• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 3891

905649dd95.png

Progress:
Hi, wir sind Felix und Andreas und wir haben uns in den Kopf gesetzt GTA V komplett auf Deutsch zu synchronisieren.
Aktuell arbeiten wir am Prolog.
Von R* Games, bzw. Take2Games ist das ganze abgesegnet, die wollen aber am Ende noch einmal drübergucken.

GTA ist eine Abkürzung für Grand Theft Auto, eine Videospielreihe in der fast alles möglich ist: Autos klauen, Banküberfälle planen, mit Autos durch eine riesige offene Welt fahren oder diese zu Fuß erkunden, alle möglichen Waffen benutzen, Spaß haben, eine ziemlich coole und aufwendige Story abschließen und mit Freunden zocken.

GTA ist eine Abkürzung für Grand Theft Auto, eine Videospielreihe in der fast alles möglich ist: Autos klauen, Banküberfälle planen, mit Autos durch eine riesige offene Welt fahren oder diese zu Fuß erkunden, alle möglichen Waffen benutzen, Spaß haben, eine ziemlich coole und aufwendige Story abschließen und mit Freunden zocken.

Leider sind alle Teile von GTA nur Deutsch untertitelt, es gibt keine deutsche Synchronisation, obwohl extrem viel in den Cutscenes und überhaupt im gesamten Spiel gesprochen wird. Guckt euch doch mal Let's Plays von GTA V an, dann seht ihr was ich meine. :)

Da viele Spieler Probleme mit den Untertiteln haben, weil sie vom Spielen ablenken, aber trotzdem wichtige Informationen enthalten oder vielleicht nicht Lesen können (Lese-Schwäche) oder kein Englisch können, soll diese Mod Abhilfe schaffen. Die Synchronisation wird niemals so gut sein können wie das Original, aber wenigstens annähernd so gut. :)

Ich selbst bin Felix / reditec und seit ein paar Jahren in der Moddingszene von GTA relativ bekannt, ich veröffentliche Tools und bin mit dem Admin von GTA5-mods.com befreundet. Außerdem übersetze ich in meiner Freizeit viele Tools (wie zum Beispiel OpenIV), wenn ich nicht gerade an eigenen entwickle.

Andreas / iKlikla ist mein guter Freund und hilft stark bei der Umsetzung durch Schnitt, das Schreiben von Takes oder erstellt Videos und Logos für das Projekt.

Also, wie gesagt, gerade arbeiten wir daran, den Prolog fertigzustellen:

Es gibt in GTA V zwei Arten von Audios. Einmal Cutscenes (das sind 1-Track oder Multitrackaudiodateien, die auf einem Kanal alle Geräusche und alle Stimmen enthalten / die Anderen Kanäle dienen meistens nur für Effekte) und Scripted Speeches (das sind reine unbearbeitete kurze Tracks, die abgespielt werden, wenn die Charaktere außerhalb der Cutscenes miteinander reden). Bei den Cutscenes müssen Andreas und ich also die komplette Geräuschkulisse nachbauen, um eine Cutscene zu synchronisieren. Das dauert zwar recht lang, hört sich aber dafür gut an. Bei der Scripted Speech, ist es natürlich einfacher.

Außerdem holen wir uns die Texte der Takes aus den Untertiteldateien und verwenden wenn möglich Originalübersetzungen. Meistens überarbeiten wir diese dann noch, um sie silbentechnisch anzupassen. Die speichern wir dann in Excel - Tabellen und laden sie auf OneDrive. Die Scripted Speeches des Prologs haben über 5 Stunden gedauert rauszusuchen. Aber es hat geklappt :D

Jetzt brauchen wir also nur noch Sprecher :D

Und ihr braucht ein rauschfreies Mikrofon und eine geeignete Stimme für die Rolle, die wir gerade suchen - das Spiel wird missionsweise übersetzt.

f69172d7d1.png

Das sind alle Rollen mit der Anzahl der Takes des Prologs.

Aktuell suchen wir noch Sprecher für:

  1. Driver (3 Takes)
  2. Woman #1 (9 Takes)
  3. Woman #2 (2 Takes)
  4. Alle Worker (zsm. 13 Takes)

Bewerbungen auf Trevor und Michael werden noch angenommen, aber es sieht so aus, als hätten wir für diese Rollen schon Sprecher (hoffentlich).

Unten gibt es das Script für die ScriptedSpeech - Prolog Takes.
Nochweiter unten gibt es die ScriptedSpeech Original-Takes der Sprecher als Audio-Dateien aus dem Prolog (auf Englisch).


Script für den die ScriptedSpeech des Prologs (außer Cutscenes / ~300 Takes):
https://onedrive.live.com/redir?resid=735A4B4B8D3E6A08!5056&authkey=!AI7Oow7crR0E8ZU&ithint=file,xlsx

Original-Takes der Sprecher aus dem Prolog / ScriptedSpeech (Englisch / ~300 Takes):
https://drive.google.com/folderview?id=0B-8icth8aLmYYVhhdWtFMWRuejQ&usp=sharing

Bitte schickt uns jetzt Probetakes oder ähnliches! :)

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast23446

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Eine klasse Videospielreihe. Da bin ich gerne dabei! ;)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Uh, das klingt nach ner Menge takes!
Aber bin ich trotzdem gerne dabei :)
Hast du die englischen Aufnahmen dann da? Damit man sich stimmungsmäßig und auch von der sprechgeschwindigkeit und so danach richtigen kann?

Edit: und in den zwischensequenzen ist das auch noch lippensynchron. Ok... Challenge accepted
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Cool. Da bin ich dabei.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Hi,

ich kenne das Spiel relativ gut und finde deine Idee großartig. Wenn ich helfen kann, bin ich dabei :)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Jonas A.

Ein wenig Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Ich bin gerne zu haben! :D
 

Noir

Mitglied
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Die Idee finde ich grundsätzlich gut ... aber ich hab nun in den letzten Jahren schon weiß GOTT wie viele Versuche gesehen, PC-Spiele zu synchronisieren und die sind alle gescheitert. Die MASSE an Arbeit, die da gegeben ist - nicht nur für die Sprecher, sondern gerade für den, der das alles zusammenschnippelt - ist so immens, dass bisher jeder in die Knie gegangen ist.

Ich will dir das definitiv nicht ausreden - das Projekt ist eine schöne Idee. Das Vorhaben kann aber durchaus mehrere Jahre (!) in Anspruch nehmen und es ist einfach ärgerlich, wenn die Arbeit, die sich dann alle Beteiligten gemacht haben, im Sande verläuft.
 

MissMotte

Mitglied
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Soooo vielen Frauenrollen gibt es ja bei GTA nicht, aber falls du mit meiner Stimme etwas anfangen kannst, bin ich gerne dabei! :)
 

Yui-chan

Aufgewärmter Frischling
Sprechprobe
Link
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Ich schließe mich Tom und MissMotte an:
Das wird länger dauern, aber wenn du eine weibliche Stimme suchst, bin ich gern dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Gibt mehr weibliche Rollen als ihr glaubt :D Und ja es wird extrem viel Arbeit. Ich habe aber Zeit und Lust. LippenSynchronisation ist kein Problem. Zeige in nem Video nachher mal was ich meine :) Außerdem würde ich gerne ne Testszene machen in Gta 4 EFLC. Schicke nachher mal Text :)
 
G

Gast23446

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

@reditec: ähm... cooles neues Profilfoto, Felix! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Mehr Off-Topic ging nicht haha :D
Danke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

[video=youtube_share;HKjJePQl-lI]http://youtu.be/HKjJePQl-lI[/video]
So und hier haben wir das Video.
Bitte nehmt die Takes aus dem Script oben auf (wie, wird im Video erklärt)
Packt es bitte als Zip - Datei und schickt es mir entweder per PN, Skype (spielereditec) oder Mail reditec@outlook.com
Danke! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

So und hier gibt's jetzt auch mal nen Update:
Habe mich intensiv mit der Xbox 360 Version von GTA V beschäftigt und will jetzt den Prolog übersetzen. Das ganze läuft so ab:
Ihr bekommt die Original - Wav über Google Drive (Link poste ich hier). Dann zieht ihr euch die wav in Audacity guckt euch genau an wo gesprochen wird und wo nicht, bekommt die Übersetzung (Google Docs, Link poste ich hier) und sprecht an exakt den Stellen euren Text ein, wo es im Original passiert, damit es (fast) Lippensynchron ist. Links sind (gleich) im Hauptpost. Frohes Einsprechen, sprecht gerne auch mehrere Sprecher ein. Im Script stehen die Namen und der Text, wer das ist könnt ihr ganz einfach im GTA V Wiki herausfinden http://gta.wikia.com/


Danke für eure Unterstützung. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Script für aktuelle Szene:
https://docs.google.com/document/d/1lAAVM8A3bmdv5TdNBqPd96Um7BHoJfSNlYt7a7oyQ2o/edit?usp=sharing


Audiodatei: https://drive.google.com/file/d/0B2S68gOtHjoXZC1IdXdYc3NYTlE/view?usp=sharing
Die Datei ist eine .wav Datei und Mono. Ich hatte mit mehrspurigen Audiodateien gerechnet (ist auch bei wenigen Audiodateien der Fall), aber das wird wohl aufgrund von Speicherplatzbeschränkungen bei der Xbox 360 erst mit der PC - Version kommen. Solange können wir uns ja schonmal mit den MonoTracks befassen :)


Zieht euch die wav in Audacity, guckt euch genau an wo gesprochen wird und wo nicht und sprecht an exakt den Stellen euren Text ein, wo es im Original passiert, damit es (fast) lippensynchron ist. Frohes Einsprechen, sprecht gerne auch mehrere Sprecher ein. Im Script stehen die Namen und der Text, wer das ist könnt ihr ganz einfach im GTA V Wiki herausfinden http://gta.wikia.com/
 

Lunara

Mitglied
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Woah, ich hab bisher nur GTA II gespielt, aber ich habs geliebt! Falls du eine Frau brauchst, bin ich liebend gern dabei :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Woah, ich hab bisher nur GTA II gespielt, aber ich habs geliebt! Falls du eine Frau brauchst, bin ich liebend gern dabei :)
Vielleicht gefällt dir dann GTA China Town Wars (NDS / Android / iOS) ;)
Wäre jedenfalls sehr cool, wenn du mir das komplette Script (den Frauenanteil) einsprechen würdest, ich nehme dann das beste. Ergebnisse gibt's, wenn ich für die Szene alle Sprecher habe / Ich selbst werde auch was einsprechen :)
 
J

JazzCorner

AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Hier! Hier! Hier! :D
Ich übernehme gerne eine der männlichen Rollen ;)

Cheers
 

Nami

☆*:.。. o(≧▽≦)o .。.:*☆
Sprechprobe
Link
AW: Grand Theft Auto V [PC] Deutsche Synchronisation

Biete mich ebenfalls für eine weibliche Rolle an :D (falls noch gesucht wird)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben