• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier gibt es doch die ein oder anderen Heimwerker, die vielleicht auch ihre Sprecherbox selbst gebastelt haben?! :)

Ich weiß noch nicht, ob ich mich auf Dauer mit dem Braun abfinden kann - daher hatte ich überlegt die Box zu streichen. Jetzt habe ich schon was gelesen, dass man dazu den Megasupertollen-Speziallack braucht (weil die Platten die Farbe so aufsaugen und hinterher das Holz quillt?)? Ich war im Baumarkt - da konnten mir drei Leute gar nichts zu sagen. Dann hab ich ne Info von einer Freundin, die wiederum meinte, man kann es einfach mit normaler Farbe streichen?

Gibts hier Leute mit Erfahrungen? :D
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber geht es wirklich so in die Hose, wenn man nicht grundiert? :( Ich hatte gehofft es gibt vielleicht Stimmen, die mir sagen, dass einfach einmal drüber streichen ausreicht :D
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das mit dem Stoff ist eine tolle Idee! Da werde ich mal überlegen, was da passen könnte! (Stinkt auch nicht so wie streichen :D)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hallo Anna, ich kann da ein bischen aus eigener Erfahrung berichten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sogenannte OSB-Platten (Grobspanplatten) verbaut hast. OSB-Platten gibt es in 4 verschiedenen Qualitäten, bezeichnet mit "OSB/1" bis "OSB/4". Die Platten aus dem Baumarkt sind auf einer Seite mit einem durchlaufenden Aufdruck gekennzeichnet. Da findest Du das Qualitäts-Kürzel. Die Platten unterscheiden sich in der Belastbarbeit und der Feuchtebeständigkeit. OSB/1 hat die "schlechteste" und OSB/4 die "beste" Qualität. OSB/3 und 4 sind für Feucht-Bereiche zugelassen. Ich habe zu Hause OSB/1 und 3 verbaut. Beide habe ich problemlos mit normaler Wandfarbe gestrichen. Quell-Probleme hatte ich nicht. OSB/1 hat die Farbe allerdings aufgrund der schwächeren Imprägnierung stärker aufgesaugt. Für eine ausreichende Deckung musste ich allerdings mehrmals überstreichen. Wenn Du ein optisch möglichst gleichmässiges Streichbild haben willst, solltest Du vorher Grundieren. Eine spezielle Grundierung wie petermax1 sie verlinkt hat, brauchst Du für Spanplatten allerdings nicht. Spanplatten sind mit Leim getränkt und harzen oder färben daher nicht. Hier reicht eine stinknormale Grundierung, wie man sie fürs Wand streichen oder Tapezieren nimmt aus. Ich hoffe, die Informationsfülle hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Gedanken zum für und wieder:
Einen Stoff-Bezug finde ich persönlich farbenfroher und gemütlicher. Äbhängig von der Stoff-Art ist so ein Bezug allerdings auch ein Staub-Fänger. Mal eben feucht abwischen geht normalerweise nicht. Bei einer Hausstaub-Allergie wäre daher die Streich-Lösung besser. Das Grundieren und streichen sorgt allerdings für Geruchsbelastung. So lange die Farbe noch ausdünstet, sollte man den Raum eher meiden. Wandfarbe riecht meist nur einige Tage, Lacke deutlich länger. Mit lüften und Heizen kann man die Zeit aber etwas verkürzen. Und manchmal ist das Ergebnis ein bischen warten einfach wert...
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin hin und hergerissen; denn der Staubaspekt ist leider bei mir auch ein Thema (allerdings könnte man den ja vielleicht absaugen?).
Das Arbeitszimmer ist nicht sehr groß und ich war schon so froh, dass der Schaumstoff innen nun endlich ausgedünstet ist. Allerdings kommt ja jetzt der Sommer und dann ist es auch weniger ein Problem das Fenster stundenlang offen zu lassen..
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man auch normale Wandfarbe nehmen kann und das Holz davon nicht kaputt quillt :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben