Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ah, super. Danke fürs fixen, Sascha. :)

Und Jeln hat völlig recht, ich kann das wirklich nur noch einmal wiederholen:

Jeln Pueskas schrieb:
Bitte speichert immer die unbearbeiteten Originaltakes an einem sicheren Ort und wenn Ihr Hörspiele cuttet arbeitet ausschließlich mit Kopien von Takes / Musik / Geräuschen (einfach allem)! Dadurch werden solche Probleme vermieden...

Bitte speichert immer die unbearbeiteten Originaltakes an einem sicheren Ort und wenn Ihr Hörspiele cuttet arbeitet ausschließlich mit Kopien von Takes / Musik / Geräuschen (einfach allem)! Dadurch werden solche Probleme vermieden...
:lach:
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Auch von meiner Seite aus vielen Dank, aarom, dass du dir nocheinmal die Mühe gemacht hast.
Ich werde es mir nochmal anhören und hoffe, dass nichts vom Timing mit der Musik verloren gegangen ist.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich werde es mir nochmal anhören und hoffe, dass nichts vom Timing mit der Musik verloren gegangen ist.

Ich denke da brauchst Du Dir keine grossen Sorgen machen. Ich habe sorgfaeltig auf das Timing geachtet. Lediglich das Geburtstagsstaendchen klingt jetzt noch etwas grauenvoller als vorher :D
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

:D OK, das ist gut... ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, dass du das Timing änderst... du hast ja ein Gespür dafür :)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ich arbeite ja in England und ein Kollege von mir hat mich gefragt, was ich in meiner Freizeit anstelle. Da hab ich ihm gesagt, dass ich meine Abende im Hotel damit verbringe Hörspiele zu schneiden. Er ist neugierig geworden und würde sich gerne ein Hörspiel anhören, aber er versteht kein Deutsch. Wenn das Hörspiel aber mit englischen Untertiteln versehen sei, würde er es sich liebend gerne einmal anhören.

Nun, wir haben ja schon mal über die Internationalisierung unserer Hörspiele diskutiert. Und da ich jetzt einen! :D Interessenten habe ist das Motivation genug für mich Studis Clan 5 zu "Subtiteln". Die nötige Software habe ich mir bereits besorgt und im Testlauf die erste Szene schon mal übersetzt. Man kann zügig arbeiten und das Ergebnis sieht gut aus.

Auch wenn das vielleicht keinen großen Anklang findet, ich mach es auf jeden Fall fertig, alleine schon wegen meines Kollegen. Und wer weiss, vielleicht auch als Testobjekt für die große weite Welt...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Finde ich eine tolle Idee, vor allen Dingen weil es für Dich ja schon eine Menge zusätzlicher Arbeit ist. Bin mal gespannt auf die fertige Übersetzung. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Das is der Hammer gewesen, ich dachte was in Schokoladentyp " lach "
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ich arbeite ja in England und ein Kollege von mir hat mich gefragt, was ich in meiner Freizeit anstelle. Da hab ich ihm gesagt, dass ich meine Abende im Hotel damit verbringe Hörspiele zu schneiden. Er ist neugierig geworden und würde sich gerne ein Hörspiel anhören, aber er versteht kein Deutsch. Wenn das Hörspiel aber mit englischen Untertiteln versehen sei, würde er es sich liebend gerne einmal anhören.

Nun, wir haben ja schon mal über die Internationalisierung unserer Hörspiele diskutiert. Und da ich jetzt einen! :D Interessenten habe ist das Motivation genug für mich Studis Clan 5 zu "Subtiteln". Die nötige Software habe ich mir bereits besorgt und im Testlauf die erste Szene schon mal übersetzt. Man kann zügig arbeiten und das Ergebnis sieht gut aus.

Auch wenn das vielleicht keinen großen Anklang findet, ich mach es auf jeden Fall fertig, alleine schon wegen meines Kollegen. Und wer weiss, vielleicht auch als Testobjekt für die große weite Welt...



Ich würde es klasse finden:)
Man sollte aus einfach ausprobieren und schauen wie die Resonanz ist. Dein Kollege wird sich sicherlich freuen:)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

So, nachdem ich gerade Teil 4 das längst überfällige Lob ausgesprochen hab, darf Teil 5 ja nit fehlen ;O)

Diese Folge war wirklich ein Thriller! Von Anfang an, denn statt des lockeren Intros hörte ich unerwartet Düsteres; ein technisch glanzvolles Werk. Und auch die Musik im Verlaufe des Hörspiels fand ich wirklich wunderbar - DICKES LOB an Tim Gössler!

Vielleicht liest sich das jetzt überspitzt, aber ich hatte durch die vorhergehenden Folgen die Studis erneut als Jugendhörspiel erwartet, wie Tonda so trefflich anmerkte. Und mit dieser Erwartungshaltung wars natürlich umso packender, geradezu heftig. Ich wusste ja nit, wie weit ihr noch gehen würdet - hatte schon Schiss, dass Teil 5 tatsächlich noch in Richtung "Hostel" geht. Umso mehr, da ich die Studis gern zum Einschlafen gehört hab - keine Sorge, bestimmt nit weil die so langweilig wären *g*

Hier noch zwei Aspekte, die mir beim Hören bzw. hinterher durch den Kopf gingen:

Dass Tom diesmal ne lange Zeit gefehlt hat, hab ich als Hörer auch spüren können, weils eben ungewohnt war, da fehlte irgendwie halt ein Charakter, der sonst immer mit dabei war. Find ich dramaturgisch gesehen einen gelungenen Schachzug!

Was ich persönlich erleichternd fand, war das Happy End - allein aus Egoismus, denn ich wollte ja ruhig schlafen können ^^ Im Ernst, ich denke, durch das Ende driftet das Hörspiel nicht zu sehr an jüngeren Hörern vorbei. Denn die Perversionen des Irren hätten auch anders ausgehen können und mehr Spuren hinterlassen können, als nen Dauer-Kajal *g* Und es wird ja auch in Aussicht gestellt, dass der sich beseitigen ließe.

Insgesamt fand ich es also einen mutigen, durchaus lohnenswerten und vor allem geglückten Ausflug in die Sparte des Psychothriller. Geglückt auch dadurch, dass der Ausflug nit ausuferte und StudisClan im Wesentlichen StudisClan geblieben ist.

Tondas Kritik an der Handlung kann ich gut nachvollziehen, empfand ich aber nicht so. Denn:

Zum Einen iss der Kerl nunmal n Psycho und seine Freundin scheint ja auch nit grad die Erleuchteteste (geiles Wort ;O) Und zum Dritten wirkte die Beziehung zwischen den beiden auch nit grad liebevoll. Von daher sah ich keinen Widerspruch darin. Ich kanns aber nachvollziehen, dass die Handlung generell übertrieben ist. Das find ich aber sowieso das Tolle an StudisClan und auch an FuchsFeuer - teils Handlungen in normalen Gegenden, die dann doch mal äußerst skuril werden. Genauso mag ich die beiden Hörspiele aber auch. ;O)

Ich würd auch gern Anregungen geben, was noch besser zu machen wär, aber mir fällt da wirklich nix... ach Moment, vielleicht doch.

Tim Gössler wird mich jetzt hassen, ich weiß *g*, dennoch: Das Intro fand ich für Folge 5 genial, nicht nur musikalisch sondern auch geschickt eingesetzt. Denn es warf meine Erwartungshaltung ja völlig übern Haufen. Ich dachte schon, ich hätte die Tracks im Player falsch eingereiht oder gar das falsche Hörspiel runtergeladen. Das funktionierte für Folge 5 echt gut. Nit falsch verstehen, aber für künftige Folgen fänd ichs schön, zumindest vorne weg nen kurzen Soundschnippsel zu haben, der sich Ohrwurm-mäßig einprägt, wo man auf Anhieb erkennt "Ah, jetzt kommen die Studis ;O)". Muss ja kein kompletter (und bitte auch kein überlanger) Song sein, ein kleines Logo für die Ohren reicht vollkommen.
EDIT:
Ums aufn Punkt zu bringen: Vielleicht könnt Ihr ja ne geschnittene Fassung des bisherigen StudisClan-Intros vom Alexander Gühlke einfach voranstellen, etwa: "Stuuudiiis Claa-aan... StudisClan, wir sind bereeeeeeit, oooh yeah" und dann gefolgt von Tim Gösslers geiler Musik ;O)

Fazit: Sehr schön, hat echt Spaß gemacht, pädagogisch wertvoll, weiter so! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

P.S.: Das DICKE LOB geht natürlich auch an alle anderen Beteiligten, nit dass das durch die Ausführung zur Musik untergeht!
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ich wurde jetzt des öfteren bei Facebook oder hier angeschrieben, ob der fünfte Teil der letzte gewesen wäre:)
Natürlich nicht.
Der sechste Teil ist in Bearbeitung und ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder aktiver im Hörtalk Forum sein kann:)
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Dieser Teil ist noch garnicht bei Freiszene.de*
Hat das ein bestimmten Grund?
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ich habe ihn auch nicht auf dem Youtube-Kanal des Hörspielprojektes gefunden...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Für Youtube wollte ich noch ne Übersetzung auf Englisch beisteuern. Das Projekt stockt aber ein wenig auch wenn ich schon etwas mehr als 50% habe.

Ob man die Übersetzung nach einer Veröffentlichung bei Youtube nachliefern kann?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Ob man die Übersetzung nach einer Veröffentlichung bei Youtube nachliefern kann?
Das ginge sicherlich, die höhere Aufmerksamkeit hat ein Projekt natürlich direkt bei der Veröffentlichung. Aber es ist kein Problem eine untertitelte Version nachzureichen bzw. die vorherige Version dann einfach auszutauschen. Wie möchtet ihr das haben? Dann kümmere ich mich darum. :laechel:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Man kann ja seit einiger Zeit Untertitel in Youtube Videos einbinden. Dazu muss man das Video nicht austauschen, weil die Untertitel übergeblendet werden und auch abschaltbar sind. Man muss sie nur in einem bestimmten Format mit Timecode hochladen, damit die Sätze auch an den richtigen Stellen erscheinen.
 

Bala619

Mitglied
AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Also ich muss echt sagen diese Reihe ist klasse-erinnert ein wenig an TKKG für die älteren Semester, ist aber echt klasse gemacht. Weiter so.

Wann gibts eine neue Folge?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Menelaos

AW: STUDIS CLAN "Schrottplatz des Grauens" Folge 5

Gratulation, ein wirklich tolles Hörspiel, ich habe bis zum Ende mitgezittert und dieser Wahsinnige war so glaubhaft, dass ich mir ersthaft sagen mussten " Nein, das hat der vor nem Mic gemacht" . Wirklich top! Weiter so!!!
 
Oben