• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Leute,

das Sound Design zu meinem ersten Western Hörspiel ist so gut wie abgeschlossen und die Retakes der Sprecherinnen und Sprecher sind so gut wie alle im Kasten.

Auch aus diesem Forum, habe ich großartige Unterstützung erfahren, was kleine Nebenrollen und Statisten betrifft.
Natürlich werden Eure Namen in den Credits erwähnt.
Dazu habe ich einmal ein paar Ausschnitte der Rohschnitte zusammen gesucht und hier könnt Ihr Euch probeweise einmal Hören.

Jetzt folgt das Abenteuer des Panning und rauchende Colts bzw rauchende Köpfe der Musiker :)

Für die Gestaltung des Covers suche ich noch Hilfe. Wer also Fit im Umgang mit Photoshop ist, Zeit und Lust hat mir zu Helfen, ich würde mich sehr darüber Freuen. Ein Coverbild gibt es bereits.

Schreibt mir doch einfach, wenn Ihr Euch erkannt habt, wie Ihr in den Credits erwähnt werden möchtet.

Ich hoffe Ihr habt Spaß an der kleinen Auswahl.

Viele Grüße,
Volker

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Möchtest du gerne ein bisschen Feedback zur Bearbeitung oder so? Du sprichst ja auch von "Rohschnitt", daher war ich unsicher. Grundsätzlich denke ich das hier noch mehr als das Panning zu tun wäre, darum poste ich einfach mal was mir aufgefallen ist - und hoffe du kannst damit etwas anfangen, oder aber es hilft ein bisschen. Falls das eh noch alles angepasst wird, einfach ignorieren was ich schreibe.

Grundsätzlich finde ich den Schnitt schön atmosphärisch und die Auswahl der Soundeffekte ist wunderbar. Bei einigen Sounds würde ich die Lautstärken noch etwas angleichen, da ist hier und da mal das Feuer sehr präsent, so das es teilweise mal ein bisschen nach Waldbrand als nach Lagerfeuer klingt. Oder ein Tintenfässchen bzw. die Schreibfeder zu laut im Verhältnis zu den Stimmen. Das wirkt schnell unnatürlich und das ist dann schade um die Arbeit die in solchen liebevollen Details steckt. Denn eigentlich passt es ja wunderbar, es ist nur zu vordergründig. Vorsichtig auch bei Schritten mit der Lautstärke.

Was mir auffällt sind die teilweise noch hörbar unterschiedlichen Räumlichkeiten der Sprecher. Besonders gut hörbar, da die Räume in diesen Hörproben alle noch irgendwie immer komplett "trocken" sind. Oder Szenen im Freien spielen, da macht er natürlich sowieso keinen Sinn. Ich vermute mit dem Panning wirst du auch das noch angleichen, aber ich merke es trotzdem einfach mal an. Sehr gut hörbar bei Hörprobe 11 ab ca. 0:26. Die Frau in der Szene hat ganz hörbar einen völlig anderen Raumklang, der Mann hingegen keinen. Dadurch wirken die Personen nicht als wären sie im selben Raum. Bei Hörprobe 5 auch gut hörbar. Der "Boss" hat Raumhall, der Rest der Leute wieder nicht. Wie gesagt, das ist mir in den Hörproben einfach nur sehr stark aufgefallen und berücksichtigt natürlich nicht was da sowieso noch nicht fertig ist.

Auch hat der eine oder andere Sprecher manchmal noch hörbares Rauschen, das könnte man eventuell noch vorsichtig reduzieren. Vorsichtig, da es im Gegenzug gerne mal zu unschönen Artefakten kommen kann. Manchmal lässt sich das durch den Klangteppich der Szene überspielen, aber wenn die Atmo nicht so präsent ist, fällt das gerne mal stärker auf. Auch da in den Hörproben ja noch keine Musik ist, da weiß ich also überhaupt nicht was da noch geändert wird. Besonders aufgefallen ist mir Mikrofonrauschen bei Hörprobe 8 bei 0:02 und 0:14.

Bei Hörprobe 2 gibt es direkt am Anfang im ersten Satz ein ganz leises Geräusch das für mich exakt wie der Hinweissound von Windows klingt. Keine Ahnung ob das so ist, aber ich wollte es trotzdem lieber anmerken. Bei Hörprobe 4 klingen die Kinderstimmen im Flashback als hätten sie alle einen ziemlich breiten Hall, die Atmo hingegen hat aber gar keinen. Ebenso die Stimme am Ende, die die Kinder verjagt. Da weiß ich nicht wie der Bearbeitungsstatus ist, aber es ist mir jedenfalls aufgefallen. Bei Hörprobe 5 hört man bei 0:35 einen Knacks.

Ansonsten schöne Hörproben und weiterhin ganz viel Erfolg für dein Projekt! :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Sven,
du hast ganz Recht, was Deine Anmerkungen betrifft. Neben dem Panning, müssen alle Sounds von der Lautstärke noch angepasst werden. Die Ausschnitte die ich hochgeladen habe, sind Dialog Cut plus "Soundteppich" wie ich ihn im Kopf hatte. Das wird noch ein großes Stück Arbeit. Besonders in der finalen Schießerei, wo wirklich jeder Schuss und jeder Rico Sound sitzen muss. Was die Musik betrifft, da ist unser guter Steffen hier aus dem Forum am Werk und hat auch bereits fantastisches abgeliefert. Ein Country Sänger hat einen wirklich fantastischen Titel Song abgeliefert und ein Musik Student aus Kalifornien hat eine traumhafte Ballade ebenfalls abgeliefert. Für musikalische Übergänge zwischen den einzelnen Szenen hat ein weiterer Musiker sich ebenfalls selbst übertroffen. Hier sind mal ein paar Beispiele. Natürlich muss auch das noch abgemischt werden:

 

 

Hallo Dorle,

deine beiden haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Das ist auch den anderen Sprecherinnen und Sprechern bei den Retakes aufgefallen. Alle haben sie gelächelt :)

P.S. Vielleicht gelingt uns ja irgendwann mal ein kleines Crossover zwischen Daltons Revenge und Rick Future. Eine Idee hätte ich da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank, Frank. Ich habe es notiert und jetzt ..... stemme ich ...... diesen Post ...... noch einmal ...... nach oben.
Puh, geschafft.
 

Flori-Hamburg

Sprechwütig
Sprechprobe
Link
Ich glaub ich hab auch letztes Jahr mal eingesprochen dafür... hab mcih schon gweundert wo einige meiner gesprochenen Sätze hingekommen sind hmmm ;-)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Verloren geht nix. Alles bleibt gespeichert, um es irgendwann auch mal gegen Euch verwenden zu können. Har Har Har. Hast Du Dich erkannt, dann lasse mal den Namen rüberwachsen mit dem Du ich die Geschichtsbücher eingehen willst.

Was ? Ich soll wieder runter kommen ? Na gut.
 

DivineOtti

Mitglied
Sprechprobe
Link
Öhm.... müsste das nicht "bog" hießen anstatt biegte? (beim ersten Ton) #ismirgeradeaufgefallen
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe den Erzähler extra nicht in der Vergangenheit Form sprechen lassen, damit er mehr im Szenario ist :)
 

DivineOtti

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aaaaaaah, jetzt hab ich's auch. Meine Ohren wollten mir vorgaukeln, dass der Sprecher "biegtE" sagt. Laptopboxen, die akustische Kompetenz auf der Couch ;-)
Und: klingt alles sehr ansprechend. Es gibt eindeutig zu wenig Western für die Ohren :-D
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich hoffe auch, dass das Abenteuer nicht so kurz vor der Zielgeraden scheitert. Gerade weil ich ein Skript für eine kleine Mini Serie bereits fertig geschrieben habe :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich pushe es noch einmal. falls mir jemand durchs Netz gerutscht ist :)
 

Flori-Hamburg

Sprechwütig
Sprechprobe
Link
Moin, hatte den Koch eigentlich gesprochen aber grade festgestellt das das jetzt offenbar ein anderer Sprecher macht ?!
 
Oben