• Blut-Tetralogie   Dark Space

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
studis3-400x400.jpg


Inhalt:
Die Studis sind zur späten Stunde in der Uni um ein Projekt für ihre Präsentation auszuarbeiten.Doch es passieren seltsame Dinge:
Ein aufgescheuchter Professor verschließt die Fenster und möchte die Freunde rausschmeißen. Nach einem Toilettengang kehrt Jana nicht wieder zurück.Und auch Tom ist plötzlich verschwunden. Noch ehe Kevin und Max wissen, was eigentlich los ist, beginnt für alle vier der Kampf ums Überleben. Aber es kommt noch schlimmer: Ein tödliches Massaker steht bevor!

Sprecher:
Erzähler:
Armin "Dracondor" Kästner
Kevin: Tobias "Todi" Diakow
Jana: Lisa "Lavendel" Hoffmann
Tom: Andre "DaCube" Heister
Max: Marcel "MarcisWorld" Kubik
Prof. Bönn: Markus "Dr.Markuse" Haacke
Carlos: Marco "Grisbert" Ansing
Putzfrau Irma: Oda "Chia" Plein
Bernd Kreul: Detlef "Bob" Tams
Nachtportier Pötter: Michael "Jeln Pueskas" Gerdes

Script: Marcel Kubik
Regie und Schnitt: Jochen Hintringer
Cover: Sven Matthias und Marcel Kubik

Musik: Alexander Gühlke

Zusätzliche Musik:
Olivier Renouard (Butterfly Tea) - ADVENTURE ACTION
Der Titel ist unter der CC-Lizenz kostenlos bei Jamendo.com erhältlich.

Download:
https://www.hoerspielprojekt.de/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Schnell runtergeladen und anhören! WOW es ist fertig! :)
 
G

Giallo

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Geil! *freu* :yahoo:

Habe es gerade runtergeladen. xD

lg
Giallo
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hmmm, Jochen, es ist weder Weihnachten, noch erscheinen heute RF 10 und Bermuda 5... Hast du den Zeitplan vergessen? :D

Na, ich lads mir mal runter und höre es mir an. Schön, dass es geklappt hat. :D
 
G

Giallo

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Habe etwa die Hälfte gehört. Geil - ein "Giallo" für Jugendliche. :thumbsup: Mag es jetzt schon. :music:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Wie? Wat? Fertich?

Muss ich ja wieder meinen ganzen Zeitplan für heute Abend umstellen... Tsts.

Na gut. Ich lade es heute abend mal. Ob Wehmut wegen meinem alten Head Set aufkommen wird. kann ich nicht sagen. Aber schaun mer mal...

Erstmal aber, super Jochen, dass Du es fertig bekommen hast :D

Bis bald.
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hey, ;) es ist doch gar nicht ... FREITAG ... *zwinker*

Lade es gerade runter und bin tierisch gespannt... Freu mich drauf. :D

Gruß
Eomer
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Ein schönes Hörspiel. Gute Werkzeuge müssen nicht gleich auch ein gutes Produkt bedeuten. Die Werkzeuge müssen auch beherrscht und richtig eingesetzt werden. Das meine ich gemeinsam mit den guten Sprecherleistungen, mit schönes Hörspiel.
Die Story hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist echt nachvollziehbar und es ist nicht so abwägig, dass sowas auch in der Wirklichkeit, also heutzutage passiern könnte.
Ich würde davon gern noch mehr hören. Danke
Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! Geil! :thumbsup:

Werde mich jetzt mal runterfahren, und erst in ein paar Tagen 'ne Rezi schreiben. Gialli gehören halt zu meinen Lieblingsgenren und ich will die Sache objektiv angehen.

Trotzdem - formal gesehen verdammt gutes Skript ... das kann ich jetzt schon sagen. :)

lg
Giallo
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Au super, es ist fertig. Klasse Jochen... das gibt Hörstoff für heute Abend! :thumbsup:

Hey Jeln, auch ich hab hier ein letztes mal ins Plantronics geächzt. :grins:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hey, Pötter hier am Telefon.

Nee. Also meine allgemein kurze Kritik mal wieder...

Das Hörspiel ist eine spannende Erzählung, die vom Schnitt, der Musik und den Sounds sehr gut ist. Schwächen gibt es m. E. in den Stimmqualitäten, da nehme ich mich gleich mit rein. Andere Schwäche ist m. E. das Skript, dass zwar die Geschichte spannend aufbaut, die Auflösung aber sehr aufgesetzt wirkt. Ok. Carlos wurde misshandelt. Aber in welcher Form und was macht ein Prof, dass ein über 20Jährigen zur Killermaschine mutieren lässt. Nun gut.

Das möchte ich an dieser Stelle nicht zu sehr vertiefen, denn im Ganzen war es eine schöne Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Und beim nächsten Mal klinge ich hoffentlich wieder besser (wenn es nach meinem Kommentar überhaupt ein nächstes Mal gibt :D).

Bis bald.
 
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Huhu,

also mir gefällt die Story und die Produktion ist sauber.
Die Qualität der Stimmen ist halt immer unser Problem und ist daher nicht zu bewerten.
Die Sprecher machen alle Ihre Sache gut, können aber nix dafür wenn die Sprechertexte nicht so toll sind. Das ist ein großes Manko finde ich und häuft sich während des Geschehens.

Bsp.

Wenn jemand auf mich zu kommt und auf mich einschlägt, sag ich sicher nicht.
"Nicht mit dem Knüppel" (Klingt irgendwie nach einer Auswahlmöglichkeit)
sondern doch eher
"Was wollen Sie mit dem Knüppel? Ahhh! Schnurps:)" oder so...

Das ist mir halt aufgefallen und kam mir aufgesetzt rüber.

Ansonsten eine gute Sache an der wir festhalten und arbeiten können.

LG:music:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Nun will ich mal was dazu schreiben:

Mir hat SC3 im großen und ganzen sehr gut gefallen.

Die story finde ich völlig okay, mit der Auflösung habe ich keine Probleme. Solange mich eine Geschichte gut und authentisch unterhält, fallen mir solche Dinge nicht sonderlich auf. Und SC3 hat mich gut unterhalten. :)
Ich muß allerdings dazusagen, daß ich diesmal aus Zeitgründen nicht so "scharf rangegangen bin" wie z.B. beim Dexter. Ansonsten hätte ich sicherlich doch noch das ein oder andere anzumerken.

Die Sache mit der Mikrofonqualität ist ja bereits angesprochen worden. Auch die Wortwahl hätte ich mir an einigen Stellen anders gewünscht, wie schon von RBB angesprochen.

Die technische Umsetzung ist prima gelungen.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, daß es viele echt spannende Stellen gibt, die durch die Musikuntermalung (zumindest bei mir) richtig gut funktioniert haben. Und das, obwohl ich das Skript kannte. Da war ich echt überrascht, wie gut das ganze mit dem Aufbau von Spannung funktioniert.
Die Wechsel von einem Ort zum anderen fand ich auch prima umgesetzt. Das hat das Geschehen dynamisch gemacht - prima.

Die Sprecher waren alle gut. Besonders toll fand ich Marci, der nach dem Fenstersprung so richtig die Heulsuse rausgelassen hat - auch wenn der Charakter eh schon nen bißchen ne Memme ist. ;-) Aber das zieht er konsequent durch alle Teile durch und zeichnet somit ein klares Bild von Max - sehr fein!

Der Spracheffekt vom Maskenträger hat mir allerdings weniger gefallen. Vermutlich wurde der Effekt zur Steigerung des Spannungs-/Gruselfaktors gewählt. ;)

Fazit: Sehr gut hörbar, wenn man sich auf die unterschiedliche Tonqualität der Sprecher einläßt. Ein solides Hoerspiel, was da abgeliefert wurde.

PS: Leider gibt es keine Details oder Beispiele zu meinen Anmerkungen, ich hab es im Bette gehört und hatte demzufolge nichts dabei, um Notizen zu machen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hallo zusammen,
ich habe mir das Hörspiel gestern Morgen gleich einmal angehört und bin etwas hin- und hergerissen. Sehr gut gefielen mir die Sprecher und vor allem der Schnitt. Musik und Sounds waren gut gewählt und Launemax hat es geschafft eine wirklich gelungene Atmosphäre von Beklemmung zu schaffen.
Der Erzähler konnte mich dieses Mal nicht überzeugen. Zwar war seine freundliche Art bei den vorherigen Teilen durchaus passend, hier aber zerstörte dies eher die Atmosphäre. Ein wenig mehr Besorgnis in der Stimme wäre besser gewesen. Zudem hat er sich zweimal wirklich übel verhaspelt. Das hätte man ruhig kurz neu einsprechen können.
Als ich damals meinen Part eingelesen habe, bemerkte ich schon einige Skriptschwächen, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich meine Passagen nicht stärker verändert habe. Beispiel:
„Sie drohten mir damit mich umzubringen, und von der Uni zu werfen.“ Der Kausalzusammenhang führt automatisch zum Schmunzeln, oder? Erst umbringen, dann von der Uni werfen… hihi. ;)

Wie immer an dieser Stelle etwas Allgemeines zum Skript:
Zwar hatte die Geschichte einige wirklich sehr gute Szenen, die an einen typischen Horrorfilm erinnerten, aber leider gab es auch jede Menge Schwächen. Und wieder sage ich das, was ich zu allen vorherigen Teilen sage: Die Dialoge klingen nicht nach gesprochener Sprache, sondern nach einem Zeitungsartikel.
Beispiele: „Gewalt angetan“, „Körperlich misshandelt“, da sagt man einfach „vergewaltigt“. Man spricht einfach nicht in Substantiven.
„Er verschloss die Tür und machte sie zu“, hihi. :D

Den Text über die Evaluation fand ich nett. Was machen die Studis da eigentlich? Sie studieren scheinbar alle das Selbe und schreiben einen Allgemeintext über „Daten-Erhebung“. Interessant, dass selbst der Portier darüber bescheid weiß, also über das Thema. :music:

Das Handy geht nicht an der Uni, dann gehen Diensthandys, aber das Telefon benutzt keiner? In so einem Unigebäude hat jeder Raum normalerweise sein eigenes Telefon. Es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: Allgemeiner Stromausfall.
Der gemeingefährliche Axtmörder hatte zuerst einen Knüppel, dann Chloroform, dann eine Axt, dann wieder einen Knüppel. Ziemliches Arsenal.
Also, Dialoge etwas schleifen, sprich: sie zu echter Sprache machen. Das ist schwer, jau, aber keiner spricht so hochgestochen, wie die Studis und die Leute um sie herum.
Es ärgert mich ein wenig, dass sich das seit dem ersten teil nicht wirklich verbessert hat.

Vielleicht hätte man das Skript noch genauer berichtigen müssen. Das richtet sich weniger an den Autoren, als an die Korrektoren. :rolleyes:



Was gefiel mir:
Die schauspielerische Leistung hat mich wirklich überzeugt. Ganz vorne MarcisWorld. Die Panik nimmt man ihm total ab, besonders die Szene, wo er aus dem Fenster springt. Lavendels Angst auf der Toilette (das ist das erste Hörspiel bei dem ich wen Pinkeln höre :eek:) war hervorragend gesprochen. Bob hat wirklich ein hervorragendes Arschloch gespielt, toll! :D
Mir gefiel auch meine verzerrte Stimme (vielleicht ein wnig stark, hatte ich doch schon tiefer gesprochen) und es war ein RIESENSPASS endlich eine Rolle zu haben, wo ich irre lachen durfte. ;)

Nochmals ein großes Lob an Launemax, der einen hervorragenden Schnitt abgeliefert hat. Vor allem die perfekt eingepassten Sounds und die Musik (Klavier“schocks“) haben mir verdammt gut gefallen.


Was gilt es beim nächsten Mal zu perfektionieren?
Der Weg ist das Ziel, hihi. DaCube braucht ein neues Mikro. Er fällt mit seiner Hardware total aus dem Rahmen.
Die Studis müssen noch genauer charakterisiert werden. Ihre Eigenheiten kamen zwar heraus, aber ich hätte gerne eine stärkere Abgrenzung. Außerdem will ich Jana mal als glorreiche Heldin sehen. In den letzten Teilen war sie immer in irgendeiner Opfer-Rolle. FRAUENPOWER! :yahoo:

Das die Studis nicht mit typischen Jugend-Serien vergleichbar sind, ist mir in der Zwischenzeit klar: Brutale Entführung, Prostitution und Vergewaltigung sind die bisherigen Grundthemen gewesen. Ich bin also gespannt, was nächstes Mal kommt.
Also ran an den Speck! :thumbsup:
 

bob7

__________________
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Nur mal zwischengeworfen. Das Teil hat ja schon ein etwas Entwicklungszeit auf dem Buckel und viele Sprecher haben inzwischen zum Glück neue Mikrofone (u.a. auch DaCube).
 
G

Giallo

AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

So – ich hoffe, dass ich jetzt einigermassen Abstand habe um eine objektive Bewertung abgeben zu können. Wie man unschwer erkennen kann, gehören Gialli zu meinen Lieblingsgenren und das sollte nicht in die Bewertung einfließen. :grins: Aber eine Sache will ich dazu anmerken. Das ist der erste Giallo, den ich in Form eines Hörspiels gehört habe. Ich weiß nicht, ob Marcel auf ein Fan davon ist aber auf jeden Fall hatte ich das Gefühl Mario Bava oder Dario Argento hätten einen Giallo für Jugendliche geschrieben. :thumbsup:

Aber jetzt mal zum Hörspiel:

Positiv aufgefallen ist mir der formale Aufbau des Skripts. Der (neutrale) Erzähler verbindet Szenen statt wie so oft die Dialoge einer Szene zu unterbrechen. Wirklich alles wird im inszenatorisch gelöst und trotzdem kann man dem Geschehen ohne Mühe folgen. So sollte es sein. Super! Die Szenenaufteilung und dessen Längen sowie der Rhythmus des Szenenwechsels bewegen sich in einem guten Bereich. Die Plot-Points sind deutlich wahrnehmbar und befinden sich an den richtigen Stellen. Es gibt definierte Spannungsbögen, einen Klimax und sogar einen Twist am Ende. Alle Handlungsstränge werden aufgelöst und sind nachvollziehbar. In diesen Punkten ist das Skript fast schon vorbildlich. Chapeau! :)

Im Detail gibt es ein paar Schwächen, die aber dem Ganzen keinen Abbruch tun. Die Dialoge hätte ich mir an einigen Stellen etwas lebendiger, also weniger formell, gewünscht. Der sexuelle Subtext war zwar vorhanden aber am Ende hätte man etwas deutlicher von „Missbrauch“ und „Vergewaltigung“ reden sollen. Weiterhin hätte der Wahnsinn von Carlos etwas stärker dargestellt werden können. Hier bitte ich die Autoren in Zukunft um ein wenig mehr „Mut“. :diablo: :zwinker:

Bis auf ein Plot-Hole habe ich keine wesendlichen gefunden. Dass einige Telefone gehen und andere nicht sowie das Festnetz scheinbar nicht vorhanden ist, ist schon auffällig. Wenn hier eine interne Telefonanlage installiert ist, mit der man nur über das Amt externe Gespräche führen kann hätte man das kurz erläutern sollen.

Super gefallen haben mir die akustischen Set-Pieces, die einerseits sehr atmosphärisch sind und andererseits nicht für sich selbst stehen und die Geschichte weiter nach vorne bringen. Als Beispiel möchte ich die Toiletten-Szene aufführen. Sie ist nicht nur ein wenig provokativ sondern baut durch Ihren intimen Subtext eine Menge Spannung auf. Da kein Erzähler die Szene zerscheidet funktioniert sie richtig gut und wird fast schon greifbar. :D

In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Musikauswahl und den Schnitt von Launemax positiv hervorheben. Die Klavieruntermalung erinnerte mich sogar ein wenig an den Soundtrack des Films „Inferno“. Hier passt alles zusammen und das macht die Spannungsspitzen aus. :music:

Dracondor als Erzähler hat seinen Job wie immer gut gemacht. Ich hätte mir zwar für das Thema eine etwas verstörendere Stimme gewünscht, weil ich ihn atmosphärisch nicht ganz passen gefunden habe, aber da es ein Jugendhörspiel ist geht das IMO auch so in Ordnung. Die übrige Sprecherleistung hat mir durch die Bank weg gut gefallen. Einen richtigen „Ausreißer“ habe ich nicht ausmachen können. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Lavendel und Marci, da sich beide gegenüber dem letzten Teil deutlich gesteigert haben.

Nicht so toll gefallen hat mir die unterschiedliche Klangqualität der Sprecher. Besonders DaCubes Micro ist ein Alptraum. Ey, das geht gar nicht. :mad:

[NACHTRAG]
Eines hatte ich ganz vergessen zu schreiben. :lach: Was ist doof finde ist eine Sache, die man auch in einigen der letzten Produktionen sehen oder besser hören konnte. Leute: Am Ende sollte es gesprochene Credits geben. Dies ist ein freies Hörspiel und wird als solches oft nur als MP3-Datei weitergegeben. Wenn es keine gesprochenen Credits gibt weiß außerhalb unserer Community niemand, wer alles mitgewirkt hat. :thumbdown:
[NACHTRAG ENDE]

Insgesamt habe ich „Studis Clan 3“ als ein spannendes Hörspiel empfunden, das unterhält, Spass macht und dem man gut folgen kann. Ich finde es sogar einen Tick besser als Studis 2. Was will man mehr? Die wichtigsten Verbesserungen für die nächste Folge wären für mich eine Tonqualität einiger Sprechermicros sowie etwas lebendigere Dialoge.

Ich freue mich auf die nächste Folge. :cool::music:

lg
Giallo

PS: Hätte ich Studis 3 das als Kind gehabt, wäre es mit Sicherheit eines meiner Lieblingshörspiele gewesen. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hey danke Leute, dass ihr es so positiv bewertet, trotz meiner sehr langen Schnittzeit. Ich habe mich wirklich bemüht, es noch ein Stück zu verbessern und denke, es is mir auch gelungen.

Wie bereits von Bob erwähnt, haben eh gottseidank schon viele ein neues Mikro. Das war nämlich wirklich bitter notwendig.

Danke für die positive Bewertung und viel Spaß beim nochmal Anhören :p
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Hallo allerseits,

habe "Studis Clan 3" gehört und wollte auch meine Meinung kundtun.

Zunächst wollte ich Giallo zustimmen: Alle Beteiligten sollten auch in gesprochenen Credits im Abspann genannt werden. Denkt auch daran, dass die Hörspiele ja nicht nur als MP3 weitergegeben, sondern manchmal auch in Webradios o.ä. gesendet werden.

Jetzt zum Hörspiel selbst:
Ich bin ja ein großer Fan der "Studis Clan"-Reihe. Ich finde die 4 Hauptfiguren Tom, Max, Kevin und Jana sehr sympathisch und finde, dass sie stimmlich genau richtig besetzt sind und auch prima zueinander passen. Ich freue mich deshalb auf jede neue Folge.

Bei Teil 3 hat mir besonders gut die beinahe klaustrophobische Atmosphäre gefallen. Ich mag Hörspiele und Filme sehr gern, die ohne Zeitsprünge und Ortswechsel funktionieren. (Bei den kommerziellen Hörspielen fällt mir hier die "Drei ???"-Folge "Nacht in Angst" ein, die ich sehr liebe.) Auch bei "Studis Clan 3" lief alles gewissermaßen in Echtzeit und innerhalb der Räumlichkeiten der Unibibliothek ab, das hat das Ganze außerordentlich spannend gemacht und mich sehr beeindruckt.

Die nicht so gelungenen Dinge, die bereits aufgeführt wurden, brauche ich nicht zu wiederholen.

Zu den manchmal hölzernen Dialogen: Ich finde viele Dialoge gelungen. Aber die erste Szene zwischen Jana und der Putzfrau (bei 14:20) ist auch mir recht störend aufgefallen. Irgendwie hat der Dialog meiner Ansicht nach nicht funktioniert. Es sind zu lange Pausen zwischen den Sätzen, so dass man nicht den Eindruck hat, die beiden würden wirklich miteinander sprechen. Die Sätze der Putzfrau fand ich auch zu hölzern geschrieben, um glaubwürdig zu sein.

Die Stimme des Manns mit der Maske fand ich richtig gut, sein irres Lachen jedoch nicht sehr glaubwürdig.

Jana auf dem Klo war natürlich ein kleiner Tabubruch. Missbrauch und Vergewaltigung ein etwas größerer. Mal wieder eine mutige Idee. Ist insofern herauszuheben, weil ja auch schon "Studis Clan 2" mit seinen Themen um Geschlechtskrankheiten etc. sich auf ein Terrain gewagt hatte, wo man sich sehr leicht im Ton vergreifen und dann lächerlich machen kann. Respekt, Marci, dass du immer wieder so etwas in deine Drehbücher aufnimmst.

Zusammenfassend für mich ein Hörspiel, dass ich mir - wie schon "Studis Clan 2" - sicher immer wieder und sehr gern anhören werden.
Eine sehr schöne Leistung von allen Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

Mit Marcus meinst Du sicher Marci ;)

Ich wollte noch kurz feststellen, daß meine Mikrofonqualität am Anfang offenbar künstlich verschlechtert wurde. Und nicht zu knapp!

Als ich (Prof. Bönn) dann telefoniert habe, war die Qualität wieder so, wie ich es von meinem alten Plantronics kenne. Danach wurde die Qualität aber wieder künstlich verschlechtert.

Warum das Jochen?
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: STUDIS CLAN "Der Mann mit der schwarzen Maske" Folge 3

@Doc... ääääääääääääh...

da wurde von meiner Seite aus nichts verändert.
Vielleicht kommt dir das nur so vor.

Hab die Takes sogar ohne Rauschentfernung übernommen. :)
 
Oben