Zeitwandler

Stephan
Ein Hallo in die Runde,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :)

Ich suche für Aufnahmeprojekte (Lesungen, keine Hörspiele) eine Sprecherkabine, die als Raum im Raum aufgebaut werden kann. Als Beispiel sein mal diese Webseite hier genannt: http://www.studiobox.de/

Nur "Studiobox" ist nicht zu bezahlen... entsprechend mal die Frage, ob jemand mir Firmen empfehlen kann, die von den Preisen her etwas moderater sind. Oder vielleicht auch gebraucht?

Es sollte schon eine gute Sprecherkabine sein und kein "Selbstbau". Allerdings nehme ich auch gerne Tipps in dieser Richtung entgegen.

Ich bin erstmal für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
 

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Ganz interessant und ein klein wenig günstiger sind Studiobricks http://www.studiobricks.com/index_de.php
Die haben eine ganz kleine Version speziell für Sprecher, die unter 5000 Euro kostet. Aber ist natürlich immer noch eine Stange Geld...
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Sprecherkabine gesucht

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das klingt schon mal gut... ich werde mich mal intensiver mit der Firma beschäftigen.... ich berichte :)

***Die sitzen in Spanien? Hast du hier schon Firmenerfahrungen sammeln können? Weil du meinst, die Preise liegen unter "Studiobox"!
 
Zuletzt bearbeitet:

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Ich hab mir mal eine Preisliste schicken lassen, der Chef der Firma ist ein Deutscher, hatte mal kurz Mailkontakt mit ihm.
 

bob7

__________________
AW: Sprecherkabine gesucht

Klassischer Mitbewerber von "Studiobox" ist http://www.desone.de/
Die Desone-Kabinen sind in vielen Studios verbaut und man findet ab und zu auch mal welche gebraucht, allerdings kommen hier immer noch recht hohe Transport- und Aufbaukosten zum eigentlichen Kaufpreis dazu.
Sehr Schick sind auch noch die hier http://www.soundstopcube.de/cms/website.php
jedoch ist es mir nie gelungen von denen mal einen Katalog oder gar eine Preisliste zu bekommen - (Kommunikation ist nicht deren Stärke...)
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Sprecherkabine gesucht

Hallo Bob, danke für die Info. Desone ist mir schon bekannt... leider auch nicht finanzierbar. Gebrauchte Kabinen habe ich leider von der Firma noch keine gefunden.

Ich werde mal mein Glück bei Soundstopcube versuchen, und versuchen mit denen zu sprechen. Sollte ich Erfolg haben und irgend etwas Brauchbares bekommen, werde ich dir Bescheid geben und dir eine Kopie zukommen lassen. Vielleicht sind sie dieses Jahr besser mit der Kommunikation :)
 
C

Crock

AW: Sprecherkabine gesucht

Hi,

bist du bereits fündig geworden. Ich verkaufe nämlich meine Top-Professional Sprecherkabine von Studio Box GmbH.
Bei Interesse kannst du dich gern melden unter crock@t-online.de.

Grüße
Crock
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Es sollte schon eine gute Sprecherkabine sein und kein "Selbstbau". Allerdings nehme ich auch gerne Tipps in dieser Richtung entgegen.

... iss natürlich ne "Gewissensfrage", lieber Stefan, in welchem Rahmen Du Hoerspiel/-buch produzieren willst: wenn bei Dir die Toppsprecher ein&aus gehen und die großen Labels täglich bei Dir anklopfen - gut, dann scheu keine Kosten. Auch ist die Frage: wie stark Lärm von draußen eindringt - da wirds sicher aufwändiger & teurer!

sonst, ein gutes Mic, - wenn nicht eins der besten, hast Du schon - kauf Dir dazu ein gutes Mic-screen (80 - 180 €) - behänge die Wände/Decken ordentlich mit fetten Vorhängen (Molton z.B.) und/oder Pyramidenschaum - auch Bücherregale sind gute Schall-Reflektions-Schlucker, und hau rein; alles andere ist mit Spatzen auf Kanonen ä oder umgekehrt geschi... -ä- geschossen!

... ich arbeite z.B. so: its not perfect, but it works :)

P1030118.JPG

lg wer.n:cool:
 

Anhänge

  • P1030118.JPG
    P1030118.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 584

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

ich kann werner nur bestätigen: auch selbst gebaut kann recht gut klingen. mein kabinchen hat knapp 500 gekostet, ist selbst gebaut und klingt, wie ich finde, ziemlich gut.

- je nun, Janne: "klingen" soll die Sprechkabine eben nicht, sondern - im Idealfall - schalltot sein, also ohne schallende Reflektionen und Nebengeräusch; aber ich verstehe, was Du meinst: es muss nicht immer High-Tec sein - und: entscheidend ist immer der Sprecher oder die Sprecherin ... :) ...
 

Brigant

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

- je nun, Janne: "klingen" soll die Sprechkabine eben nicht, sondern - im Idealfall - schalltot sein, also ohne schallende Reflektionen und Nebengeräusch; aber ich verstehe, was Du meinst: es muss nicht immer High-Tec sein - und: entscheidend ist immer der Sprecher oder die Sprecherin ... :) ...

Ach Werner....:confused: Du bist ein Schelm. Ich habe mir einfach die Wände in meinem Studio mit 6 cm schwarzem Pyramiden-Akkustikschaumstoff zugeklebt. Ich bin noch nicht ganz Schalltot, aber ichbin auch noch nicht ganz fertig mit kleben. Wenn man einen Raum zum "verschandeln" hat ist das wahrscheinlich die Kostengünstigste Alternative.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherkabine gesucht

Ach Werner....:confused: Du bist ein Schelm. Ich habe mir einfach die Wände in meinem Studio mit 6 cm schwarzem Pyramiden-Akkustikschaumstoff zugeklebt. Ich bin noch nicht ganz Schalltot, aber ichbin auch noch nicht ganz fertig mit kleben. Wenn man einen Raum zum "verschandeln" hat ist das wahrscheinlich die Kostengünstigste Alternative.

Hier ist meine "Konstruktion" : http://www.hoer-talk.de/showthread....-ich-ein-oder-mein-Studio?p=263679#post263679
 

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Der größte Vorteil einer Sprecherkabine besteht halt darin, dass nicht nur der Klang innen gut ist, sondern dass sie auch Außengeräusche so gut wie komplett abschirmt - was Schaumstoffkonstruktionen leider nicht tun (hab ja selber so eine Konstruktion in der Abstellkammer).

Spätestens wenn man Aufträge mit Deadlines hat oder gar Kunden, die zuhören wollen, wird die Anschaffung einer Sprecherkabine immer attraktiver. Ich musste z.b. heute mittag wieder eine halbe Stunde meine Aufnahmen unterbrechen, weil draußen dauernd irgendwelche Hubschrauber kreisten. Grrrr.... das nervt, vor allem wenn man unter Zeitdruck steht.
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: Sprecherkabine gesucht

Bin grade auch auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung. Mit meiner jetzigen Schaumstoff/Vorhangecke bekomme ich zwar schöne trockene Aufnahmen hin, aber der Lärmpegel draußen wie drinnen nimmt gefühlt zu. Oder ich werd immer kritischer. Nur ein paar Beispiele für die Workflowsabotage:
- Anspringendes Fahrstuhltriebwerk
- knallende Fahrstuhltüren die durchs ganze Haus dröhnen
- spielende Kinder in der Nachbargegend
- besonders Frühjahr/Sommer laute Motorräder
- Flugzeuge/Hubschrauber

wirklich anstrengend, wenn man zeitkritische Jobs zu bewältigen hat.

Auf Studiobox von ich auch schon gestoßen, aber diese Mondpreise....

Die Kabine muß für mich leicht zu montieren/demontieren sein, um bei einem Umzug möglichst unkompliziert transportiert und wieder installiert werden kann. Ich schau mir auch mal die vorgeschlagenen Alternativen hier an.
Falls jemand aus Berlin ne gute Kabine los werden will, bitte Nachricht an mich .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Die Kabine muß für mich leicht zu montieren/demontieren sein, um bei einem Umzug möglichst unkompliziert transportiert und wieder installiert werden kann. Ich schau mir auch mal die vorgeschlagenen Alternativen hier an.

Da ist die Studiobricks wahrscheinlich unschlagbar… die soll wohl supereinfach auf- und abzubauen sein.
Halt auch nicht ganz billig….
Es gibt jetzt in Berlin auch eine Demo-Kabine, damit man sich das ganze mal live anschauen kann, irgendwo in Kreuzberg...Infos gibt es auf der Studiobricks Homepage.
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
AW: Sprecherkabine gesucht

Ja, die sieht vom Konzept her tatsächlich interessant aus. Danke für den Hinweis Mica :). Ich glaub die werd ich mir in Kreuzberg mal anschauen, wenn ich vorher keinen Infarkt wegen dem Preis bekommen habe, den ich noch Anfragen muß ^^.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

mica

Mitglied
AW: Sprecherkabine gesucht

Die kleinste Studiobricks kostete 2012 knapp unter 4000 Euro (ohne Mehrwertsteuer, Firma sitzt in Spanien, für Kleinunternehmer kämen also noch 21% spanische MWSt. drauf) - ist aber auch wirklich sehr klein, aber man kann sich ja mal testweise reinstellen.
 

Freddy Bee

Gute-Laune-Bee
Eieiei, scheint nicht wirklich günstiger zu sein als Studiobox :/. Aber das Konzept ist schon sehr genial.

Ich hab die dennoch mal wegen nem Katalog bzw. Preisliste kontaktiert.

Ich hatte vorhin mal bei Thomann gesucht. Da gibt's 4 Schaumstoffmatten auf nem Ständer... also nicht wirklich ne Kabine, und kostet auch schon schlappe 1200€. Unglaublich.
 
Oben