Poldi

Mitglied
Star Wars – Das letzte Kommando – 2. Allianz der Schmuggler

sw-dlk-2.jpg


Erster Eindruck: Thrawns neue Pläne

Luke Skywalker ist auf dem Planeten der Noghri angekommen und will das Volk von einer weiteren Zusammenarbeit gegen das Imperium zu überzeugen. Doch trotz der Hilfe durch Leia fürchtet das Volk immer noch den Imperator und seine Schergen. Währenddessen plant Großadmiral Thrawn einen neuen Anschlag auf die Aufständigen, wo sie besonders empfindsam sind – und will dafür erneut Mara Jade nutzen…

Während die Star Wars Filme häufig von imposanten Raumschlachten geprägt waren, schlagen die Hörspiele einen leicht anderen Weg ein. Zwar gibt es die Gefechte in reduzierter Form auch in den von Oliver Döring produzierten Geschichten, hier wird der Fokus aber deutlich auf die fortlaufende Handlung gelegt, die sich stetig weiter entwickelt. Besonders deutlich wird dies in der zweiten Folge des dritten Abschnittes „Das letzte Kommando“, in der die Entwicklung der Rahmenhandlung deutlich vorangetrieben wird. Man erfährt noch einiges über die Hintergründe von Großadmiral Thrawn, der weiter seine Intrigen spinnt und hier skrupelloser und boshafter denn je wirkt. Denn sein Plan zielt auf das persönliche Umfeld seiner Gegner ab, anstatt sie „nur“ militärisch zu übertrumpfen, was dem Ganzen eine neue Dimension verleiht. Dabei wird die Handlung aber meist aus der Sicht von Luke Skywalker und Han Solo erzählt. Gelungen ist auch die Brücke zu vorigen Folgen geschlagen wird und dort behandelte Themen noch einmal aufgegriffen und vertieft werden. Eingebettet in eine sehr dynamische, abwechslungsreiche und spannende Handlung ergibt dies eine weitere sehr gelungene Folge der Serie.

Die meisten der Sprecher sind schon aus vorigen Folgen bekannt und machen ihre Sache auch hier ganz hervorragend. Trotz seines kurzen Auftrittes bleibt Thomas Nero Wolff als Großadmiral Thrawn im Gedächtnis haften, er spricht eindringlich und präsent wie eh und je. Lando Calrissian wird von Frank Glaubrecht gesprochen, der auch dieser Figur eine ganz besondere Note verleiht und ein einprägsames Auftreten hat. Eindrucksvoll kann sich auch Marion von Stengel wieder als Mara Jade in Szene setzen, den vielschichtigen Charakter kann sie ausdrucksstark und treffend verkörpern. Weitere Sprecher sind Jaques Breuer, Erich Ludwig und Ronald Nitschke.

Die Geschichte an sich ist schon sehr unterhaltsam, wird aber noch durch die hervorragende akustische Umsetzung untermalt. Die sehr dichte und beeindruckende Atmosphäre wird durch stimmungsvolle und eindringliche Melodien im typischen Stil von Star Wars erzeugt und durch die zahlreichen, auch mal etwas lautere Geräusche unterstützt. Wieder einmal sehr gelungen!

Anstatt der imposanten Raumschiffe oder Gesichtern in Großaufnahme wird auf dem Cover dieses mal ein anderer Weg gegangen: Zu sehen ist eine futuristische Stadt, deren riesenhafte Gebäude weit in den Himmel reichen. Die detailreiche Zeichnung wird durch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang unterstützt, der die Silhouette der Stadt noch deutlicher nachzeichnet. Auch im Inneren gibt es wieder Bilder im Stil der alten Filmplakate.

Fazit: Die Handlung wird hier wieder deutlich vorangetrieben und mit zahlreichen Wendungen und Höhepunkten sehr unterhaltsam gestaltet. Besonders die neuen Pläne von Thrawn geben der Handlung Würze, die verschiedenen Handlungsstränge ergänzen einander in bester Weise.

VÖ: 25.April 2014
Label: Imaga
Bestellnummer: 978-3-941082-69-4
 
Oben