckel
Produktion: SWR 2011 – Ursendung
Länge: ca. 76 Minuten

Seit fast zehn Jahren kämpfen deutsche Soldaten in Afghanistan in einem zermürbenden Krieg. Und bis heute haben Politiker und die Führung der Bundeswehr es nicht verstanden, den Menschen in Deutschland zu erklären, warum. Im Gegenteil: Als die Bundeswehr vom Vorhaben des SZ-Magazins erfuhr, Feldpostbriefe von deutschen Soldaten zu veröffentlichen, tat sie alles, um dieses Projekt zu verhindern. Denn in diesen Dokumenten kommen die Frauen und Männer zu Wort, die für uns in den Krieg ziehen müssen, und bieten einen bestürzenden Einblick in ihren beklemmenden Alltag. Ein Dokument deutscher Gegenwart für alle, die wissen wollen, wie der Krieg in Afghanistan wirklich ist, und die einen unzensierten Blick auf die Lage bekommen wollen.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: SWR2/4 - Hörspiele vom 19. bis 25. September 2011

Hoi - das ist eine interessante Information. Vielen Dank Dennis.
Ich habe mir erst einmal das Mundarthörspiel ausgewählt. Mal sehen was ich von dem padisch pfälzische Dialekt verstehe. Wobei das Hörspiel zum Thema Afghanistan auch mein Interesse geweckt hat.
Diabsi
 
Oben