• Blut-Tetralogie   Dark Space

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Die von dir verlinkten sind Absorberplatten, die sind nur 60 cm hoch. Du bräuchtest wohl schon eine richtige Stellwand, Gobos nennt man die wohl auch und man kann die auch selber bauen, Pio aus dem Forum hier hat z.b. solche gebaut. Schau mal in diesen Thread, da gibts auch einiges dazu inkl. Fotos von Pio.

Lass dich da am besten noch mal beraten bzw recherchiere im Internet, bevor du was kaufst.

Ich arbeite momentan in meiner umgebauten kleinen Abstellkammer, mit Akustischaum an den Wänden, abgehängter Decke, Bettdecken & Molton an den Wänden. Das klingt eigentlich sehr gut, aber leider habe ich in dieser Konstruktion auch keinerlei Schutz vor Außengeräuschen, höre also auch jeden Hubschrauber, jedes Gehämmer im Hof, jeden übenden Gitarristen, Schritte im Treppenhaus und die Klospülung und Schritte der Nachbarn über mir.

Also nicht wirklich eine Dauerlösung, zumal ich in letzter Zeit viele längere Projekte zu sprechen habe - und dauernd unterbrechen müssen macht wirklich keinen Spaß.

Daher hab ich jetzt gerade eine Studiobricks Kabine bestellt, die in den nächsten paar Wochen hier ankommt - dann ist endlich Ruhe ;-)
 

Tom W. Wolf

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Ich und selbst bauen ... das passt leider nicht so gut. Ich weiß, was ich in etwa kann, und ziemlich genau, was ich NICHT kann ;-)

Studiobricks sieht ja klasse aus. Es ist wohl kein Zufall, dass kein preis dabei steht, oder?

Ich warte noch die Rückmeldung von meinem Tonmeister ab, tendiere aber inzwischen eher zu den Stellwänden, die Du mir empfohlen hast.
Damit meine Sprechproben hier auch mal freigeschaltet werden und ich vernünftige Aufnahme versenden kann.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Wie schöööööön, so viele Leidensgenossen!
Spielende Kinder, heulende Motoren, Hubschrauber und was-weiß-ich-nicht-noch-alles ... man empfindet plötzlich völlig neue, unerwünschte Dinge, wenn man versucht, etwas aufzusprechen (der Rasenmäher ist übrigens mein natürlicher ärgster Feind).

Eine Sprecherkabine ist mir (derzeit) noch zu teuer, aber ich liebäugle mit einem mobilen Schallschutz. Hab gelesen, dass er schon einiges abfängt und den Sound deutlich trockener macht.

Könnt Ihr das bestätigen???

Ja - man unterscheidet zwischen Schall-Dämmung (gegen das Außengeräusch) und Schall-Dämpfung (gegen Raum-Echo) Gegen letztes lässt sich - vergleichsweise einfach&billig - Akustik-Schaum und/oder Molton einsetzen. Gibt auch fertige Schallabsorber zum Aufstellen - schön, aber teurer. Kommt immer auch auf den Raum an. Meine Lösung sieht in etwa so aus.


und hier gleich - ein schönes HoerBeispiel
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/wer-n-wilke/baustelle-image[/SOUNDCLOUD]
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Ach Werner....:confused: Du bist ein Schelm. Ich habe mir einfach die Wände in meinem Studio mit 6 cm schwarzem Pyramiden-Akkustikschaumstoff zugeklebt. Ich bin noch nicht ganz Schalltot, aber ichbin auch noch nicht ganz fertig mit kleben. Wenn man einen Raum zum "verschandeln" hat ist das wahrscheinlich die Kostengünstigste Alternative.

Akustik-Schaumstoff gibts in allen Farben und auch den Moton nicht nur in schwarz. Also: man muss den Raum nicht unbedingt verschandeln ...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Also ICH nehme VIEL auf und hab so was: http://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
Super Akustik, den Micscreen hab ich verbannt, der bringt nix.
Bisher hat sich kein Kunde über die Akustik beschwert :) Und da ich regelmäßig Jobs bekomme sind offenbar auch die Demos nicht abschreckend ;)

Bei mir war es eben die Frage zwischen Kabine oder den Dingern... und da die Kabine ca. 6000 Euro kostet und auch ne halbe Tonne wiegt, was ich mich im Altbau 2. Stock nicht traue, war es mir nen Versuch wert. Und der hat sich als prima erwiesen :)

Ich hab allerdings ein sehr ruhiges Zimmer ohne Trittschall und ohne Außenkontakt.
 

VocalBooth

Neues Mitglied
Hallo in die Runde! :) Meine Sprecherkabine (Soundblocker / Desone) steht ab heute zum Verkauf. Sie wurde für Sprachaufnahmen (TV, Werbung, etc.) benutzt, hat mir Treue Dienste geleistet und wird nun wegen Umzug verkauft. Sollte noch Interesse bestehen, bitte einfach kurze PM an mich. LG!
FM4A8597.jpg FM4A8600.jpg FM4A8591.jpg FM4A8602.jpg FM4A8609.jpg FM4A8614_2.jpg FM4A8616_2.jpg
 

lokee

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber ich habe eine Kabine günstig abzugeben. Bin Musiker und habe die 2x2 Meter (Innenmaße) Kabine von Studiobox gebraucht von einem Sprecher gekauft, ziehe aber aus meinen Räumlichkeiten aus und habe keinen Platz mehr dafür. Für Sprecher - / Gesangsaufnahmen war die kabine super, für Schallschutz nach Außen im Bezug auf ein Schlagzeug leider weniger, u.A. auch wegen einer Seite, die leicht verzogen ist und dementsprechend nicht mehr 100 Prozent dicht. Daher würde ich für die Kabine auch nicht mehr als 600 EUR haben wollen, man muss im Innern ein bisschen "Renovierungsarbeiten" vornehmen, damit sie wieder wirklich schön ist! (Kratzer durch den Transport, keine weitere Dämmung) Fotos gerne auf Anfrage! Dazu gäbe es auch eine fast neue Lüftung, die allein schon 500 EURO gekostet hat. Wichtig zu wissen ist, dass sie in Köln abgeholt werden muss und dass man das nicht alleine machen kann. 3 Leute wären schon nötig, die einzelnen Teile sind sehr schwer. Ich helfe gern beim Abbau und erkläre den Wiederaufbau - im Grunde ein sehr einfaches Nut - Feder Prinzip, ein Schraubenzieher brauch man nur für ein paar Kleinteile Innen. Liebe Grüße!
 
Oben