• Blut-Tetralogie   Dark Space

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Mal ein kleines Update nach langer Zeit:
Da ich eher wenig Zeit hatte, hatte ich mich entschieden, noch ein wenig mit dem Kauf zu warten. Seit kurzem mache ich meine ersten Hoer-Talk-Auftrags-Stücke und habe wieder nach günstigen Möglichkeiten gesucht.

Ich bin dabei auf http://virtualplaying.com/ und http://vis.versilstudios.net/vsco-community.html gestoßen (beide open source). Vor allem letzteres hat mich (wahrscheinlich durch seinen nicht perfekten Klang) an Authentizität überrascht. Beide in Kombination erreichen ein Level, das ich mit Sonatina Symphonic Orchestra nie erreichen konnte.
Falls ihr mal reinhören wollt, gebt Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:

maushausstudio

Mitglied
Ihr Lieben, mal sehen, ob mich die Profis jetzt gleich "verhauen":
Eine Möglichkeit, die in diesem Faden noch gar nicht besprochen wurde, wäre, wenn man sich seine Library - ganz nach seinem Geschmack - selbst zusammenbaut, auch als "Kampf gegen den Einheitsbrei". Das Soundfont-Format geht dafür recht gut, als Editor hätte man unter Win das Vienna Sound Studio, unter Linux das freie Swami. Mit beiden könnte man aus recht guten Einzelinstrumenten, die man oftmals frei findet, ein komplexeres Orchesterinstrument "zusammenbauen". Oder man baut ein virtuelles Instrument "vom scratch" aus aufgenommenen Einzel-WAVs. Vorlagen dazu findet man z.B. hier: http://theremin.music.uiowa.edu/MIS.html Die sind mit Liebe und schweineguten Mikros (Schoeps & Co.) im Akustiklabor aufgenommen.

Ich selbst möchte dieses Jahr noch ein eigenes Instrument bauen: die Nyckelharpa https://de.wikipedia.org/wiki/Nyckelharpa
Eine Bekannte von mir hat so eine und kann sie inzwischen sehr gut spielen. Wenn ich das Instrument fertig habe, habt ihr es auch!

Als Sample-Player gefällt mir Presonus Studio One 3 (auch die freie Prime-Varinate - kostet eine e-mail-Adresse) recht gut. Man zieht den Sample-Player aus den Effekten auf eine freie MIDI-Spur. In den Player zieht man wiederum den gewünschten Soundfont (ich hab mir dafür einen eigenen Ordner angelegt). Komplexe Sountfonts, wie z.B. General-MIDI-Fonts, werden als Einzelstimmen dargestellt.
Grüße aus'm Maushaus;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben